Adam Nussbaum Hilite

  • Ich hab noch nie ein Hilite Nussbaum gesehen :(


    ich auch nicht - aber ich kenne einen total beknackten Menschen, der eins hatte und 1:1 gegen irgend eine 60iger-Jahre-Krücke von Premier getauscht hat.



    ...dafür habe ich Adam Nussbaum öfters gehört und gesehen - dabei hat er aber meist ein normales HiLite gespielt oder auf den Sets von den Clubs.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Der MagicDrum verscherpelt eines schon seit Jahren (bzw. will es seit Jahren verkaufen) aber niemand kauft es ihm ab. Weil der mal böse zu mir war, könnte ich mich revanchieren und mal einen Termin ausmachen und das Set anschauen, bissel verhandeln und dann doch nicht kaufen... Ach, ne... so böse bin ich dann doch nicht 8) . War meine naive Art, daß ich mich so hinhalten ließ.


    Ich finde nur diese Infos zu dem Set:


    Sonor Hilite Set, Rarität im Top Zustand! (Vintage)Rarität, absolut seltenes Sammler- und Spielerinstrument!

    Kesselgrößen: 22x17 BD, 14x15 FT, 12x10 + 10x9 TT
    Kesselmaterial: Maple, gebeizt und lackiert
    Gratungen: 100% OK
    Kesselstärke: etwa 7mm
    Finish: red maple


    Ein ideales Sammlerstück
    Dieses Set (Baujahr Ende 80er / Anfang 90er) kommt aus einer Zeit, zu der bei Sonor die besten Schlagzeuge alle Zeiten gebaut wurden. Eine solche Qualität und Verarbeitung ist mit den heutigen Fertigungsverfahren gar nicht mehr möglich. Dieses Set heißt nicht nur Hilite, es ist auch das absolute Hilite von Sonor. Es war, neben der Signature Serie, die mehr zum Sammeln war, die beste und teuerste Serie für Spieler. Das Set klingt unglaublich toll. Diese Größenkombination wurde damals nicht so oft gespielt und ist sehr selten. Man wird kaum ein zweites in diesem guten Zustand mehr finden. Der Sound ist sehr universell. Solche Sets wurden viel im Pop-Rock Bereich eingesetzt, aber man kann damit genauso gut prima Jazz spielen. Ein wunderbares Set ohne Fehler oder versteckte Mängel, nichts restauriert, bearbeitet oder sonst wie verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Vor ein paar Jahren war ich mal drauf und dran eins zu kaufen. Die Kiste (12,13,16,22) sollte damals EUR 1.750 kosten, war mir einfach zuviel.


    Keine Ahnung wie es klingt, den Sound des normalen Hilite mit Powergrößen fand ich mit der Zeit nicht mehr so prickelnd.

  • ja von dem magicdrum typen hab ichs auch bei der bucht gesehen. der wollte einfach zu viel. der hat mir damals auch erzählt das man so ein normales hilite
    in den größen (natürlich nicht tiefen) auch fast überhaupt nicht findet und ichs gleich vergessen kann. ich sag nur bla bla, in meinem keller steht der beweis!!!



    nussbaum hilite finde ich wegen den trommeltiefen interessant, zur derzeit echt was seltenes bei sonor!


    ich hätte nicht gedacht das das so was seltenes ist! in den jazzgrößen is ja immer schwierig aber gleich so!


    :rolleyes:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich hatte mal eins vor der Nase stehen, das war sogar käuflich und damals gar nicht sooo teuer (pre-hype), da ich den Händler gut kannte sogar recht günstig. Tja ....


    Es wird immer Sammler geben, die Preise (für was auch immer) idiotisch hochtreiben, aber wenn die Leute merken, dass es ja doch nicht so total cool und supergeil ist, pendelt sich das auch oft wieder ein und man kann dann kaufen. Oder einfach direkt ein besseres *duckweg*, OK: gleichwertiges Set kaufen, von mir aus auch ein anderes HiLite.

  • Gab's nicht letzthin eins beim Musik-Service 20 / 10 / 12 / 14 für unter 1.800 €?
    Oder war das ein normales Hilite im Nussbaum-Finish?


    fwdrums


    Edith hat gefragt: Es war noch ein 8er dabei und es ging für 1.400 € weg.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Das Nussbaum-Schlagzeug gab es nur im Walnut-Finish. Demnach hat nicht irgendein normales Hilite-Set dieses Finish, ebenso ist das Set vom Magicdrum nicht in Red Maple (einer Hilite Standard-Farbe).


