Digicam bis 200 € gesucht...aber welche?

  • Mahlzeit,


    wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einer ordentlichen Digitalkamera.
    Leider bin ich auf dem Gebiet nicht grade vertraut und hoffe sachdienliche Hinweise aus der
    Community erhalten zu können.


    Folgende Eigenschaften sollte die Kamera aufweisen:


    - mindestens 4-fach optischen Zoom
    - 8,1 MP aufwärts
    - benutzerfreundliches Menü
    - Akku!


    Solltet ihr eine Kamera besitzen, die sich ungefähr an den Werten orientiert, bitte ich um Erfahrungsberichte.


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß

  • Ich hab ne Canon Ixus 80IS, die ich sehr gut finde.
    Hat allerdings nur 3-Fach optischen Zoom...
    Bedienung finde ich sehr angenehm, ultrakompakt, macht sehr ordentliche Bilder für so eine kleine Knipse, sieht schick aus und der Akku hält richtig lange.
    Vielleicht reicht die ja auch für deine Zwecke?

  • Hey, danke für die Empfehlungen soweit.
    Was Größe und Gewicht angeht orientiere ich mich an den Kompaktkameras,
    klein und handlich soll es sein.
    Was genau darf man unter manuellem Modus verstehen?
    Wenn es das ist was ich vermute, so denke ich mal ist für mich eher eine Kamera
    geeignet, die automatisch die richtigen Werte ermittelt.


    Gruß

  • Dann kann ich wirklich die IXUS 80IS empfehlen.
    Für jemand, der eigentlich keine Ahnung vom Fortografieren hat und eine kleine kompakte Kamera will, die gute Bilder macht und zudem auch wertig verarbeitet ist, ist die IXUS ideal.
    Ich bin mit meiner sehr zufrieden. ;)

  • Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung aber Du solltest statt "4-fach Zoom" besser einen
    konkreten Brennweitenbereich ins Auge fassen. Sprich ist Dir ein Weitwinkelbereich wichtig (in Raeumen,
    Staedtetouren) oder legst Du eher Wert auf den Telebereich Tiere, People,...).
    Gerade im Weitwinkelbereich so um 24 mm (umgerechnet auf Kleinbild) ist es
    echt mager auf dem Markt. Im Telebereich kann man spaeter mit Ausschnittsvergroesserung
    evtl. noch was reissen,


    Ich wuerde mir wegen des Rauschverhaltens auch keine Kompaktkamera mit mehr als 8 Mpxl
    zulegen. Eher weniger wenn es das noch gibt.


    Es ist auch wichtig einzuschaetzen ob Du eher Schoenwetterfotograf bist oder ob Du z.B. viel Indoor
    ohne Blitz fotografieren willst? Beim zweiten ist das Rauschverhalten ein wichtiges Auswahlkriterium.


    Zu den Akkus ist zu sagen, dass Du eine Kamera bevorzugen solltest, die mit normalen Mignon Akkus
    funktioniert, damit hast Du auf Reisen immer die Moeglichkeit irgendwo Batterien zu kaufen,
    wenn der Akku mal unterwegs schlapp macht. Und das kommt bei Kompakten nicht selten vor.


    Sehr ausfuehrliche Testberichte von Kameras gibt es z.B. bei http://www.dpreview.com oder http://www.steves-digicams.com



    Hoffe, ich konnte helfen, auch wenn es nicht konkret etwas empfehlen konnte.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi,
    ich habe mich nun für die Casio Exilim Z200 entschieden. Konnte diese günstig im Neuzustand bei Ebay ersteigern.
    Es wird sich zeigen, wie gut sich die Kamera für meine Verhältnisse bewährt.


    Jetzt brauche ich aber noch eine Schutztasche sowie Speicherkarte und hoffe erneut auf kompetente Beiträge eurerseits.


    Die Tasche sollte gut gepolstert aber günstig zu erwerben sein. Ich dachte hierbei an eine mit Reißverschluss.

    Die Kamera unterstützt Speicherkarten im SD-, SDHC-, MMC- und MMCplus-Format.
    Von der Kapazität her dachte ich an mind. 4 GB, doch wäre interessant zu lesen, welche
    Speicherkarten eurer Meinung nach empfehlenswert wären.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.


    Gruß

  • Für deine Zwecke sollte jede Karte eines Markenherstellers ausreichen. Ich hab mich für Transcend (SDHC Class 6) entschieden, die geben 30 Jahre Garantie. Also eigentlich geben die lebenslänglich, aber in Deutschland sind vom Gesetz nur 30 Jahre zugelassen. Ich würde ne SDHC nehmen, das ist das schnellste und wird in der Zukunft auch noch etwas bleiben.


    Aber nicht jeder SD-Card-Reader kann SDHC, an meinem 3 Jahre alten Laptop gehts aber. Ich hab mir bei ebay ein Set aus 8 GB Speicherkarte mit kleinem USB-Kartenleser für 20 € geholt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Da der Name Transcend schon fiel: Transcend Karten und Kartenleser kann man auch direkt bei Transcend im Internet-Shop kaufen;
    dann ist man relativ sicher, dass man keine umgelabelten Billigimitate erwischt. Muss fuer so eine Kamera auch keine High-Speed Karrte sein.
    Aber ein Markenfabrikat wie Sandisk oder Transcend wuerde ich schon empfehlen.


    Die lebenslange Garantie koennen die sich im Prinzip in die Haare schmieren. Wenn das Ding nach drei Jahren kaputt
    geht ist das Porto vermutl. teurer als neue Karten in der Groesse. Und Deine Bilder sind sowieso unwiederbringlich weg.


    Als Kartenleser empfehle ich den Transcend M5 All-in-1 Multi Kartenlesegerät (USB 2.0) TS-RDM5W
    der von der c't als einer der schnellsten USB Leser getestet wurde. Habe im o.g. Shop etwas ueber 10 Euro dafuer bezahlt.


    Ich wuerde lieber zwei 4 GByte (SDHC) Karten kaufen als eine 8 Gbyte, wenn mit der einen mal was (am Wochenende im Dschungel)
    passiert,


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!