Infos über Moving Heads oder Scanner

  • Hallo Trommler,
    Meine Theatergruppe möchte sich 2 Moving Heads zulegen.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach Informationsquellen, Testberichten, etc.
    Kennt jemand Webseiten wo ich fündig werden kann? Foren, Fachseiten usw.
    Danke für die Hilfe
    LgTrommelmann

  • Hi Seven,


    Die gesamte Lichtausstattung sieht so aus:
    Vorne: Links und Rechts jeweils ein 4er Par64 Balken. (1x 1000w 3x 500w)


    Hinten: ein 6meter Rig (aufgepackt auf 2 Manfrottos): 2x Mushrooms, 2x LEDpar64, 6x Par56,1x. Spiegelkugel. Am Boden Nebelmaschine.


    Die Theatergruppe hat so um die 150 Auftritte im Jahr und ist mobil unterwegs: d.h.: Hinfahren, hochzangeln, ca. 90 Min spielen, abbauen, heimfahren. Manchmal 2 Vorstellungen pro Tag mit ca. 20Min. Pause dazwischen.

    Was soll gemacht werden:
    Wir machen Kinder & Jugend Musiktheater. Pro Show gibt es so ca. 10 Songs. Da sollen die MHs lustig rumwackeln. Bei dem neuen Stück das gerade konzipiert wird, sollen je nach Szene bestimmte Punkte auf der Bühne definiert und beleuchtet werden. Steuern werde ich das softwaremäßig über DasLight.


    Wegen dem Thema rumwackeln befürchten wir, daß die Moving Heads das hintere Rig zu sehr bewegen und überlegen jetzt eher Scanner einzusetzen.
    Da habe ich mich ein bisschen umgesehen und folgende preislich interessante Modelle gefunden:
    1. Martin Professional Mania SCX-500
    2. Stairville Scanner SC250H
    3. Eurolite TS-255


    Dadurch wird der Preisrahmen auch gleich ersichtlich. 300€ pro Stück sollten sie kosten und nicht mehr.
    Ich weiss, daß das die absolut unterste Lade ist, aber das liegt nicht in meiner Hand.


    Wenn du Tips hast, was einen guten Kompromiss von Zuverlässigkeit und Helligkeit betrifft, wäre ich sehr dankbar. Ich bin in der Sparte noch recht unwissend und beschränke mich bis jetzt Fader rauf- und runterfahren und Flashbuttons drücken. :)

  • Ich bin auch selbst kein Lichtler und bekomme von den Jungs eben immer nur mit was angesagt ist, was taugt etc.


    Beachten sollte man Wartung von Mechanik und Lampen. Da kommen schon Kosten auf den Besitzer zu. Insbesondere wenns mal dreckig oder staubig wird.


    Bei einem Gebrauchtkauf muss man hier meines Wissens auch vorsichtig sein, bzw. dem Verkäufer trauen können. Bis 300 € ist natürlich nun nicht die Masse. Da gibts beim großen T. grade mal 4-5 Modelle wenn ich das richtig sehe.
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Guck dich am besten mal im Party-Pa-Forum um, da haben die Jungs wohl am meisten Erfahrung in dem Segment.

  • Danke für die Infos.
    Dreck und Staub sollte eigentlich weniger ein Problem sein. Wir spielen hauptsächlich in Hallen und großen Turnsälen. Mit Zigarettenqualm oder extremen Tanzausdünstungen werden die Dinger nie in Kontakt kommen.
    Im Lampentreff habe ich mich schon angemeldet. Jetzt schau ich mal ins PA-Forum.
    Danke LgTrommelmann

  • Ich weiß halt nicht, ob ihr jemanden dabei habt, der eine "Wartung" auch mal selbst vornehmen kann oder ob die Lampe dann in den Service muss.
    Da macht sich dann "einfache" Wartung doch bemerkbar. Was ich immer wieder bemerkt habe ist, dass Moving Heads mit gleichen Leuchtmitteln teilweise unglaubliche Unterschiede in der Lichtausbeute haben. Die Optik in den Lampen macht doch einiges aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!