Millenium Rhythmpumper RW500 Testbericht

  • Hallo,


    hier folgt nun ein kleiner Testbericht zu dem Millenium Rhythmpumper RW 500. Als kleine Vorgeschichte: Ich will nun auch live zum Click spielen. Man kennt die Bühnenverhältnisse: schummeriges bis gar kein Licht. Mit meinem bisherigen Wegbegleiter, dem Korg KDM-1, komme ich da trotz Kontaktlinsen ob der ultrakleinen Ziffern nicht weit. Zudem stört mich schon seit Ewigkeiten die 2er bzw. 4er BPM Rasterung. Es muss also ein programmierbares Metronom her, mit genügend Speicherplätzen für ausgiebige Setlists. Mit großen Tasten und großem Display. Da reduziert sich die Auswahl schnell auf den Primus, die TAMA Rhythm Watch oder eben seinen doppelt so billigen oben genannten Kollegen. Also investierte ich die knapp 40€ in die Thomann-Hausmarke, man möchte ja auch dem Günstigen eine Chance geben.


    Mir war es also nur wichtig, ein Metronom mit einigen Tempospeicherplätzen sowie bühnentauglichen Knöppen zu erwerben. Der Rhythmpumper hat meine Erwartungen mehr als um Längen überboten. So lassen sich kinderleicht auf 30 Speicherplätze verschiedene Tempi sowie Betonungsschemata speichern (Akzent alle 1, 2, 3, 4 - 9 Halbe) speichern. Zudem bietet der Rhythmpumper die Möglichkeit der individuellen Lautstärkeregelung für alle halbe, Viertel-, Achtel- und sogar Sechszehntelnoten bzw. Triplets. Ja richtig, man kann mit Wählschaltern zwischen alle Viertelnoten triolische Achtel schalten. Und zwar in allen möglichen Betonungsvariationen, sodass es eine Freude für alle Swingrudimentübenden sein wird. Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls kann man die Tonhöhe für alle oben genannten Notenarten individuell in 10 Schritten anpassen! So kann sich jeder seine Up'n'Downstroke Melodie zusammenschustern ;) in Kombination mit der individuellen Lautstärkenregelung jeder Notenart ergibt dies ein unglaublich geiles, unaufdringliches Clickgefühl. Switcht man in den Fortgeschrittenenmodus (ja, so einen Schalter gibt es wirklich), kann man auch noch diverse unterschiedliche Pattern mit unterschiedlichen Längen, Geschwindigkeiten, etc programmieren. Für alles gibt es eine Timeout Regelung, die festlegt, nach wieviel Minuten das Metronom aufhört zu ticken. Dafür, dass das Timerrad so groß wie das Geschwindigkeitswählrad für den Click ist, erscheint mir der Nutzen dieser Funktion leider viel zu gering zu sein ;) sei's drum.


    Die Start/Stopp Taste ist sehr groß dimensioniert, die verfehlt man selbst bei Mondfinsternis nich. Einzig und allein die Wählschalter für die Programme hätten exponierter sein können. Trotzdem sind sie relativ gut zu finden. Über einen optionalen Fußschalter mit 6,3mm Klinke kann man übrigens den Click starten bzw. stoppen. Auch gibt es eine Tap-Funktion. So tippt man über eine festgelegte Länge auf den Taster und man bekommt als Gegenleistung die Geschwindigkeit ausgespuckt, die sind auch gleich einspeichern lässt. Weiterhin gibt es einen 3,5mm Klinkenausgang für den Kopfhörer sowie einen 6,3mm LineOut auf Klinke. Der eingebaute Lautsprecher ist mindestens genauso laut wie der vom KDM-1. Ist mir aber schnuppe, da ich das Signal per LineOut in mein Mischpult schleife und es neben Monitormix, Sampleeinspielungen etc auf meinem In-Ear System landet. Trotzdem, beachtliche Lautstärke.


    Wie ich so die Datenblätter der Rhythm Watch und des Rhythmpumpers vor dem geistigen Auge verglich, drückte ich versehentlich die "store" Taste etwas länger als gewollt runter und dachte: "Schade, dass der Rhythmpumper keine Hintergrundbeleuchtung wie die Rhythm Watch hat..." und JUST IN DIESEM MOMENT LEUCHTETE DIE ANZEIGE DES RHYTHMPUMPERS IM VW-HINTERGRUNDBLAU AUF! Natürlich hätte ich auch die Bedienungsanleitung genauer lesen können, aber wer macht das schon ;) jedenfalls kam diese Unvollständigkeit der thomannschen Datenblätter gepaart mit diesem Erlebnis mir einer göttlichen Eingebung gleich ;).


    Wie sehr das Metronom bei Direktanschluss zum Kopfhörer rauscht, weiß ich nicht. Über LineOut zum Mischpult jedenfalls ist es zu vernachlässigen.


    Für alle, die ein programmierbares, anspruchsvolles Metronom suchen, ist der Rhythmpumper für günstig Geld eine gute Wahl. Die Vorteile der Rhythm Watch, die logischerweise den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigen müssen, sind mir bislang verborgen geblieben. Vielleicht hat die Rhythm Watch eine längere Batteriedauer oder eben generell Produktlebensdauer. Letzteres dürfte aber für Elektronik pfleglich behandelnde Menschen nicht zutreffen.


    Wer also die Kaufentscheidung fällen muss, dem würde ich also den Rhythmpumper empfehlen.

  • vielen dank für diesen ausführlichen testbericht!!


    ich bin auch schon seit längerem am überlegen welches teil ich mir fürs live-spielen zulegen sollte...und ich denke, ich hab mich jez entschieden!!

