Tama Hyperdrive stimmen... Mit Punch und Bauch!

  • Hey und Guten Abend



    Mich verfolgt schon seit einiger Zeit ein Problem.


    Und zwar möchte ich mein Tama-set mit Punch UND Bauch stimmen, so in etwa wie in diesem Video,


    was mich nun schon seit einiger Zeit verfolgt: http://www.youtube.com/watch?v=T2Pfg0kF5hs


    (Gemeint ist die Ballerburg vom Taylor)



    Normalerweise ist das kein Problem, bei meinem Proberaumset (Billig-Magnum-Set-mit-Remo-Pinstripe-und-irgendeinem-Reso)


    kriege ich das super hin.


    Nicht so aber bei meinen kurzen Hyperdrive-Kesseln. Die haben zwar ordentlich Punch, aber mir fehlt der Bauch,


    wenn ihr versteht was ich meine. Jetzt meine Frage: Ist hier jemand, der meine Gebete erhört,


    und mir die richtigen Felle sowie die richtige Stimmung sagen kann (Bei tiefen Kesseln Reso höher als Schlagfell, aber bei den Kurzen?!)


    damit ich meinen Wunschsound hinbekomme?




    Ah, by the way, Kann mir noch jemand Snarefelle für eine 5.5" tiefe 14" SD empfehlen, dass sie nicht so laut knallt,


    sondern etwas mehr "dezent im Hintergrund" knallt? Das wär's dann... Und ich hoffe, ihr kommt mit meinen Aussagen klar ;)

  • ich hab mir nen mini gekauft. kann mir jemand verraten, wie ich darin meine 7 kinder befördert bekomme?




    edit: überspitzt formuliert. aber kurze kessel und voller bauch gehen schwer zusammen. die hyperdrives klingen nun mal eher perkussiver.

  • Hatten wir nicht genau diesen Thread schonmal?


    Ok es war glaube ich nicht der Sound von Dave Grohl als Referens angegeben sondern Vadrum.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Ah, by the way, Kann mir noch jemand Snarefelle für eine 5.5" tiefe 14" SD empfehlen, dass sie nicht so laut knallt,


    sondern etwas mehr "dezent im Hintergrund" knallt? Das wär's dann... Und ich hoffe, ihr kommt mit meinen Aussagen klar

    Ehrlich gesagt nicht ganz. Was willst Du bei Deiner Snare minimieren? Die Lautstärke oder einen bestimmten Ton?


    Ist auch etwas ungünstig zwei Sachen im gleichen Thread zu fragen :(

  • du kannst mit einem "naturschlagzeug" nicht den klang erzeugen, wie mit einem abgenommenen ... dazu spielen ausser der stimmung die mikrofonwahl und - positionierung sowie klangverbiegung am eq
    eine zu grosse rolle ...ausserdem sehe ich auf der ganzen bühne keine hyperdrivekessel


    wenn du die snare deutlich leiser kriegen willst, mach ein meshhead drauf oder leg ein handtuch drüber :Q ... eher wirds was mit anschlagsart und werkzeugwahl (stix, rods, besen, hände
    oderwasweissichnochalles)


    grüssle

  • Ich denke, er kennt den Unterschied zwischen abgenommen und nicht-abgenommen, denn er schreibt ja, dass er den Sound mit seinem anderen Schlagzeug hinbekommt.


    Ich würde in jedem Fall zweilagige Felle nehmen, imho sind die Tama-Werksfelle aber zweilagig; dürfte also hauptsächlich eine Stimmungsfrage sein. Höchstens vielleicht noch leicht dämpfen (Moongel). Ich würde es so angehen, dass ich die Schlagfelle recht lasch stimme und dann mit den Resos experimentieren. Allerdings würde ich - wie schon gesagt wurde - gerade bei kleinen, flachen Toms keine Wiunder erwarten. Ich nehme an die/ das Standtom sind/ ist kein Problem?


    Vielleicht noch ein Tipp: Such (Achtung - Haken bei Foren setzen und die Ergenisse als Fred anzeigen lassen) doch mal in der Drummergalerie nach Leuten die ein Hyperdrive besitzen und frage die. Könnte mir vorstellen, dass da vielleicht noch ein konkreter Vorschlag dabei ist.


    Grüße, Philip

  • Hallo.


    Wir haben in unserem Proberaum auch so ein Superstar mit Hyperdrive. Gehört meinem Onkel.
    Wir haben 2-lagige Schlagfelle draufgemacht und sie dann sehr tief gestimmt. Dadurch kam dann aber soein komischer "boooing"-Ton dazu.(dürfte bekannt sein) Diesen Ton haben wir mit etwas Gaffa-Tape wegbekommen.


    Jetzt klingen sie schön tief mit angenehmen Attack. (finde ich)



    Das mit dem Snare-Knallen würde ich so machen:
    Fell tiefer stimmen, Snareteppich ein wenig lockerer stellen und dann etwas mit Tape dämpfen.
    Das hab ich in der Schul-Rockband so gemacht um einen etwas mehr "patsch"-Sound zu bekommen.


