• Hi Leute!
    Im Fach Musik nehmen wir gerade das Thema "Blues" durch und haben auch schön öfters mit Klavier, Keyboard und so Klangstäben selber "Blues" gespielt.


    Allerdings hatte unser Lehrer die Idee, noch mehr zu machen.
    Nächste Woche bringen mehrere ihre E-Gitarre mit und einer seinen Bass und das Schul-Schlagzeug will der Lehrer auch für mich aufbauen, damit ich das dann "begleiten" kann.
    Mein Problem:
    Ich hab absolut keine Ahnung von Blues und weiss nicht, was für einen "Groove" ich dazu spielen könnte.
    Gibt es ein paar klassische "Blues-Grooves", die ihr mir sagen könntet (in Tab-Version).
    Wäre echt eine große Hilfe.
    Würde mir die dann bis nächste Woche reinziehen.
    Danke ich voraus!


    Simon

  • Benutz doch bitte die Suchfunktion, ich hab vor einigen Wochen genau das gleiche gefragt!

  • Hi!


    Spiel einfach 8tel Triolen auf der Hihat, BassDrum auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4. Du kannst natürlich auch variieren. Wichtig sind nur die 8tel Triolen bzw. das triolische feeling. Interessant ist es auch, wenn Du mit den Betonungen der Triolen rumspielst. Hör Dir einfach mal ein paar Blues-Stücke an, das hilft meist am besten. Notenbeispiele habe ich leider nicht zur Hand. Vielleicht konnte ich schonmal weiter helfen.


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Ja sorry! Hab den anderen Bluesthread übersehen.
    Hätte sonst eigentlich alles beantwortet!


    Trotzdem danke für die anderen Antworten!


    Hat mir sehr weitergeholfen (hoffe ich) ...

  • Zitat

    Original von ViZoR
    ...
    Simon


    Hi,


    ach, Du heißt auch Simon ?
    Ist ja (nachdem wir schon [fast] dasselbe Set haben und beide aus der Nähe von Oldenburg [Lohne] zur Schule gehen/gingen) schon fast ein wenig unheimlich.... ;)



    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!