Webseitenprogrammierung - Beurteilung möglich?

  • Moin moin Kollegen,


    vor kurzem habe ich mit Webseitenprogrammierung begonnen.
    Was meint ihr - sollte / könnte ich die hier mal vorstellen zur Beurteilung?
    Es ist die Webseite einer Firma, die "normale" Matratzen und Sondermatratzen für Boote und Caravans herstellt.


    Nicht, daß das dann als ungewünschte Werbung mißverstanden wird :S

  • Rate ich von ab. Du dürftest ähnlich fundierte Meinungen zu hören bekommen, wie wenn ich ein Trommelsolo im Webentwicklerforum mit Bitte um Beurteilung posten würde. Ausserdem ist Webentwicklung etwas mehr als bunte Seiten basteln. Als Anfänger empfehle ich Dir z.B. dieses Buch als Inspirationsquelle

  • Rate ich von ab. Du dürftest ähnlich fundierte Meinungen zu hören bekommen, wie wenn ich ein Trommelsolo im Webentwicklerforum mit Bitte um Beurteilung posten würde. Ausserdem ist Webentwicklung etwas mehr als bunte Seiten basteln. Als Anfänger empfehle ich Dir z.B. dieses Buch als Inspirationsquelle


    Danke für den Hinweis mit dem Buch als Inspirationsquelle.


    Aber woraus schließt du, daß es sich bei diesen Webseiten lediglich um "gebastelte bunte Seiten" handelt?

  • Ich habe nichts gegen gebastelte bunte Seiten. Mit "etwas mehr" meine ich z.B. Suchmaschinenoptimierung, HTML Struktur, Typografie, Performance, Benutzerführung, Plattform Kompatibilität etc etc etc etc....... . Ich habe halt meine Zweifel, ob es Dich weiter bringt, hier 20 Meinungen einzuholen. Das birgt in einem Nicht-Fachforum die Gefahr, daß man sich auf falsche Meinungen verläßt (kann Dir auch in einem Fachforum passieren, die Gefahr ist aber geringer)
    Und ja, ich komme aus der Branche, allerdings mache ich kein Webdesign sondern mache, daß Webseiten funktionieren. Also eher Server/Admin Ebene. HTML & co ist zwar so ein Nebenprodukt, aber ich bin zur Erkenntnis gelangt, daß mein Webdesign grottenhässlich ist und geschmackvolle Farbkombinationen, Typografie und Usability nicht mein Kerntalent sind. Insofern: Ich kann Deine Arbeit eh nicht beurteilen. Warum zeigst Du das nicht in einem Webentwicklerforum? Ist doch eigentlich naheliegender, oder?
    Die Buchempfehlung hat mir geholfen, Facetten der Webentwicklung zu berücksichtigen, die ich vorher garnicht wahrgenommen habe. Das hat mir beim Bau privater Seiten doch einigermaßen über mein Defizit an gutem Geschmack hinweg geholfen.

  • Da hast du natürlich recht, daß die Beurteilung durch ein Webentwicklerforum mehr Sinn macht. Ich hoffte ehrlich gesagt, daß hier im "Internet"-Thread sich ein paar dieser Leute herumtreiben (und hatte gerade dadurch auch ein knapp einstündiges sehr interessantes Telefonat mit einem Profi der Branche). Den Buchvorschlag habe ich mir mal angeschaut, sieht auf alle Fälle interessant aus!

  • Ich bin unbedingt dafür, dass Du mal die Seite hier vorstellst, oder die scripte daraus, oder ähnliches. Ich meine das das unbedingt wichtig ist weil es zum Thema Schlagzeug, wie alles andere auch, unbedngt dazu gehört. Jegliche Ideen auf die Schlagzeuger so kommen gehören dazu.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich bin unbedingt dafür, dass Du mal die Seite hier vorstellst, oder die scripte daraus, oder ähnliches. Ich meine das das unbedingt wichtig ist weil es zum Thema Schlagzeug, wie alles andere auch, unbedngt dazu gehört. Jegliche Ideen auf die Schlagzeuger so kommen gehören dazu.


