Tipps für einen geeigneten Groove

  • Hmm.
    Das Problem ist am ehesten, dass dieses Gitarrenlick nicht gerade besonders groovig ist ;) , macht ja auch nix - wäre ja auch nicht die Mucke dafür. Mein Standardtipp wäre sich, dass du dich einfach mit eurem Bassisten hinsetzt und ihr zusammen ein etwas gegenläufiges Groovepattern dazu überlegt, die Gitarren an sich sind doch zu "statisch" dafür, dass du allein dagegen ankämpfst, dass würde sich etwas geholpert anhören ... Eigentlich schreit so ein Lick ja nach dem Standard-Metal-vollaufdie12-Gekessele ...


    Edit: ganz vergessen, vielleicht könntest du demnächst deine Gitarristen dazu bewegen, wenn sie dir so ein Sample als "Hausaufgabe" mitgeben, das alles mit einem Anzähler, bzw. gleich mit einem Metronom aufzunehmen, dann klappts auch besser mit dem Timing ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • ...
    kriege mal wieder das scheiß Format nicht fix hin, also Screenshot ...
    ...
    ach ja: und deine Saitenklampfer sollten zum Klick aufnehmen ;)


    ... allerdings würde ich auch mal hören, was der Basser den gedenkt darauf zu spielen ... wenn er das Riff nur doppelt hast Du eh keine große Auswahl ...

  • mallorca:


    das ist ja luschtig, Groove No. 2 hatte ich beim zweiten anhören auch schon instinktiv mit geklopft, wahrscheinlich hat es uns beide auch an der gleichen Stelle rausgehauen ...
    Also demnächst so etwas mit Click.
    Insgesamt ist das jedoch auch wieder recht nah an die Gitarren angelehnt, aber passend. Los Plauzentiger, Bassmann schnappen und kreativ sein.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • newbeat:
    schön wäre es, wenn der Bass bei der "Line" etwas gegenläufiges oder vielleicht versetztes spielte, denke aber, daß das nicht dem entspricht, was das Riff oder der Song hergeben soll.
    Würde bei "dem wahrscheinlich angedachten Feeling" auch keine Snare auf "und" etc. setzen, paßt imho nicht zum Stil.
    Wie auch immer, ist ja auch "Plauzes" Ding, was er letztendlich da spielt :)
    Manchmal muß man nicht zwingend "was besonderes" dranbasteln...
    ... wir haben z.B. einen unserer neuen Songs erstmal auf Eis gelegt, weil der einfach nicht rockt ;)


    *wave*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Das klingt nen bisschen nach suicidal tendencies.


    Ich würde den Part zweitteilen. Erst würde ich da nen Tom-Trommel-Rhythmus drauf setzten und dann in nen straighten Abgehrock mit schnellen Vierteln wechseln, dürften so 190 bpm sein. Backbeat und die Gitarenakzente mit der BD mitnehmen. Muss treiben.


    Bei dem Trommelrhythmus kannst Du alles Mögliche ausprobieren. Würde ich nicht zuviel rumdenken, sondern in der Session mal ausprobieren.


    Ich würde alles nicht zu komplziert machen, sonst rockt das nicht mehr!


    Kann mir schlecht vorstellen, dass der Bass etwas rhythmisch ganz anderes als die Gitarren spielt. Harmonisch könnt ihr etwas experimentieren. Der Bass kann ja in dem Trommelteil auch etwas offener spielen und wenn du in den straighten Rhythmus gehst, dann zockt er die Gitarre mit. Probiert mal Kontrapunkte. Bass un Gitarre können ja melodisch auch mal auseinanderlaufen und dann wieder zusammenkommen, aber nicht zu abgefahren, sonst ist der Rock weg und es klingt konstruiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ich rate dem Gitarist auch dringend zu nem Klick. Ansonsten bin auch für die Methode mitm Bassist zusammensetzt, was schön groovig fettes überlegen. Muss aber auf jeden Fall voll reinhauen :D :D


    Paddi

  • ich würde was recht straightes spielen, aber 16tel kickdrumdoppelschläge (was eh wort). und eventuell mit der bassdrum ein wenig den rhythmus mitspielen, aber nicht alles sondern nur angedeutet.


    insgesamt recht straight eben und keine 190 bpm, lieber halftime und richtig treiben

  • Hey!


    Komme gerade von der Probe! - Öhm, nein von der Freundin HER. Probe war vorher! :D


    Also, ich den Vorschlag von DF find ich gut. Habe ich gar nicht dran gedacht. Aber wenn der Basser da noch was geiles spielt, hm hm hm!


    Tom-Trommelrhythmus MIT dem Chinas-Schlägen von Malle! Synkopen sind auch toll. Mal gucken...


    Das ist ein Mitschnitt von der Probe von meinem In-Ear-Mix. Also und ähm... das ist ne Stelle wo ein total komischer Geschwindigkeitswechsel ist. *Möglicherweise* bin ich da auch raus gewesen. :D


    Mal sehen... das bekomme ich schon hin!


    Gruß Manuel

  • hm also wenn der bass die 16tel durchspielt dann würds echt fett klingen :)
    hier mein Vorschlag



    ich schieb mir das mp3 file ma aufn mp3player und probiers morgen abend im proberaum aus, vlt kommt noch was bessres dabei raus ;)


    greetz knuckle

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Also, wir benutzen die Freeware-Version QAM.
    (http://www.digitalsoundplanet.com/)
    Unser Gitarist (und evtl. Bassist) spielt seinen Teil ein. Dann benutze ich einen Midi-Kanal als elekt. Schlagzeug und experimentiere so lange herum, bis es gut kling. Dann schreib ich mir die Sachen ab und setzte es am richtigen Set um. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache (mein Schlagzeuglehrer findet das abartig), aber für mich funktioniert es. Liegt vielleicht am meinem Gehör. Ich spiele ja auch erst seit ca. 2 Jahren...
    Also was meint Ihr dazu?

  • Hey!


    Danke für den Link. Nettes Programm. Aber es ist echt umständlich. Abartig würde ich nicht sagen. Aber naja ...
    Machst du denn soviel Frickelei? Könnte mir vorstellen das der allseits beliebte Mr. Portnoy die Stücke auch zig mal hören muß, bis er was nettes gefunden hat.


    Gruß Manuel

  • gnaa wieso geht der Download auf der page nicht ?! *grml*


    MySQL Error: Too many connections


    wasn das fürn Webhoster ....

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • hm also ich spiel meistens drauflos und je öfters wir die lieder spielen, desto perfekter(sch*** wort) wird halt alles ;)


    k dann net mit klick, tritt die hihat fürn klick, damit muss ich meim bassisten auch abunzu helfen...


    die frage die ich nichmehr hörn kann von dem is :
    "groovt des?" :D :D


    aber hey spiel ja auch erst seit nichma 2jahrn :)


    greetz knuckle

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Ein wenig gewöhnungsbedürftig ja, aber wenn man sich eingearbeitet hat, dann geht alles ziemlich schnell. Man muß halt einmal alles richtig Konfigurieren (Vier Audio-Spuren zum Aufnehmen, eine MIDI-Spur als elektr. Schlagzeug.). Dann kann der Gitarist was einspielen, als MP3 per EMail verschicken, Drumpart/Groove ausdenken und als MIDI eingeben und bei der nächsten Probe kann es sofort losgehen...
    Für uns funzt das Tool!!!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!