Stockhaltung Match Grip

  • Hallo!


    Es gibt schon viele Beiträge über die Stockhaltung Match Grip. Jedoch für mein Problem finde ich in der Suche
    kein richtiges Ergebnis für mich.


    Frage:


    Der Stock soll doch bei beiden Händen beim Zeigefinger in der ersten Rille (Glied) liegen?
    Da ich früher den Stock komplett falsch hielt, versuche ich täglich mir die richtige Haltung zu trainieren.


    Jedoch leider rutscht der Stock bei mir, wenn ich schneller spiele immer wieder in die alte Haltung.


    Der Stock liegt dann beim Zeigefinger im 2. Glied und beim Mittelfinger im 1. Glied. So läuft es aber gut und schnell.
    Das ist sicher falsch?


    Wie kann ich mir das abtrainieren? Ist das denn so, komplett falsch?


    Gibt es Tipps, wie ich die richtige Haltung rein kriege?


    Danke im voraus


    Gruß Gerry

  • Hallo,


    "matched grip" heißt lediglich und ausschließlich, dass die Stockhaltung in beiden Händen gleich ist.
    Ob man dann französisch, deutsch, amerikanisch oder sonst etwas macht, sagt die Bezeichnung nicht.
    Meiner Meinung nach gibt es keine Haltung für alle Fälle.
    Die richtige Haltung ist die, welche für das musikalische Ergebnis ohne Schäden für das ausführende Personal in der konkreten Situation erforderlich oder sinnvoll ist. Das können sehr häufig auch mehrere Lösungen sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Stock liegt dann beim Zeigefinger im 2. Glied und beim Mittelfinger im 1. Glied. So läuft es aber gut und schnell.
    Das ist sicher falsch?

    Wie? Das ist falsch, dass es gut und schnell läuft??? Die Stockhaltung, mit der du am besten klarkommst und mit der du Dir selbst nicht schadest (wenn es so ist, spürst du das!), ist die richtige für dich! In welchem Glied welches Fingers der Stock zu liegen kommt ist gelinde gesagt WURSCHT, wenn es für dich paßt.


    Dass soll nicht heißen, dass man nicht auch mal was anderes ausprobieren kann/soll, auch wenn es den eigenen Gewohnheiten entgegeläuft und zunächst nicht klappt (schließlich muß alles, was man neu dazu lernt erst mal geübt werden, bis einem die Vorzüge einer anderen Methode klar werden).


    Aber denk´ bitte nicht, dass du die Stöcke auf eine ganz bestimmte Art halten mußt, nur weil das irgendwo drin steht oder Dir das einer gesagt hat. Die Instrumentenschulen - nicht nur die Schlagzeugschulen - sind da ja oft sehr dogmatisch. Wenn ich dran denke, in wievielen Gitarrenschulen steht “auf keinen Fall darf der Daumen der linken Hand über das Griffbrett ragen oder gar zum Greifen benutzt werden". Dann schau Dir mal die großen Jazz- und Rockgitarristen an, die machen´s allesamt vollkommen falsch ... ;)


    Gruß
    Günther

  • Sicher ist die richtige Stick Haltung eine Grundvoraussetzung. Aber man kann das Pferd auch anders aufziehen: Wenn du groovst und dir das Spaß macht, wirst auch deine Stickhaltung gefunden haben.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man ne Mischung aus Lockerheit / Beweglichkeit und "Griff" braucht, sodass man halt locker aus dem Handgelenk spielen, Rebounds nutzen kann und auch mal schnelle Passagen exakt hinkriegt. Bei mir führen Daumen und Zeigefinger, Mittelfinger liegt jeweils noch leicht an und Ring- + kl. Finger sind normalerweise wenig bis garnicht in Gebrauch - aber gerade bei letzteren beiden kann mans schlecht verallgemeinern.


    Außerdem solltest du den Stick weder zu weit vorn noch zu weit hinten halten. Aber das merkst du eigentlich auch selbst.


    Aber wie gesagt ist das eigentlich nur Mittel zum Zweck. Und wenn du halbwegs groovst und spielen kannst, hast du auch automatisch die Grundvoraussetzung der Stickhaltung inne. Das kommt mit der Zeit und geht vor allem eh nur in der Praxis ...

  • French grip:


    Daumen zeigt gen Himmel, Stick liegt zwischen Daumen und Zeigefinger (liegt zwischen ersten und 2. Glied)



    German grip:


    Handrücken zeigt gen Himmel. In entspannter Haltung baust Du dann mit den Sticks "ein Dach", sieht dann so aus: " / \ " Etwas extremer noch...


    a) Daumen/Zeigefinger siehe oben.
    b) Daumen/Mittelfinger Zeigefinger "hängt" runter, is sozusagen ne Art Kontrollinstanz.


    Letztere Variante erlaubt mehr Kontrolle.


    Ja, und den Traditional grip gibt´s dann beim nächsten Mal ;)


    Aber wenn Du diese drei Varianten mal halbwegs drin hast, dann bist Du schon recht flexibel und zumindest mehr als ausreichend ausgestattet.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo!


    Zunächst mal besten Dank für die Hinweise. Also glaubt ihr dass meine Haltung (wenn auch schulisch falsch) gar nicht so schlecht ist
    wenn ich mich dabei gut und sicher fühle?


    Wenn ich aber in Schulbüchern (auch Tipps von Lehrer) lese, oder in Youtube "match Grip" eingebe, wird (meistens) immer auf die einzige richtige Haltung:
    Stock im ersten Glied (1.Rille) des Zeigefingers hingewiesen bei match Grip.


    Deshalb wollte ich mir das so reinziehen. Leider bin ich womöglich schon seit Jahren zu verkorkst mit meiner Match Grip Haltung.
    Bei mir:
    Stock liegt im 2. Glied beim Zeigefinger und beim Mittelfinger im 1. Glied (1. Rille)


    Öfter sagte sogar ein Lehrer mit meiner Haltung kann ich nie richtige Geschwindigkeit erreichen ?( Der Rebound klappt so nicht voll ?(
    Obwohl ich mit meiner Haltung einen guten Rebound spüre und viel schneller spielen kann als mit der Empfohlenen wie oben erklärt.


    Gruß Gerry

  • Ich denke, Dein Vergleich hinkt... Du kannst ja nicht ne Vorgehensweise, die Du seit jahren machst, mit einer, die Du seit 3 Wochen machst wirklich vergleichen.


    "Verkorkst" hin oder her. Ich spiele auch schon einige Jahre, wenn auch mit vielen und langen Unterbrechnungen... ich kremple meine Klopperei auch nochmal komplett um, ich hab natürlich keine Vergleiche, ich komme aber besser zurecht, als ich dachte.


    Du solltest also sowieso einen Fehler NICHT machen: Suche NICHT nach DER Stockhaltung. Übe sie bestmöglich alle, Du wirst dann auch erkennen, dass sich die unterschiedlichen Griffe auch in unterschieldichen Situationen besser/schlechter eignen als andere...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ..ich denke das ist nicht so wichtig...ob erstes oder zweites Glied im Zeigefinger.....bei mir liegt er genau dazwischen...wichtiger ist, dass du vllt. versucht deine Handgelenke nach oben zu richten....die Power sollte aus den vier Finger gesamt kommen und das kommt dann automatisch, wenn die Handgelenke nach oben gedreht sind....nach Jahren kann es dann auch schonmal etwas anders aussehen und die Haltung verschiebt sich etwas....aber bis dahin hast du das feeling der power der restlichen vier finger intus....also vllt. mehr auf die >handgelenke, als auf die Finger achten...dann kommst automatisch.. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!