lohnt sich bücherkauf?

  • Hallöschen!
    Ich spiele jetzt seit ungefähr einen halben Jahr Schlagzeug.In letzter Zeit habe ich mir überlegt, Bücher zu kaufen die mein Wissen steigern.Nun habe ich die Frage in wie Weit ist das sinnvoll und welcher Bücher lohnen sich überhaupt.Dann wollt ich nocht wissen ob die Noten fürs Schlagzeug spielen speziell sind?


    mfg
    bender

  • Hast du Unterricht oder trommelst du eben zu den Platten?


    Also ich finde schon, dass einem Bücher viel helfen, besonders, wenn man sich das Spielen selbst beibringt. Du wirst dann bestimmt viele Dinge entdecken, die du erst selbst "erfinden" musstest oder die du bisher anders (und vielleicht nicht korrekt) gespielt hast.


    Eine gute Grundlage ist auf jeden Fall Modern Drumming, da es eine gute Schwierigkeitskurve hat und man als Anfänger nicht überfordert wird. Trotzdem braucht es seine Zeit, bis man alles drauf hat. Ist übrigens auch in den meisten Schlagzeugschulen das Standardwerk.


    Hier dazu passend die Standard-Antwort: Benutz auch mal die Suchfunktion.

  • Ich kann Manuel nur beipflichten! Ich habe Modern Drumming 1-3. Es macht echt Spaß das buch durchzuarbeiten! Es sind nicht unnötig viel Rudiments drinnen, sondern man kommt von Beginn an gleich zum Grooven! Das Buch ist auch so aufgebaut das du das Notenlesen ziemlich schnell lernst!
    speziell im 2 und 3 Teil wird die Technik verschärft und das Buch ist irsinnig hilfreich dabei seinen eigenen Stil zu finden.
    Außerdem ist von Double-Bass bis Jazz alles drin!



    mfg



    Alex

  • Danke für den Tip!
    hab keinen unterricht,hör mir nur die drums raus bei den liedern die mir gefallen und versuche dann nach zuspielen.


    bender

    Einmal editiert, zuletzt von bender ()

  • Hallo bender,
    ich glaube daß Drumbooks generell interessant sind, die Frage ist nur wie man sie benutzt. Entweder als begleitendes Material mit Deinem Lehrer-wenn Du einen hast- oder als Autodidakt mit den Infos aus dem Internet kombiniert, hast Du eine solide Basis zum Erlernen des drummings. In den neuesten Büchern sind Informationen enthalten, die man nicht gleich im Internet findet, also ist man manchmal damit auf dem neuesten Stand. Manche Schlagzeugschüler kaufen sich ein Buch wenn sie in ein für sich bis dato fremdes Terrain einmal reinschnuppern möchten.In den meisten Büchern sind auch sehr wertvolle Hintergrundinfos
    bezüglich der Stilistik als auch der Geschichte wie z.B.
    im New Orleans-Style(Second Line Drumming) zu finden. Viele Bücher dienen auch als Playalong oder wenn man ein technisches Gebiet vertiefen (Tipp:Dom Famularo"it´s your move"), oder nur Leseübungen
    perfektionieren möchte. Die Bücher sind nur ein Teil des Lernprozesses. Weiterhin sollte man auch in visueller Hinsicht mit Video/Dvd lernen, viel Musik hören damit
    ist auch das transkribieren= den Schlagzeugpart separat aus dem Song raushören u. in Noten zu schreiben- verbunden. Wichtig ist es auch in Konzerte zu gehen, wenn Du die Möglichkeit hast(sollte es nicht ein Superact sein) nach dem Auftritt den Drummer zu fragen, dann tue dies auf jeden Fall. Fragen gibt es immer:Sound, Tuning, Spielposition usw..In den meisten Fällen kriegst Du da Infos. Habe mich schon mit einigen bekannten Jazzdrummern die meistens in Jazzclubs spielen, unterhalten können u. auch ein paar gute
    Infos mit nach Hause genommen. Desweiteren sollte man auch Workshops besuchen, da kann man direkt den Dozenten nach einer Lösung für sein akutes Problem befragen. Also ist das Buch- wenn überhaupt-
    nur ein Teil des Lernmaterials. Jeder wird mit der Zeit
    feststellen wie u. ob er damit arbeiten möchte.
    Keep on learning, ARMIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!