Erasmus, ja, aber wo?

  • Ich schaue mich gerade nach einer geeigneten stadt für ein erasmussemester/jahr um...
    viele städte stehen leider nicht zur auswahl...
    in deutschland wäre meine erste wahl berlin...
    falls das nicht klappen sollten könnte ich eventuell eine der folgenden wählen:
    Heidelberg, Tübingen, Hannover, Trier, Stuttgart-Hohenheim, Passau, Konstanz, Potsdam, Augsburg und Göttingen...
    Wie gesagt ist berlin für mich die erste wahl, allerdings gibt es kaum plätze und sehr viele studenten die da hin wollen...
    welche stadt ist sonst noch zu empfehlen? die uniprogramme usw. muss ich mir natürlich selbst durchschauen (habe ich teilweise schon), mir geht es eher um die stadt selbst/das studentenleben/die menschen... es geht ja um erasmus als lebenserfahrung und nicht nur (aber großteils schon) um's studieren...


    wenn nicht germany, dann wären da noch leuven (belgien), odense und copenhagen (dänemark), tampere (finalnd), kristiansand (norvegen)...
    es sollte ja uk werden, aber da habe ich keine möglichkeit prüfungen abzulegen, sonst wäre ich in gedanken schon in birmingham :(....
    wenn ihr etwas über die städte/unis usw. sagen könnt, dann nur her damit....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Göttingen ist ne tolle Stadt vom Studentenleben her, kenne da einige Leute und gerade mit Erasmus ist da viel Rotation. Göttingen an sich ist halt eher klein und überschaubar, aber halt eine klassische Studentenstadt. Musst du halt wissen, wenn Berlin als Großstadt als erstes auf deiner Liste stand, ist Gö der totale Gegensatz dazu. Hannover ist als Stadt an sich ganz nett, hat aber kein besonderes Flair, wie ich finde. Wie es dort studentenmäßig aussieht, weiß ich nicht so genau. Welche Studienrichtung bist du denn?

  • fachrichtung ist mehr oder weniger economic and financial studies...
    ja, die anderen städte (außer stuttgart) sind wohl alle relativ klein (bologna ist ja auch nicht riesig (400.000 einwohner), hat aber dafür 150.000 studenten... da ist natürlich etwas mehr los als bei 20.000...
    aber nach berlin wollen ja leider alle... deshalb weiß ich nicht ob mein durchschnitt ausreicht...
    naja, wichtig ist ja, das irgendwas los ist... die dänischen städte (außer kopenhagen) sind auch relativ klein, haben aber (soweit ich weiß) ziemlich viel für erasmusstudenten zu bieten....
    letztendlich werde ich wohl die uni wählen in der ich die meisten prüfungen belegen kann (mir werden ja nächstes jahr hoffentlich nur noch 4 für den master fehlen)... aber bei gleichen möglichkeiten in der uni wäre mir natürlich auch die stadt/das studenteleben (habe ich im master eigentlich gar nicht mehr... viel zu viel zu tun) wichtig...
    falls ihr mir raten würdet etwas absolut auszuschließen könnt ihr mir das auch gern sagen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Augsburg würde ich wegstreichen, frag mal Enzi was da so los ist... Passau ist für sich auch weit ab vom Schuss, bin nur bisher nur mal durchgefahren. Hannover als Studentenstadt nach Berichten auch eher mau.


    Zum Rest weiß ich zu wenig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • da käme für mich nur Heidelberg in Frage, schon wegen dem angenehmen Klima und der tollen Uni. interessanter campus, ziemlich groß, schöne Umgebung
    Tübingen hat ne schöne sehr alte Uni, ist aber leider etwas vom Schuss und insgesamt ziemlich als Stadt langwellig.
    Hannover ist total hässlich, v.a. auch die Uni mitten in der city
    Stuttgart-Hohenheim, klein, abgelegen. halbe stunde mit dem Bus in die Stadt. wenn du innere ruhe suchst....
    Konstanz im Sommer super, im winter eine einzige Nebelbrühe, die den Leuten wohl auf die Seele schlägt
    und in Göttingen ist es kalt, wäre aber mein Favorit Nr. 2. schöne Innenstadt

  • natürlich Heidelberg!
    aber wird da economic and financial studies überhaupt angeboten? Meine Nichte hat über dem Rhein in Mannheim Betriebswirtschaft studiert...


