DW 5000 hüpft von der bass!!!

  • hi
    ich wollte euch ma fragen ob mann was dagegen machen kann, das die fußmaschine ständig vom spannreifen abrutscht. ich hab schon mal einfach ultra festgedreht, diesebefestigun, aber hat nichts gebracht. kann man da evtl irg was einstellen? nervt nämlich langsam während dem spiel aufeinmal mit nerfußmaschine un ner bassdrum zu kämpfen 8o

  • Also ich hab auch die DW5000 und die sitz eigendlich fest. Abgerutscht ist sie bisher noch nie.


    Bei meiner ist die Feststellschraube allerdings schräg unter dem Pedal.
    Kann es sein dass Deine Bassdrum etwas erhöht steht? Die Bodenplatte des Pedals sollte eigendlich fest auf dem Boden stehen und mit dem Spannreifen eine Linie bilden. Andernfalls kann die Klammer den Spannreifen nicht richtig greifen.

  • Ist bei meiner Maschine auch schon vorgekommen. Klemm eine Serviette oder ein Taschentuch zwischen Spannreifen und die 3 Punkte, an denen die Maschine den Reifen berührt - das hat bei mir geholfen.

  • Es gibt sogar so kleine "Pads" zum kaufen ( z.B. http://www.tamadrum.co.jp/worl…butors/frame_germany.html > "Products" > "Accessoires" > "Wood Hoop Saver MHS53" ), die schützen den Spannreifen und bei deinem Problem sollten sie bestimmt auch helfen.
    Irgend ein Lappen oder wie schon genannt ein Gummi tut's auch, wobei man die Dinger von meinem Link glaube ich auf den Spannreifen aufkleben kann....


    Edit: Komischer Link -.-

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

    Einmal editiert, zuletzt von d0om ()

  • Nochmal ausführlich:


    Erste Möglichkeit: Reibung zwischen Klemme und Reifen reicht nicht aus, besagter Gummi schafft Abhilfe.


    Zweite Möglichkeit: Spannreifen ist zu dünn, bzw. der Klemmbereich reicht nicht aus. Das sieht dann so aus, daß du die Schraube bis zum Geweindende anhaust, ohne eine ausreichende Klemmwirkung zu erzielen. Auch da hilft ein Gummi, ggf. halt etwas dicker.


    Dritte Möglichkeit: Die Schraube löst sich aufgrund von Bewegungen der Konstruktion von selbst, da fällt mir nix schlaues zu ein, außer den Stand von Trommel und Maschine so zu stabilisieren, daß sie sich nicht mehr bewegen kann.


    Vierte Möglichkeit: Das Gewinde ist vermurkst und lässt sich nicht mehr festdrehen. (Dreht durch am Ende) Da hilft nur Austausch oder wenn du handwerklich begabt bist ausbohren und Helicoil einsetzen. (und natürlich auch 'ne neue Schraube, wenn du das neue Gewinde nicht gleich wieder ruinieren willst.)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • noch ne möglichkeit: die fußmaschine wurde nicht unten mittig am spannreifen festgezogen.
    er hat zwar 5000 geschrieben, aber vielleicht ists ja doch ne doppelfuma.
    ich hatte das problem bei meiner 5002, weil man das pedal etwas versetzt festschrauben müsste, damit die schlägel beide gleich mittig aufs fell kloppen. geht aber nicht, weil sich die klemme dann löst.

  • meine 9000er hält auch nicht ohne pappe zwischen reifen und maschine.
    einem DW endorser hab ich mal bierdeckel kurz vorm gig besorgt, weil er mich darum bat.


    das ist echt kein witz, und doch ist es einer.


    meine 5000er, damals noch ohne bodenplatte, schlug mit dem trittbrett immer auf die befestigungsschraube auf.
    das ding hat unten am trittbrett so streben zur vertärkung. an der stelle, an der das trittbrett die schraube immer traf, ist die strebe komplett weg.
    jetzt klapperts wenigstens nicht mehr.


    dw fussmaschinen haben super laufeigenschaften, aber aus meiner erfahrung heraus, auch immer schwachstellen.
    bei meiner 9000er hängt die bodenplatte am fersenteil immer nen halben zentimeter in der luft. super.
    der schlegel kann auch niemals die fellmitte, konstruktionsbedingt, treffen.


    ich spiele seit geraumer zeit nun die 4000er. bei der gibts bisher keine probleme und das ding läuft geschmeidiger als jede maschine aus den 80ern.