    Steve


    Du meinst genau so wie die Hinweise auf den neuen Chrome Browser, oder die Frage danach wie man Streams erstellt, oder der Hinweis auf "Hecker" bei Ebay, oder der Thread zur "Wayback" Maschine, oder die Vektorisierung bei Gimp?


    hmmmm.... wo du recht hast, hast du natürlich recht.


    Zum Thema Schlagzeug gibt es allerdings treffendere Abteilungen in diesem Forum. Vielleicht wäre die Frage im Bereich offTopic besser aufgehoben, wer weiß. :rolleyes:


    @ Mods: Bitte verschieben, danke

  • Ja auf jeden Fall. Es gäbe ja, notfalls, auch die Möglichkeit die Themenstruktur zu erweitern, so wie man eventuell auch auf einen AMD basierten server umsteigen könnte. Ich meine mal die ganze Computergeschichte gehört heute wie die PA Sache, oder ähnliches, auf jeden Fall dazu.


    Matzdrums z.B. fragt aktuell was er sich für eine Auto kaufen soll. Gut er ist supi dupi, er kann das machen. Aber ehrlich, mit Blick auf Transportlösungen sind auch solche Geschichten unbedingt wichtig, und wenn man die ganze Karre erst komplett zerlegen muss um zu einem Ergebniss zu kommern.


    So einen thread zu starten, und auch zu pflegen, ist schwer genug als das man einen anfangen würde wenn man nicht dächte das es nötig wäre.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich finde die Seite etwas schwierig bis umständlich aufgebaut, um bis zu der email Adresse vorzudringen. Da es sich nicht um einen online shop in diesem Sinne handelt, kann der potenzielle Kunde nicht so lange mit dem computer spielen als das er irgendwas bestellt hat. Deswegen muss er mit den Verkäufern per email in Kontakt treten, ansonsten fühlt er sich hier schon verarscht, um es mal so zu sagen. Nen' Haufen Zeit für nichts. Dann würde ich auf der Kontaktseite die Frau mit dem head set schon erst mal rausnehmen.


    Wenn ich an Matratzen denke, besondere Matratzen denke, und dann auf eine Frau mit einem head set stoße, ahne ich nichts Gutes.


    Ich habe jetzt nicht so genau geschaut, aber ich nehme an es gibt traditionell Ladengeschäfte. Man muß da unheimlich vorsichtig sein, dass man sich die Kundschaft durch schlechten service nicht vergrault.


    Es ist kein online shop wie gesagt. Ansonsten aber unbedingt wichtig um auch z.B. mit Geschäftspartnern in Kontakt zu sein.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Richtig, es ist (noch) kein Onlineshop - soll zunächst lediglich eine Informationsseite sein, welche das Tätigkeitsfeld der Firma vorstellt.
    Grund: Die Firma hat natürlich auch Geschäftskunden, die in größeren Stückzahlen kaufen. Sollte hier für das Allgemeingeschäft ein Shop online sein,
    müssten Preise für die Produkte dargestellt werden, die den Geschäftskunden möglicherweise gegen den Strich gehen und sie dadurch vergrault würden - denn die wollen ja die Ware schließlich selbst verkaufen.


    Insofern ist das schon beabsichtigt, daß hier eine reine Information stattfinden soll. Verkauft werden sollen Sondermatratzen - diese Matratzen sind immer Einzelstücke, für die kein vorheriger Preis genannt werden kann, da sie sich in Form, Größe und Qualität immer unterscheiden werden.


    Auf solche Gedanken über die Dame mit dem Headset wäre ich tatsächlich nicht gekommen... aber jetzt, wo du es erwähnst 8)

  • Ich finde keinen Link zu der Seite..............


