in eigener sache: sinn und zweck von private messages und e-mail in diesem forum

  • freunde!
    in den letzten wochen und vermehrt in den letzten tagen bekomme ich private messages sowie e-mails von usern, meist neulinge hier, die bei mir gezielt nach support für diverse hard- und software, kaufempfehlungen, allgemeine beratungen etc. pp. nachfragen. in der regel handelt es sich dabei um themen, die hier im forum ausführlich behandelt wurden ( wie verstelle ich am groland gc-0 die lautsärke von tom elf, warum nimmt mein kubhase nicht auf, et. all) und per post im passenden thread bzw. durch neueröffnen eines solchen . bei aller liebe: ich kann solchen anfragen i.d.r nicht nachkommen. ich habe leider auch keine vorgefertigten .pdf-files zum thema "welches schlagzeug soll ich mir kaufen" vorrätig. ich werde auch keine anfertigen. ich schätze, das es andern usern hier änhlich geht was solche anfragen angeht. im namen dieser: bitte schont unsere nerven und bürdet uns nicht noch mehr arbeit auf. danke. es gibt einen ausgezeichnet funktionierenden chat, dort wird auch zum einhundertelftausendsten mal geduldig auf die gleichen fragen geantwortet. nutzt diese möglichkeit!

  • Yep,


    wahrscheinlich nehmen sie deshalb bei matz jetzt zu. ;)


    LG


    Unerlaubter Tiefschlag! :)


    Und noch nerviger ist es wenn man sich tatsächlich mühe gibt zu antworten, und nicht mal ein DANKE kommt. Als wäre es selbstverständlich .....


    Noch schlimmer: Ich beantworte Fragen, ohne gefragt zu sein. Und das ignoriert nicht mal einer!



    Wo ist das Problem?
    Auch Kommunikationswege wie PM und SM sind nicht frei von Spam. Niemand hat per se ein Recht auf Kommunikation - und mit mir schon gar nicht. Wenn mich ein Telefonmarketingterrorist anruft, spreche ich einfach nicht mit ihm. Und unerwünschte Post, egal auf welchem Weg, bleibt unbeantwortet.


    Ich habe das Recht, meine Zeit nach meinem Gusto zu verschwenden.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stimmt, DukeNukan! - Seh ich genauso. Vielleicht geht's aber auch darum, sich mal ein bißchen vom Ärger damit zu befreien.


    Ich denke, daß ein Hinweis an neue User im eigenen Profil vielleicht auch hilft (vermutlich mehr, als dieser neue Thread) ...


    Gruß - R.

  • Ich hatte das seinerzeit Anfang November in Off-Topic etwas provokativer überschrieben... obwohl ursächlich geht die erste Provokation von manchen! (wenigen) fragenden aus.


    Seltsame, sich wiederholende PN´s ("unfreiwillig frech")
    Seltsame, sich wiederholende PN´s ("unfreiwillig" frech)


    Die Crux ist, dass ich (bei Matz ist es sicher ähnlich) anderen prinzipiell sehr gerne helfe...
    a.) da ich weiß, das trotz prinzipiell tollem Einzelhandel - immer auch mal die wenigen schwarze Schafe jungen Drummern den größten Blödsinn erzählen - im Hoffen auf die schnelle Provision. Und da ist es durchaus sinnvoll Infos noch mal cross-zu-checken.


    b.) Manchmal wirklich interessante Detaillösungen oder Hilfestellungen selbst im Web nicht oder nur schwer zu finden sind.


    ... nur einige (wenige) Anfragende schätzen eben das Ausmaß bzw. den Inhalt von dem womit man andere um Hilfestellung bitten könnte/sollte... DARF! völlig falsch ein.


    Anwortet man auf manche kuriose bzw. wirklich "Service-Support"- Mails garnicht - ist das auch eine Lösung - aber dann wirkt es womöglich wieder arrogant, ignorant oder abgehoben.


    Ich machte mir seinerzeit Luft, in dem ich reale! Beispiele postete (natürlich unter Wahrung der Anonymität). Vielleicht ist es Zufall aber seit November hatte mich dann nur noch 1 oder maximal 2 echte Nerv-PN´s erreicht. Mal sehen wie es weiter geht.


    Der Rest war gerngesehen! Und ist völlig in Ordnung!


    Edit: Letzte Anekdote, die mir die Tränen in die Augen treibt - ob vor Lachen oder Weinen, weiß ich selbst noch nicht:
    Nicht verschwiegen werden soll, das ein User der hier eigentlich schon lange unterwegs ist und es besser wissen müßte, sagte (behauptete) hier im Forum wäre der Tenor, nicht immer die selben Fragen zu stellen, sondern ERST mich oder andere erfahrene Mitglieder hier per PN um eine Individual-
    Antwort zu bitten. Da bin ich wirklich vor Entsetzen "auf den Arsch gefallen". Wie kann man darauf kommen, dass das die Logik eines ÖFFENTLICHEN Forums sein kann? Das ist geradzu absurd. Wenn dies jemals die Politik des Forums gewesen wäre, hätten wir es gleich off nehmen können. Dann können wir uns alle Mails schreiben. Da war ich wirklich fassungslos! Teilte ihm auch mit das dies wirklich Unsinn ist!

  • ich möchte auch audrücklich betonen, das es mir nur um solche anfragen geht, die entweder mit geringster eigeninitiative zu lösen wären oder derart komplex sind, das sie eine sinnvolle beantwortung quasi ausschliessen ("hallo, was muss ich wieviel üben damit ich vom schlagzeug spielen leben kann. grüße xxx"). der witz an einem fporum liegt in der diversität der antworten auf eine frage, sich auf eine individualberatung zu verlassen macht komplett unselbstständig und führt einen kein stück weiter. also: es geht mir nur um solche anfragen wie oben gechildert (inkl. "soll ich das im forum posten oder kannst du mir das direkt erklären").

  • Die einfachste Lösung ist doch, nur auf das zu antworten, wo man antworten möchte.
    Ich habe kein Problem damit, eine PN oder email einfach unbeantwortet zu löschen, wenn ich darauf nicht antworten möchte.
    Wenn man sich in einem öffentlichen Raum bewegt, muß man damit leben, das man angequatscht wird.
    Bei Konzerten gibt es ja auch immer wieder Leute, die einem ein uninteressantes Gespräch aufzwingen wollen und wer mich bei nem Konzert anquatscht, welche Sticks ich spiele, der wird freundlich aber bestimmt von mir zu hören kriegen, das ich jetzt was anderes zu tun habe... :S
    Ein klares Wort zur rechten Zeit, klärt in der Regel jede Situation ;)

  • na das klare wort steht ja hier. wen mich jemand nach oder vor einem konzert anspricht ist das übrigens was völlig anderes. da erkläre ich jedem und jedermann gerne alles was er wissen will. "bei" bzw. während des konzertes geht das dann ja sowieso nicht so gut ;) wer wissen will welche stöcke ich so spiele kriegt ein paar mit und obendrauf zwei aufkleber. gut, ne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!