    Musikalisch ist das eine recht interessante Ecke, Frankfurt nicht weit, Mannheim um die Ecke, Karlsruhe ein Katzensprung, Stuttgart noch gut erreichbar und überall dort gibt es auch Musikstudenten mit der passenden Szene im Hintergrund.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • natürlich Heidelberg!
    aber wird da economic and financial studies überhaupt angeboten? Meine Nichte hat über dem Rhein in Mannheim Betriebswirtschaft studiert...


    naja, es gibt einie wirtschaftswissenschaftliche vorlesungen und von den 4 prüfungen die ich nächstes jahr (falls dieses jahr nix zurückbleibt) ablegen müsste gibt es mindestens 3, das wäre ganz ok....


    ich sehe schon, dass ich mit meiner einschätzung anscheinend ziemlich richtig lag.... ich dachte als alternativen auch an göttingen und heidelberg...
    muss mir noch genauer tampere, leuven und odense ansehen...
    hoffentlich wird es letztendlich berlin... aber die alternativen klingen ja nicht so schlecht...
    klar, die unis sind alle ziemlich klein im verhältnis zu meiner... aber das ist ja nicht unbedingt schlecht...;)
    danke schonmal für die bisherigen infos und immer her damit wenn es weitere meinungen/tipps gibt..

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ja, werden wohl heidelberg oder göttingen werden (falls mich berlin nicht will... wenn die mal auf mails antworten würden :rollyes: )...
    es sei denn leuven käme dazwischen...
    mal sehen...


    wie ist eigentlich potsdam?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Göttingen ist schön*. Aber das habe ich Dir ja schon mal geschrieben.
    Was ich reizvoll finde, ist der alte Stadtkern, in dem viele Fachwerkhäuser erhalten geblieben sind, eine sehr überschaubere Größe (von einer Kneipe zur nächsten ist es nicht weit und alles konzentriert sich aufs Zentrum). Studiert habe ich hier nie, aber ich kenne einige Studenten und so, wie ich das mitkriege, geht es denen gut.


    PS: Würde mich natürlich freuen, wenn es Dich hierher verschlägt!


    Gruß
    Sven


    *Mein Urteil als gebürtiger Göttinger ist da natürlich nicht ganz objektiv.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Göttingen ist schön*. Aber das habe ich Dir ja schon mal geschrieben.
    Was ich reizvoll finde, ist der alte Stadtkern, in dem viele Fachwerkhäuser erhalten geblieben sind, eine sehr überschaubere Größe (von einer Kneipe zur nächsten ist es nicht weit und alles konzentriert sich aufs Zentrum). Studiert habe ich hier nie, aber ich kenne einige Studenten und so, wie ich das mitkriege, geht es denen gut.
    PS: Würde mich natürlich freuen, wenn es Dich hierher verschlägt!
    Gruß
    Sven
    *Mein Urteil als gebürtiger Göttinger ist da natürlich nicht ganz objektiv.


    hi sven,
    danke.
    ich habe mich für die wahl berlin/göttingen entschieden... also berlin als erste wahl und göttingen als zweite...
    je nachdem wie der durchschnitt berechnet wird (wird nur der des masters berechnet ist mir ein platz in berlin so gut wie sicher, wird der des bachelors mitgerechnet habe ich sehr viel weniger chancen) habe ich mehr oder weniger chancen nach berlin zu kommen...
    ich habe einen blog eines göttinger studenten gefunden (und ein paar erfahrungsberichte) und das hört sich sehr gut an, deshalb habe ich auch alle anderen (inklusive heidelberg) ausgeschlossen... aber berlin ist berlin (obwohl ich dort keine schlagzeuglehrer kenne, was einen fetten pluspunkt für göttingen darstellt)...
    die bewerbung muss ich diese woche abgeben und ende märz werde ich dann wissen ob und wohin ich komme... traurig würde ich in keinem der beiden fälle sein... nur falls sie mich nirgends nehmen wäre es blöd...


    falls ich in berlin landen sollte würde ich wohl trotzdem eine deutschlandrunde machen um die ganzen komischen vögel wiedermal zu treffen...
    falls göttingen, dann wäre das kein problem :Q
    mal sehen...
    inzwischen danke für alle antworten...
    drückt mir die daumen...ich will endlich deutsch lernen :Q

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Alsfo fachlich geht bei deinen Fäcchern an Mannheim und Münster nichts vorbei. Ersteres ist ein Dorf, zweiteres eine coole Studentenstadt.
    Falls Deutschland flach fällt: Ich war gerade nen halbes Jahr in Bergen, Norwegen. Da gibt es eine coole Uni für economics. Die Norges Handelshøyskole,
    super reichte Schule mit ultra guter Betreuung und guten Lehrkräften. Partymaßig sind die auch ganz weit vorn.
    Das wäre meine Wahl!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Alsfo fachlich geht bei deinen Fäcchern an Mannheim und Münster nichts vorbei. Ersteres ist ein Dorf, zweiteres eine coole Studentenstadt.
    Falls Deutschland flach fällt: Ich war gerade nen halbes Jahr in Bergen, Norwegen. Da gibt es eine coole Uni für economics. Die Norges Handelshøyskole,
    super reichte Schule mit ultra guter Betreuung und guten Lehrkräften. Partymaßig sind die auch ganz weit vorn.
    Das wäre meine Wahl!


    weder mannheim, noch münster, noch bergen stehen zur verfügung...
    du hast mal wieder nicht den ganzen thread durchgelesen... ich verlinke dir gleich die first steps for rookies :Q

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!