    Jeder, vor allem Laien und Fachleute sieht eine Seite anders und jeder will auch seine Seite anders.


    Wem es nur um möglichst optimalen Absatz/ Umsatz geht, wird sich sicher an den vielen gängigen Designs/ Strukturen orientieren und Vorgaben übernehmen.


    Meine eigene, selbstgebastelte Seite wird von "Web-Fachleuten" stark verrissen, von den Besuchern aber sehr gelobt - und das war mein Zweck. Bei mir ist z.B. die Telefonnummer auch ziemlich versteckt - denn die Leute sollen eigentlich NICHT anrufen, sondern lesen!


    "Profis" reden heute von SEO und vor allem Validierung. Den Kunden ist das meist egal. Wichtig ist, dass man irgendwie gefunden wird und alles gleichermaßen lesbar ist. Meine alte Frontpage (uah)-Seite, hielt sich an keinerlei HTML-Regeln. Sie wird aber heute noch, mit entsprechenden Suchwörtern GANZ OBEN ergoogelt. Die konforme, neue Seite ist zwar bekannt, doch nicht so gut platziert. Mein Pagerank 5 gehört aber zu den Besseren. Manche werbenden Entwickler haben nur PR 2 oder 3...


    also, lange Rede kurzer Sinn: Aussage anderer KANN hilfreich sein - muss aber nicht...


  • "Profis" reden heute von SEO und vor allem Validierung. Den Kunden ist das meist egal. Wichtig ist, dass man irgendwie gefunden wird und alles gleichermaßen lesbar ist. Meine alte Frontpage (uah)-Seite, hielt sich an keinerlei HTML-Regeln. Sie wird aber heute noch, mit entsprechenden Suchwörtern GANZ OBEN ergoogelt. Die konforme, neue Seite ist zwar bekannt, doch nicht so gut platziert. Mein Pagerank 5 gehört aber zu den Besseren. Manche werbenden Entwickler haben nur PR 2 oder 3...


    also, lange Rede kurzer Sinn: Aussage anderer KANN hilfreich sein - muss aber nicht...


    Also die Seite stellt Infos über Sondermatratzen dar. Wenn ich jetzt nach "Sondermatratze", "Sondermatratze für Boot", "Sondermatratze für Caravan" oder so ähnlich Gurgel dann wird die Seite recht weit oben ausgegeben. Ist doch eigentlich gut, gell.

  • Das wäre gut, wenn jemand in Google nach genau dem Begriff "Sondermatratze" suchen würde. Ich fürchte aber die Zahl der Sondermatratzensucher ist endlich. Tipp: Tracke die Zugriffe von Suchmaschinen. Endweder Du baust Dir einen eigenen Log oder aber Du hast das schon in Deinem Webpaket. Oder schau Dir Google Analytics an. Geh umgekehrt vor und schaue über welche Begriffe die Leute auf der Seite landen. Und wenn sie mit diesen Begriffen nicht auf Seite 1 landen, dann arbeite daran, daß es so wird

  • Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, Andere eventuell auch nicht. Werden die Matratzen nach Kundenwünschen erst angefertigt oder wie soll man das verstehen, und wenn ja wo werden diese Matratzen denn dann verwendet?, bzw. wem bringen sie was?


    Besonders großen oder kleinen Menschen, Krankenhäusern oder Reha Einrichtungen, Wohnmobilherstellern, oder, Schlafwagenschaffnern der Bahn?


    Wenn das so ist, dann wäre die Konversation mit potenziellen Kunden ja um so wichtiger. Auch noch was anderes, wenn das Geschäft jetzt schon länger so läuft sollte man die Seite/url 'nur' als Mittel zum Zweck sehen, nicht versuchen hier besonders zu punkten.


    Sicher entwickelt sich jedes Handwerk in irgendeiner Art und Weise in Richtung computer Netztwerk, nur das dauert und geht unendlich langsam.


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!