ZZ Top La Grange Fill Frage

  • Hallo,


    könnte mir jemand mal bitte sagen und schreiben, was für ein Fill Frank Beard bei La Grange bei ca. 01:09min genau spielt?


    Nachdem es mir dank Youtube gelungen ist, den Anfang einigermassen korrekt hinzubekommen, hat mich der Ehrgeiz gepackt mir diesen Kindheitstraum zu erfüllen und diesen Break mal richtig zu spielen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich bin leider Autodidakt, daher kann ich Dir das nicht in "Lehrernotation" erklären, sondern nur bildlich beschreiben. Wenn es der Break ist, den ich glaube, dann sind das 2 6/8tel Sequenzen (Takte oder halbe Takte), wobei die ungeraden Schläge Flames auf Snare/bzw. Toms sind, die geraden sind Bassdrum Kicks. Also ein 6/8 Roll abwechselnd Hand/Fuß/Hand/Fuß etc.. Die Schläge, die ich da höre im einzelnen:


    Beat/Aktion
    1 Snare Flame
    2 Kick
    3 High Tom Flame
    4 Kick
    5 Lo Tom Flame
    6 Kick


    1 Snare Flame
    2 Kick
    3 High Tom Flame
    4 Kick
    5 Lo Tom Flame
    6 Kick


    Auf 1 Hier sind wir wieder im normalen Shuffle Groove. und daß natürlich entsprechen flott und flüssig


    So oder ganz ähnlich dürfte das passieren. Der Hi Tom Flame kann genausogut -da mit 2 Händen gespielt- auf 2 Toms passieren, ebenso wie der Lo Tom Flame. Das weiß nur Frank Beard selbst


    Und das alles wie immer - ohne Gewähr

  • Sowet ich das im Kopp habe, sind das 8-telTriolen, die alternierend zwischen Händen und BD gespielt werden (so entsteht das 1/4-Triolen-Feeling). Beide Hände als Flams über drei Toms noch unten spielen und das Ganze zwei mal und zack, ist man wieder auf der Eins.


    Wie immer: ohne Gewähr
    Fränk

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    ich habe das Lied als GuitarPro-Datei! Wer Interesse hat, soll mir einfach eine PN schicken, dann schicke ich euch die Datei!


    Gruß deuded