    Die von Musik-Service angegebenen Kesselgrößen sind ebenfalls ziemlich wirr. 20"x16" ist eine normale Hilite-Größe. 10"x8", 12"x8" hingegen gab's nur in der Nussbaum-Serie, und 14"x11" gab's überhaupt nirgends. "Dunkelrot lackiert" ist auch keine Aussage. Ich hatte mal nen Golf IV in dieser Farbe.

    Das ist fein beobachtet!

  • ich habe vom traumset gehört: 18,10,12,14 nussbaum, es wurde 2 wochen vor meiner anfrage verkauft, zu einem hohen preis, den man mir nicht genannt hat. ich denke der sound ist ganz gut, sonor-typisch. die tiefe der toms reduziert und passt somit wieder in die heutige zeit, kaum mehr einer will powergrößen, da diese eh etwas schwerer zu stimmen sind. zum glück hab ich noch ein force maple, das hat die selben kessel wie das hilite, ein tolles finish, etwas spitzere gratung und klingt voller, als alles was ich bisher gehört habe. genau mein Sound eben, evtl wird das force maple 1995 mal genauso beliebt, es wurde ebenfalls nur 1-2 Jahre gebaut und es gibt nur wenig davon. jedenfalls werden diese alte sonorkisten eher an wert gewinnen als verlieren, also eine sichere wertanlage. also falls es doch den ein oder anderen nussbaum-besitzer gibt soll er sich bei mir melden, ich würde zu gerne mal drauf spielen. grüße chichi

  • Ein Bekannter von mir hat eins: 20,8,10,12,14 - alle Kessel ungebohrt. Sieht klasse aus und klingt auch so.


    Ein "normales" Hilite klingt allerdings auch klasse und selbst ein Force Maple braucht sich soundmäßig davon nicht zu verstecken. Preislich allerdings mehr als "billig" im Vergleich zum Hilite Nussbaum.


    Das Walnut-Finish gab's übrigens auch ganz regulär beim Force 3000, das allerdings bekanntermaßen Birkenkessel hat. "Schlecht" klingt das deswegen aber sicher auch nicht.


    Etwas interessant ist der Umstand, dass das "Nussbaum-Finish" viele (mich eingeschlossen) begeistert - ist es doch "nur" das ganz normale Finish, dass für den Konzert-Bereich standardmäßig verwendet wird.


    Für ein SQ2 in diesen Größen und diesem Finish muss man deshalb wohl nicht mal Aufpreis bezahlen.

  • die tiefe der toms reduziert und passt somit wieder in die heutige zeit,

    Hier noch ergänzt, daß die Bassdrums aus der Nussbaum Serie leider auch in der Tiefe reduziert worden sind: "20x14, 22x14" , das passt nun überhaupt nicht in die heutige Zeit.

  • ... das mit den "reduzierten" Tiefen der Trommeln ist doch gerade das coole! Ich find halt das 18x14 irgendwie Vintagestyle ist!
    So war es auch Adams Intention :)


    Look -> A. Nussbaum über die Serie



    mir laufen die Größen voll rein! :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Na klar. Das kommt alles wieder.


    Na hoffentlich!
    Ich z.B. mag diese an Klopapierrollenkerne gemahnenden, extra langen Fußpauken echt nicht leiden.
    Hier übrigens die Rohkessel des neuen Tama HyperHyperHyperDrive Doppelbass-Sets. :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • ...so hier mal Bildmaterial....



    ... das ist Mr. Nussbaum höchst persönlich mit einem seiner Hilites. Man sieht hier sehr schön die kurze 12x8 Zoll Tom. Nur hat der igentwie andere Hardware als
    Tom und Bassdrum-Rosette! Ich schätz mal Coustom, denn die Nussbaum teile doe ich gesehen hab haben die normale Hilite Hardware!!! :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hab n Video von Ari Hoenig gefunden wo er n weißes Adam Nussbaum Hilite spielt! [...] Was meint Ihr dazu!


    Da wird er demnächst Ärger von Yamaha bekommen, schätze ich :P Der Kerl klingt freilich immer gut, egal auf welchem Set. (Danke für das Video - da geht's richtig ab. Geil!)


    Ich versteh den Hype um dieses Set allerdings nur begrenzt. Weder sind die Konfigurationen an sich noch der Sound hochspezifisch (außer dass es wenige Farben gab, das war aber meines Wissens nach bei der gesamten HiLite Serie der Fall).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!