billigbecken-super klang???

  • Hallo erstmal!


    Bin neu im Forum also habt mich lieb und knuddelt mich!!!


    Ich bin momentan auf Becken-Suche und da dachte ich mir, dass vielleicht jemand von euch gute Erfahrungen mit ganz billigen Becken im Effekt-Einsatz gemacht hat.


    Und was ist eigentlich,wenn ich becken einfach umdrehe(klingen die dann wie ein China?!?)



    Ich freu mich auf Antwort....

  • ersmal grüzi!


    NEIN! und NEIN sie klingen nicht wie ein China. Kommt ganz drauf an was du unter Effekten verstehst. :D
    Billig? Wuhan. Klasse Ware aber preiswert, hält aber nicht allzu lang. Für Effekte kann man auch mit unnützen verstaupten alten Becken hantieren. Z.b. halbieren, Nieten reinzimmern, Div Sachen ranschweissen, DER FANTASIE SIND KEINE GRENZEN GESETZT :D


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Billigbecken und super Klang sind ein Wiederspruch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Becken, die mir gefallen ihren (stolzen) Preis haben. Deshalb bin ich am sparen (Außerdem hoffe ich auf ein paar gute gebrauchte Becken). Von voreilig billige Becken kaufen halte ich nichts. Irgendwann ist man mit dem Sound nicht mehr zufrieden und kauft dann eh die guten.
    :P

  • Wenn diese Stagg-Metall-Scheiben Deiner Ansicht nach einen super Klang haben, wie klingen dann in Deinen Ohren richtige Becken ??? As, Ks, Zs? :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Witzbold!
    Also gerade als Effektbecken klingen Staggs geil, weil recht China-mäßig. Mein Laden um die Ecke hat jetzt ein, zwei neue reinbekommen (leider nicht die Rockversionen) und ich hab mir eine Medium HiHat fürn Jazz geholt. Die Staggs sind echt ihr Geld wert.
    Die Staggs, die bei den Billigdrums dabei sind, kenne ich aber nicht.

    BORIS.

  • Zitat

    Die Staggs sind echt ihr Geld wert.


    Kein Mensch bestreitet das, im Gegenteil; habe ich eben noch in 'nem anderen Thread gepostet. Aber von Stagg-Becken in Superlativen zu sprechen, dürfte bei all Eurer Euphorie wohl doch nicht ganz angemessen sein, oder?


    MG
    (Schlagzeugsnob)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Sehr geehrter Mr. Schlagzeugsnob,
    ich spiele ein 14er K Crash und 16" Stagg Crash und ich finde die Becken klingen zusammen echt gut.
    D.h. meiner Meinung nach müssen die Staggs sich nicht hinter den K´s A´s und Z´s verstecken. und wenn man dann noch den Preisunterschied beachtet kann man doch schon beinahe von Euphorie sprechen. ;)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    2 Mal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • Also die Z-Serie ist (vielleicht bis auf dieses Killer-Ride) auf einen ganz kleinen Bereich von Musik festgelegt, dafür aber echt geeignet. Die K-Serie liebe ich. Und die A's sind superflexible Becken. Und dann kommen die Stagg-Becken und klingen eben doch nochmal ein bisschen ganz anders.
    Ich kenne eine ganze Menge Trommler, die aber den Unterschied gar nicht so hören, das heisst, der unglaublichen Vielschichtigkeit, mit der so ein K Zildjian einfach nur geil klingt, einfach keine so große Bedeutung zumessen.
    Die spielen Paiste Alphas oder so und alles was an Becken auf dem Markt viel teurer ist, würden sie nicht kaufen, weil ja auch die billigeren Becken wenn man draufhaut in etwa das Geräusch machen, was man sich so unter einem Crash vorstellt. Genau das ist bei den Staggs doch auch der Fall. Für jemanden (wie mich), der dafür lebt und für einen etwas "geileren" Sound bereit ist, das doppelte (ha ha) auszugeben, sind Stagg-Becken vielleicht eine Ergänzung, aber keine Alternative.


    Es ist wie beim Aldi-Computer. Da kommen die meisten wunderbar mit klar, ich baue mir eine Kiste lieber zu einem viel höheren Preis selber zusammen mit handverlesenen Komponenten.
    Die einen nennen es "völlig bescheuert", ich nenne es "Liebe". Zumindest, wenn es um die Becken geht.


    Nix für ungut.
    Holle

    ...und keine Eier!

    3 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • GRÜZI!
    Longsoam roichtz mia! Alle reden vom geilen Sound der Stagg Cymbals, aber niemand weiss woher man sie bekommt . Wem auffällt was da nicht stimmt bekommt einen Applaus. Um Auflösung dieses Rätsels wird gebeten.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • @unser Girl
    Ist der Laden groß? Ich meine, es gab in Bonn mal 'nen Laden, der die Becken (Crashes und ein paar Splashes) hatte, hat er aber nicht mehr.
    Ich würde die Staggs gerne mal in einer etwas größeren Auswahl antesten, aber bis zu Dir nach Oberhausen ist es ein Stündchen Fahrt. Wenn die auch nur eine Handvoll Exemplare da haben, fahr ich nicht hin. Möglicherweise sind da wirklich ein paar Sounds dabei, die sich in meinem Percussion-Setup gut integrieren liessen und dass die Dinger zu dem Preis wirklich viel zu bieten haben, ist unbestritten.

    ...und keine Eier!

