Schlagwerk Cajinto CC 202 oder CC 204?

  • Hallo Leute,


    soweit ich das sehe unterscheiden sich die beiden Cajintos CC 202 (Roland Peil) und CC 204 - sehen wir mal von der Signature und dem Preis ab - In der zu 2/3 rauen Schlagfläche der Peil. Ausser "Zum besseren Bespielen mit dem Besen" lassen sich aber im Netz keine Gründe finden. Wie ist das gemeint? Ist der raue Lack stabiler? Hält er einem Drahtbesen stand?


    Ich merke nur: rau erscheint es mir zum "Handbespielen" unangenehm. Ich mag aber schon einmal mit "Werkzeug" draufhauen.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Erfahrungen?


    Liebe Grüsse


    Drum

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Es handelt sich um Musikinstrumente aus Holz. Selbst 2 baugleiche Exemplare werden nicht identisch klingen. Ich würde so etwas nicht ungetestet kaufen.
    Was möchtest du denn damit unternehmen?
    Ich finde die Dinger soundmäßig eher eingeschränkt. Ich hab das Signature-Ding, weil ich so'n Cajon-"Drum"set haben wollte. Es funktioniert, klingt gut, aber viel benutzt hab ich's nicht.
    Heute würde ich sagen: Wenn Set dann Set (Trommeln + Felle), wenn Kiste, dann Kiste. Und zwar eine.

  • Hallo Syml,


    oft gehörte Meinung. Sekt oder Selters. Mir aber gefällt der Mittelweg. Ich hatte erst eine Einfache Fell/Becken-Combo: War zu laut. Spielspass war da, aber wurde zu selten ausgelebt.
    Bin dann umgestiegen auf eDrums. Ging ein Jahr gut. Was soll ich sagen: Zu leise ;)


    Mir fehlte einfach der echte Ton. Klavier und Keyboard sind halt auch kein Vergleich.


    Nun Cajon. Genial. Genau richtig laut. Und ein echter Ton. Und um ein bisschen mehr zu machen - Richtung Drumset, denke ich eben dran.


    Nach wie vor verstehe ich aber die raue Lackierung der Peil Cajinto nicht.


    Liebe Grüsse
    Drum

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Verstehe.
    Die raue Beschichtung gibt halt überhaupt erst 'nen Besensound. Mit der Hand wischen geht selbstredent auch. Stört auch nicht, wenn man nicht wischt.
    Wenn du schon so was kaufst, würde ich dir das CC 206 Bass Cajinto empfehlen.
    Das kann die hellen, knackigen Sounds der kleinen Brüder plus einen mächtigen, Djembé-ähnlichen Bass. Ist somit auch solotauglich. Geiles Teil.
    Sonst kauf eben MEIN Roland-Peil-Cajinto :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!