Tauglicher TFT-Monitor 22" -28" gesucht / Erfahrungen? / Was nutzt Ihr?

  • Moin,
    ich bin seit ein paar Wochen auf Info-Suche wegen der geplanten Neuanschaffung eines ordentlichen Monitors.
    Ich habe seit ein paar Jahren einen sehr billigen 19 Zöller mit einer schlechten Ausleuchtung, verschiedenen Bildern je nach Blickwinkel und eben alles nicht toll ist.


    Das darf nun mal neu werden. Ich weiß nun mittlerweile was ein TN Panel ist, und wo die Vorteile von S-PVA Panels und anderen Techniken liegen.
    Ich mache eigentliche keine Bildbearbeitung und brauche EIGENTLICH auch keinen dicken Eizo Screen. Nun haben sich zwei Kollegen so einen Eizo geholt und das ist natürlich schon ne Anschaffung an der man länger Spaß hat (nicht nur wegen der 5 Jahre Garantie). Schwarz ist hier schwarz. Ausleuchtung ist super und Farben sehen aus wie in echt. Naja. Was halt immer mal ansteht sind diverse Audio-Projekte. Von der Warte her betrachtet machen natürlich viele Pixel auch viel Sinn, weil dann noch mal ein bis drei Kanäle mehr sichtbar sind.


    Was nutzt Ihr denn? Womit seid Ihr zufrieden? Was würdet Ihr auf keinen Fall wieder kaufen? Lohnt sich ein teures S-IPS oder S-VPA Panel auch für "Nicht-Grafiker"?


    Danke für weiteren Input in der "Vor-Kauf-Phase".


    7

  • Kommt halt immer drauf an. Bei TN hat sich ja auch schon viel getan in den letzten Jahren.


    Als ich wieder heim gezogen bin, hab ich erstmal nur Laptop genutzt. Der is auch nich so schlecht, aber bekanntermaßen ist der Durchschnittslaptop selten richtig gut. Auf der Arbeit hab ich einen HP 19", schon etwas älter. Die meiste Zeit dachte ich der wäre doch ganz ok. Als ich dann daheim meinen Asus PW201 (P-MVA-Panel) ausgepackt und wieder länger damit gearbeitet habe, war ich geschockt wie schlecht der Standard-HP ist. Wohlgemerkt ohne Direktvergleich. Ich weiß nicht obs vom Alter und/oder vom schlechten Licht kommt, aber ich hab versucht alles einzustellen was geht, mit dem HP-Ding bekomme ich kein annähernd akzeptables Farbbild mehr hin. Der regt mich inzwischen schnell auf, weil das weiß vom Papier in der Textverarbeitung schon nicht mehr passt. Ich weiß aber auch nicht wie alt der ist, können schon ein paar Jährchen sein.


    Wenn einem der Geldbeutel nicht ganz einen Strich durch die Rechnung macht, sollte man ab mittlerer Nutzungsdauer in meinen Augen zu einem besseren Panel greifen. Mein Asus ist 2,5 Jahre alt, und ich hab nicht den Eindruck dass er im Bild schlechter geworden ist, denke das hält noch länger.


    Wie du dir denken kannst mach ich alles n bisschen. Neben dem üblichen Internet und Textkrams halt auch ab und an Bild (Fotos), Video, bisschen Sound. Mal mehr, mal weniger. Im Moment kuck ich auch Filme/Serien/DVDs drauf. Ich bin immer froh n halbwegs vernünftigen Monitor zu haben, in allen Lagen. Ist halt so ähnlich wie beim Sound, meist reicht was einfaches fürn Computer, aber eigentlich freut man sich schon sehr wenn man weiß dass alles ausreichend dargestellt wird. Aber so richtig zu schätzen weiß mans erst, wenn man die gute Seite kennt. Auf der anderen Seite wird es immer Leute geben die sich auch bei professioneller Arbeit mit einem TN-Panel begnügen.


    Überleg dir als erstes welche Features du brauchst, welche du evtl. brauchen könntest und welche unwichtig sind. Das schränkt die Auswahl meistens schon sehr sein. "Features" können in dem Fall auch das Aussehen sein, ein schmaler Rand (wie bei Eizo...) ist imho sehr schick. Höhenverstellung imho ein Muss. (1:1) Pixelmapping wird dich vermutlich nicht die Bohne interessieren bzw. du hast bis eben noch nie davon gehört (wer Video macht oder Filme anschauen will braucht das evtl.).