    Ich hoffe es funktioniert. :)




    lg Dominic

  • Ich hab' ja an meinem MetroJamKit auch so ein 10er Hyperdrive-Tom. Bauch im Sound ist da nicht machbar, trotz des doppellagigen Fells. (BTW: Die Original-Felle bei Superstars sind einlagig.)
    Die Hyperdrive-Toms sind einfach für einen anderen Sound konzipiert.


    Kann mir noch jemand Snarefelle für eine 5.5" tiefe 14" SD empfehlen, dass sie nicht so laut knallt,
    sondern etwas mehr "dezent im Hintergrund" knallt?


    Irgendwie paradox, findest du nicht?! Entweder dezent oder knallend.
    Falls du mal schnell einen fetten Balladen-Sound wünschst: Leg' einfach ein altes Fell umgekehrt auf deine Snare.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ja, der Videolink war jetzt etwas ungünstig angegeben.
    Ich meine den Sound, und nicht, dass da einer Hyperdrivekessel hat.
    Im Moment habe ich noch die Tama Werksfelle drauf, und ich bin mir relativ sicher, dass es einlagige sind.
    Ich wollte jetzt halt nur wissen, ob mir jemand für meine neuen Felle etwas sagen kann, womit ich meinen Wunschsound hinbekomme.
    Das man mit der richtigen Mikrofonierung noch etwas herausholen kann, weiss ich, aber mir gehts auch um den "unplugged" Sound.
    Das Thema hatte ich letztens im Studio auch, dass mir z.B. der Sound von der BD in Natura total gefallen hat,
    aber unser Studiotyp irgendwelche komischen Mikros dranhatte...
    Das Problem haben wir dann mit anderen Mikros gelöst.



    Und bei meiner Snare will ich minimieren, dass es so laut knallt. Sie singt auch etwas nach,
    aber das werde ich mit dem hier allseits beliebten.... GAFFA lösen *muhahahahaha*
    Vielleicht auch Moongel. Naja ;)

  • Hab ein Tama Superstar Hyper Drive BMB. Schlagfelle sind Powerstroke 4, Resos Ambassadors. Beides klare Felle. Beidseitig hochgestimmt, sprich knallharte Felle. Das ganze klingt dann so:
    Aufnahmen (Handelt sich um 8"x6", 10"x6,5" und 12"x7" Toms)


    Aufgenommen mit einem Sm57 auf Fellmitte ausgerichtet. Mikro in einem Behringer UB1202. An den EQ's und auch sonst wurde nichts geregelt. Das ganze über den Main-Out in den Mikroeingang der Onboard-Soundkarte (ja wirklich!). Aufgenommen in Cubase und nur als Wave exportiert. Der Klang ist sehr nah am Natursound. Wenns dir gefällt, freu ich mich geholfen zu haben. Wenn nicht, tja, freu ich mich trotzdem, aber nicht aus Schadenfreude.

  • Ein strammes Fell klingt nicht patschiger wenn man reinhaut.


    Die Aufnahmen klingen rund, weil die Toms einen Ton haben.


    Einen schönen Ton und ordendlich knallende Toms gehen auch mit Ambassadors, da brauch es keine PS4.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wie mein Vorposter bereits sagte, klingt das nicht patschiger.
    Ich habe nicht unbedingt zärtlich gespielt. Das Ausgangssignal war nur recht schwach. Hatte nicht die Motivation, das zu ändern. Und keine Zeit.
    Ich kann im Laufe des heutigen Tages (um diese Uhrzeit nicht machbar) testeshalber die Felle mal lockern, gucken wies klingt und mal neue Aufnahmen erstellen. Dann auch mit mehr Pegel.

  • Hallo,


    versuch mal für Deine Toms doppellagige coated Felle wie z.B Remo Emperor, Pin Stripe oder Evans G2 als Schlagfell.
    Wie ein Vorposter schon sagte, stimm das Schlagfell relativ tief und experimentiere mit dem Resonanzfell.


    Um das "bäng" aus der Snare zu holen, probier vielleicht wirklich mal die Moongel-Teile oder einen Dämpfungsring (nicht zu breit, vielleicht max. 1 -1,5 cm).
    Auch die Snare mal ein bisserl tiefer stimmen, speziell die 4 Schrauben am Teppich (unten) und die 4 darüber (um der Abhebung).


    Viel Glück!

  • Hmmm... Mit dem Superstar Hyperdrive hab ich auch schon mal geliebäugelt. Mir gefallen kurze Toms vor allem wegen der Möglichkeit, sie tief positionieren zu können. Aber der Klang bei den Aufnahmen von Pessimist666 gefällt mir so leider überhaupt net. Das ist mir doch eindeutig zu wenig Bauch. Geht da nicht irgendwie noch mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!