  • Der Laden ist so groß auch nicht...der hat ein paar crash und ein paar splash becken da- also dafür würde ich da auch nicht hinfahren.
    Ich weiß wohl, dass er noch mehr einkaufen wollte...Ich bin immer mal wieder da und sag dir dann bescheid wenn´s sich zum rumtesten lohnt :))

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • ok ich entschuldige. Aber bei meiner nachfrage nach Stagg Cymbals wurde bisher nur mit dem percussioncenter geantwortet, und äh naja.
    Ich hab meinen Laden heut gefunden *freu* endlich schulz mit der ewigen Suche :D
    NOCHMAL ZUM SOUND: In wie weit sind die Becken gut UND welche Stagg Becken spielst du?


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • ranzig


    >> Aber bei meiner nachfrage nach Stagg Cymbals wurde bisher nur mit dem percussioncenter geantwortet, und äh naja. <<


    äh naja was? das percussioncenter hat stagg becken rumhängen, kann sie besorgen, kann dir gegen "kaution" welche zum testen schicken und ich hab dir das jetzt schon mindestens drei mal gepostet (einmal mit telefonnummer) und nie ne antwort bekommen.


    und jetzt fragst du schon wieder!? was stimmt mit dir nicht? ?(


    tim

  • nein nein. Sorry! Ich hab mich auch schon dafür bedankt. Aber er hatte ersteinmal keine Preisliste, heisst ich hatte nun soweit keine Vorstellungen von der Preisgestalltung und er hatte nicht diejenigen die ich haben wollte. Egal, hat sich nun erledigt..


    Nochmal Danke @ Tim


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • ABER NOCHMAL!
    Wo gibts die Stagg Hardware (HiHat etc.)? Hab div. Läden gefunden die die Fussmaschinen führen und / oder die Beckenständer. hm. (ich weiss ist momentan a bissl unpassend hier, aber was solls)


    BITTE UM RAT


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Holle:

    Zitat

    Also die Z-Serie ist (vielleicht bis auf dieses Killer-Ride) auf einen ganz kleinen Bereich von Musik festgelegt,


    Das ist Deine Meinung; meine ist eine andere.


    Zitat

    Ich kenne eine ganze Menge Trommler, die aber den Unterschied gar nicht so hören, das heisst, der unglaublichen Vielschichtigkeit, mit der so ein K Zildjian einfach nur geil klingt, einfach keine so große Bedeutung zumessen.


    Holle, Du hast vollkommen Recht. Sehr gut beobachtet. Nicht jeder mag sich für den klanglichen Facettenreichtum seines Instrumentes im allgemeinen interessieren, schliesslich gibt's auch wahrhaft passable Gitarreros, die auf ihrem 200-Marks-Hobel mit 'nem billigen Verstärker spielen und vollkommen glücklich sind. Mir persönlich erschliesst sich diese Art des Musizierens zwar nicht ganz, aber es wäre ja traurig, wenn jeder so wie ich wär'. :)


    Zitat

    Für jemanden (wie mich), der dafür lebt und für einen etwas "geileren" Sound bereit ist, das doppelte (ha ha) auszugeben, sind Stagg-Becken vielleicht eine Ergänzung, aber keine Alternative.


    Eigentlich nicht mal eine Ergänzung, oder?? ;)


    betty blue:


    Zitat

    D.h. meiner Meinung nach müssen die Staggs sich nicht hinter den K´s A´s und Z´s verstecken.


    Hey, Dein Geschmack bleibt unkritisiert, Deine Beckenwahl wird respektiert. Aber sei mal ehrlich: wenn Du beliebig viel Geld zur Konfiguration Deines Becken-Setups zur Verfügung hättest, würdest Du Dich ernsthaft auch nur für Stagg-Becken interessieren? Dass diese Dinger ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, ist ja völlig korrekt. Sie aber mit Ks oder As zu vergleichen, ist wohl unverhältnismäßig.


    Vergleiche mal zwei Becken gleicher Größe -ein Stagg Crash und ein A Custom oder K Crash- intensiv und versuche, den jeweiligen Klang zu verbalisieren. Du wirst sehen, dass Dir zu den Zildjians erheblich mehr Adjektive in den Sinn kommen als zu den billigen Becken - und das hat auch seinen Grund. Der bereits von Groovemaster herangezogene Vergleich zwischen einem billigen Supermarkt-Cabernet und einem Cabernet-Spitzengewächs ist zutreffend: Nicht jeder würde ihn beim oberflächlichen Herunterstürzen eines Glases gleich und vehement schmecken, die spirituelle Auseiandersetzung mit einem Vergleichstest eröffnet aber neue Horizonte und Welten. Bei Becken ist das ähnlich. :)

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • Wann habe ich denn hier über Wein geredet? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. ?(


    Ich bin jetzt aber auch mal neugierig geworden. Kennt jemand einen Laden, der mal ein richtiges Stagg Sortiment da hat? Auf der Drumhouse Site stehen nur Splashes und Chinas, also Effekte. Ich meine, wo gibt es Rides, Hihats und Crashes?


    Ich spiele ja selber auch überwiegend teures Zeug, muss aber gestehen, dass billiger Kram manchmal auch seinen Charme hat. Es klingt dann vielleicht nicht nach dem amtlichen Standard, aber es kann durchaus sehr eigen oder lofi-mässig, kaputt etc. klingen. Einen kaputten Sound bekommt man mit top Ausrüstung nicht so leicht hin. Außerdem sind teure Becken meist recht laut. Es gibt auch Gitarristen die sich mehr leisten könnten und trotzdem ne billige Squire oder Danelectro spielen oder im Studio nen 80 Marksminiamp benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!