hilfe bei tempoangaben

  • Hi,


    gestern hatte ich mit dem keyboarder eine diskusion über die tempoangabe.


    es ging um 4tel Note punktiert bei tempo 88. er meinte das wäre genau das gleiche wie 1/8 tel = 88.


    jetzt bin ein doch etwas unsicher, weil es ist ja auch schon länger her.


    der song ist in 6/8. ternär gespielt. also 1 und 4 auf denclick gespielt und der rest ist microtime.
    wenn ich jetzt seine versioin spielen würde ware es doch binär und jede 1/8 note auf den click
    oder sehe ich das falsch?


    kennt jemand lektüre oder eine seite im web wo sowas erklärt wird oder auch zusatzanweisungen


    z.B. 2 1/8 noten = 1 triole 1/8 note= 1/8 note


    danke für die hilfe


    Lg
    drumtheater

  • Puh, da geht aber viel durcheinander... ?(


    In der Hoffnung, dein Problem richtig verstanden zu haben:


    1. Eine punktierte Viertel ist soviel, wie drei Achtel!


    2. Euer Stück ist im 6/8 Takt?! Wenn ihr das dann noch triolisch spielt, habt ihr neun (Triolen-)Achtel. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Ich glaube, die Triolen kamen bei dir nur ins Spiel, weil man einen 6/8 Takt auch als triolischen 2/4 Takt auffassen kann.


    Also musst du zunächst mal klären, ob 6/8 oder ternärer 2/4.
    Bei ersterem bezieht sich deine Tempoangabe auf die punktierte Viertel, bei letzterem auf die Viertel.


    So, alle Klarheiten beseitigt? :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    6/8 sind sechs Achtelnoten = zwei punktierte Viertelnoten.
    Wenn also punktierte Viertel das Metronom darstellen, dann klickt es auf 1 und 4, wenn Achtel das Maß sein sollen, eben auf 1, 2, 3, 4, 5, 6.
    Dasselbe ist etwas anderes.


    Grüße
    Jürgen

  • Giger ist ein prima Buch und ein gut gemeinter Tip.
    Bei der eingangs gestellten Frage scheint mir Eddy Marrons Rhythmiklehre zeilführender zu sein.
    Den Gigerzähler kann man sich ja noch danach antun.


    fwdrums: Ist ja lustig, die selben Gedanken hatte ich auch gerade.
    Du hast's aber origineller formuliert, als ich's gedacht habe. :thumbup:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich ließ mich vom Titel und der Beschreibung des Gigerbuchs zum Kauf verleiten und stellte fest, daß es Antworten auf Fragen gab, von deren Existenz ich nicht zu träumen wagte.
    Ich kenn bisher kaum was, das so grundlegend in die Materie einsteigt. Eine lohnenswerte Lektüre ist es allemal. Für das Alltagsgeschäft gibt's aber auch 1a Konfektionsware mit gutem Praxisbezug, z. B
    den Herrn Marron oder viele "Allgemeine Musiklehren".


    fwdrums


    P.S. Nicht daß der Eindrück entstände, ich verstände das alles. Es macht aber so einen Spaß, das alles zu lesen :)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich ließ mich vom Titel und der Beschreibung des Gigerbuchs zum Kauf verleiten und stellte fest, daß es Antworten auf Fragen gab, von deren Existenz ich nicht zu träumen wagte.


    LOL :thumbup:


    Ja, der Giger ist anstrengend, aber lohnt sich.
    Wobei ich zugeben muß, dass ich ihn noch nicht ganz durchgearbeitet habe.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!