    Ich hab meiner damaligen Mitbewohnerin letztes Jahr einen LG 245WP aufgeschwatzt, 24" mit IPS für unter 500€. Gibts allerdings nich mehr wie ich grad sehe. War sehr in Ordnung. Neben dem Bild auch sehr gute Verarbeitung und schmaler Rand (gute Optik allgemein).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich war heute mal im Plödmarkt und habe mal nebeneinander Screens verglichen. Ich habe das Glück Alternate im Ort zu haben, obwohl dort eher die günstigeren Display im Laden stehen.


    Favourite aktuell: Hyundai W241D --> Sehr positive User-Berichte, sehr gute Testberichte und insbesondere auch ein "sehr gut" bei prad.de. Ein 24er mit S-PVA. Aber eben mit gut 450 Euronen doppelt so teuer wie ein Standard-Samsung-TN-24er.


    Der T240 von Samsung kommt in User Tests auch immer gut weg. Hier stand das Ding neben einem TN-Panel von Eizo (gut der Eizo war auch n Batzen teurer). Der Eizo hatte die üblichen TN-Probleme aber weniger als alle anderen ausgestellten Modelle und der einzige der bei Filmmaterial Gesichter auch wirklich hautfarben dargestellt hat und eben nicht orange-rot. So ein Eizo ruft dann aber auch mindestens mal 550 € auf. Als 22er mit S-PVA oder als 24er mit TN.



    Irgendwo muss man als Nicht-Grafiker / Nicht-Video-Mann auch mal n Strich machen. Aber ich befürchte, dass ich mit einem 300 € TN Panel nicht glücklich werde....


    Doof das....

  • Hallo!


    Nachdem ich mit meinem alten Röhrenmonitor sowieso noch in der Steinzeit lebte und der sich jetzt langsam ins Nirvana verabschiedet, brauch ich auch einen neuen Monitor. Ich bin kein Technik-Fetischist und als armer Student kann bzw. will ich auch nicht wahnsinnig viel ausgeben.
    Kann jemand einen guten Flachbildschirm für max. 250 Eur empfehlen, der auch zum gelegentlichen Zocken taugt? Ich brauche nicht die Über-Grafikleistung, aber vielleicht kennt ja jemand ein Modell mit nem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Danke schonmal,
    mfg Andi

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Bin grad nicht auf dem neuesten Stand, aber check mal prad.de.


    http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html (Empfehlungen für Spieler sind meist auch für Normalos gut, sind auch günstig)


    Wie immer voher über die nötigen Spezifikationen klar werden und aussieben, d.h. Anschlüsse, Auflösung (HD etc.), Größe und Verstellbarkeit (Höhe, Neigung). Evtl. natürlich Aussehen.


    Im Trend dürften 23" mit HD Auflösung 1920x1080 sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bin vor kurzem auch aus der Steinzeit in die Nachkriegszeit gereist und hab mir einen 22er Hanns-G Hi221 zugelegt.
    Für 130€ sollte man keine Übermonitore erwarten, aber ich bin mehr als zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt absolut!

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Ich wuerde mal bei Dell reinschauen. Auf der Arbeit habe ich einen UltraSharp 2408 wovon der UltraSharp U2410 wohl der Nachfolger ist.
    Haette ich mir auch fuer zu Hause gekauft (mache auch in Fotografie), wenn ich nicht schon einen guten Eizo 19 Zoeller haette.
    Hat ein IPS Panel. Wenn es preiswerter sein soll und man auf Connectivitaet verzichten kann und ein TN Panel ausreichend ist, waere meine Wahl z:zt.
    der wohl der Dell ST2410 der z.Zt. fuer 180 Euro bei Dell inkl.
    kostenlose Lieferung zu bekommen ist.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Habe mir vorletzte Woche den Samsung Syncmaster 2494 HS beim kleinen Händler meines Vertrauens für 208€ erworben. der höhere Preis kann das "HS" sein oder die Marge des kleinen ladens sein. Bin damit sehr zufrieden am PC
    Ebenso neu gab es den Samsung Syncmaster P 2470 HD mit eingebautem DVB-t tuner. Als Bildschirm für Drumcomputer und Fernseher im Einsatz (beides super) als P 2470 (ohne HD) gibts ihn ohne Fernsehfunktion.
    Bin mit meinen Samsung Geräten mehr als zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!