Cajon Bass schnarrt

  • Hi zusammen!
    ich habe ein Cajon La Perú von Schlagwerk zu Weihnachten bekommen. Im drumcenter beim Antesten hat es mir sehr gut gefallen, doch habe ich momentan das Problem dass der Bass sehr unangenehm schnarrt. Bei meienn "Nachforschungen" ist mir dann aufgefallen, dass die Saiten auf der einen Seite wesentlich lockerer sind als die auf der anderen. Ich vermute mal dass das bestimmt nicht so sein soll, aber da ich mir gerade etwas unsicher bin weil ich nicht sehr viel von Cajones weiß frag ich lieber mal nach. Da kommt bei mir dann auch die Frage auf, die stramm sie Saiten denn sein sollten, und ob ich eigentlich mit den Schrauben an der Schlagfläche auch was verstellen kann. Welchen Effekt haben außerdem die Klettbefestigungen an den Saiten? Ich hab gesucht, aber die meisten Threads die ich gefunden habe befassten sich mit einem Cajon Neukauf, oder Selbstbauten...

  • Hallo Sakul,


    lass die Schrauben an der Schlagfläche bitte so wie sie sind. Diese haben mit der Saitenspannung nichts am Hut.


    Die Saiten werden über die Imbusschrauben im Boden gestimmt. Ein passender Imbusschlüssel findet sich im Schallloch.


    Generell gilt: Die Stimmung ist Geschmacksache. Du kannst Sie so stark spannen, dass der Bass gar nicht schnarrt und nur holzig klingt. Du kannst es auch lockerer handhaben. Je lockerer je Peruanischer - also typisch crashig. Mit den Klettbändern kannst Du das Bassschnarren reduzieren, ohne auf einen trashigen Slap zu verzichten. Du kannst dies auch durch zusätzliche Fixierung mit Tesafilm unterstreichen. Dann empfehle ich den ersten cm Tesa umzuknicken (Klebe auf Klebe), weil Du dadurch den Film jederzeit mühelos und ohne Geknibbel abziehen kannst.


    Generell empfehle ich Dir, beide Saiten etwa gleich lose zu spannen. Es wird gerne empfohlen, dass sich jede Saite in der Mitte mühelos 1-3 cm zur Seite spannen lässt - aber wie gesagt: Geschmacksache. Einfach mal experimentieren. Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich genau den Ton gefunden habe, der mir so sehr am Herzen liegt.


    Liebe Grüsse
    Drummedar

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!