    Satellite of Love

  • bei meiner 9000er hängt die bodenplatte am fersenteil immer nen halben zentimeter in der luft. super.

    Interessant. Das Phänomen hatte ich letzte Probe an einer "fremden" Yamaha Rock Tour Custom 24" BD. Bei meiner 22er Superstar hat das selbe Pedal dieses Problem nicht.
    Ich tippe daher auf Untergrund, Spannreifendicke, Kümmung des Spannreifens oder alles drei zusammen. (Pedal war allerdings kein 9000er sondern ein älteres Pearl 1002)


    Das Dilemma mit dem 5000er Singlepedal ohne Platte ist mir auch wohlbekannt. Eigentlich unglaublich diese Konstruktionsfehler. Vor allem für eine Firma wie DW.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    dw fussmaschinen haben super laufeigenschaften, aber aus meiner erfahrung heraus, auch immer schwachstellen.
    bei meiner 9000er hängt die bodenplatte am fersenteil immer nen halben zentimeter in der luft. super.
    der schlegel kann auch niemals die fellmitte, konstruktionsbedingt, treffen.


    Selbiges Problem kam mir mit verschiedenen Pedalen und Bassdrums. Habe dann aber folgendes festgestellt. Es gab 2 Punkte, die dazu führten:


    1. Die Auszugslänge der Bassdrumfüße war nicht identisch. Demnach stand die Bassdrum nicht gerade. Das Pedal jedoch schon. Mit Festziehen der Schraube, hat das Pedal sich der "Achse" / Schräglage angepasst. Folglich war die Bodenplatte nicht an allen Stellen am Boden.
    2. Bassdrumpedal ist nicht exakt am unteresten Punkt des Spannreifens angrebracht. In dem sinne so formuliert: Das Pedal oder besser die Bodenplatte liegt nicht wie die Tangente, welche horizontal oder parallel zum Boden verläuft, am Spannreifen an.


    Meist ist war es ein Zusammenspiel beider Faktoren. In dem Fall, bei dem allerdings das Pedal am Fersenende abhob trotz justierter Teile, hat ein gleichmäßiges Verringern der Auszusgslänge der Bassdrumfüße Abhilfe geschaffen.

  • danke für die erklärung. ich habe das so alles noch nicht durchgechekt.
    die 4000er liegt jedenfalls plan auf, während die 9000er in der luft hängt, bei gleicher justierung der bassdrum.

    Satellite of Love

  • meine 9000er hält auch nicht ohne pappe zwischen reifen und maschine.


    the same with me....
    troty BD Anker auf Teppich und Pearl-Kantenschutz loest sich meine 9er auch immer von der Bass, ein Stueck eine alten Fahrradreifen schuf Abhilfe.

  • Eine solche Feststellschraube wie auf dem Bild ist für eine High-End-Maschine wie die DW 5000er ein echter Witz hinsichtlich Position und Handlichkeit. Da rege ich mich auch jedesmal drüber auf, wenn ich das Ding anschrauben will. Die muss ich anknallen wie nicht ganz gescheit, das war bei keiner anderen Maschine bisher so. Trotzdem mag ich das Gerät sehr wegen der angesprochenen sehr guten Laufeigenschaften.

  • Hallo.
    Bei den neueren Modellen (ab welchem Baujahr weiss ich nicht) gibt es vor der Flügelschraube zum festschrauben
    noch eine kleinere Rändelmutter zum einstellen der Bassdrumhoopstärke, versuch mal díe Mutter etwas fester zu ziehen,
    wenn du die Flügelschraube ganz gelockert hast.


    Isch hab da mal e Rodes Kringelsche drum gemacht:


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!