  • Ich habe bisher nie nach einem besseren Metronom gesucht. Nur geärgert über mein altes Teil habe ich mich immer. Ich glaube ich werde das Millenium mal ausprobieren.


    Aber wie sieht es denn mit dem Klick an sich aus? Bei billigen Dinger habe ich die Erfahrung gemacht, dass das eingestellte Tempo doch stark vom gleichen Tempo anderer Metronome abweicht.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Sehr informativ und praktisch!


    Grüße,
    Matthew

  • Ich bin auch seit einigen Wochen Eingentümer eines RW 500 und kann dem Bericht von AZZ nur zustimmen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Metronom beim Start den ersten Ton (die "eins") häufig "verschluckt", er also nicht zu hören ist.
    Der Linepegel ist für mein Empfinden etwas schwach (leise) - man muss den Eingang an Mixer schon sehr weit aufreißen.
    Man kann Line- und Kopfhöreranschluss auch gleichzeitig nutzen.
    Für den Preis auf jeden Fall unschlagbar.
    Es bleibt das ungute Gefühl, wieder ein paar Chinesen (oder wo immer das Gerät auch herkommt) ausgebeutet zu haben.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich hätt mal ne Frage und vielleicht hat das ja schonmal jemand herrausgefunden:


    Ich habe die Tama RW 100 und soll für den Musikverein auch "so ein tolles und lautes" Metronom für die Schlagzeuger zum üben besorgen. Per Batterie soll dabei ein schön lauter Click direkt aus den eingebauten Lautsprechern erzeugt werden können. Kann der Rhythmpumper von Thomann auch so laut wie die RW von Tama?


    Danke und schönen Gruß
    Andre

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Modell, es steht zwar nicht Millenium drauf, sieht aber genau so aus. Meine Hintergrundbeleuchtung ist aber orange. Ansonsten alles gleich. Ich schleife es auch ins Mischpult. Für diejenigen, die es sich direkt auf die Ohren packen, sei noch erwähnt, dass der Kopfhörerausgang leider nur mono ist. Zumindestens bei meinem. Da gibt es aber Adapter für.


    Gruß


    Christoph.

  • Falls sich deine Antwort auf meine Frage bezog: Ich möchte das Gerät ohne Kopfhörer benutzen, also einfach die Internen Lautsprecher. Ist das vergleichbar laut wie die Tama RW? (Ansonsten muss ich wohl einfach eine bestellen... bin aber nicht der Freund des Zurückschickens... vielleicht weiss das ja so jemand?)

  • Hey,


    das Tempo des Rhythmpumpers stimmt zumindest mit den Tempoangaben von Cubase und auch dem KDM-1 überein. Wenn, sind es so kleine Schwankungen, dass es nicht auffällt. Wegen Lautstärke kann ich leider keinen Vergleich zur Rhythm Watch ziehen. Allerdings ist der lauteste Klick ungefähr so laut wie der des KDM-1, welches schon als relativ laut gilt (Aussage meines allerersten Lehrers). So viele Vergleichsmöglichkeiten hatte ich selbst dann doch nicht, was das angeht ;) Ich habe auch den Eindruck, dass die 1 nach dem Anschalten des Metronoms von den Vierteln manchmal übertönt wird. Läuft es aber, tritt es bei mir nicht mehr auf.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die 1 nach dem Anschalten des Metronoms von den Vierteln manchmal übertönt wird. Läuft es aber, tritt es bei mir nicht mehr auf.


    Dann ist es wohl konstruktionsbedingt. Man bekommt halt beim Starten nur kurz einen Schreck, weil man denkt, das Gerät wäre kaputt - aber dann läuft es. Ging jedanfalls mir am Anfang so.
    Ja stimmt: Der Kopfhöreranschluss ist mono.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • War das ein Scherz? Ironie?


    Also erstmal kann die RW ziemlich laut. Wenn ich leise spiele höre ich sie eigentlich immer. Wenn ich lauter spiele und ich auf dem Click spiele, dann verschwindet sie. Das macht aber ja nichts. Wenn ich den Click verlasse, kommt sie wieder durch. Das ist selbst mit Alpine Hearsafe drin so.
    Da ich das KDM1 nicht kenne, weiss ich nicht, wie laut der Rhythmpumper im Vergleich zur Rhythmwatch ist. :(


    Gruß
    Andre

  • Nö, das war kein Scherz, sondern eine ernstgemeinte Frage. Ich hab nur ein kleines Korg-Metronom und das stinkt lautstärkemäßig nichtmal gegen meine Snare an. Um wieviel lauter die Rhythmusuhr ist, weiß ich nicht. Aber wenn sie dein Schlagzeugspiel übertönen kann, sagt mir das, dass du entweder recht leise spielst oder das Gerät einer Luftschutzsirene Konkurrenz machen könnte.

  • Dann wohl eher ersteres. Nicht jeder kracht wie ne Dampfwalze aufs Schlagzeug.
    Ich hab leider keine Ahnung wie laut die RW is, aber das Millenium Teil is schon laut.


    Ich finde die RW jedenfalls um einiges besser verarbeitet. In wie fern das zur Lebensdauer
    beiträgt weis ich aber nicht. Nur sollte man kein Bier über das MIlleniumteil kippen.
    Das verträgt sich nicht :) . Für den Preis is es wirklich ein schönes Metro.

  • hmm... dann dürfte das auch nichts für den Musikverein sein. ;)


    Hast du deinen zerlegt, oder wie? Oder trinkst du im Proberaum unentwegt Bier? Oder steht da soviel Leerschlecht rum, dass du Angst hast zu stolpern und da Bier aus alten Flaschen drüberläuft? Oder bist du just in diesem Augenblick alkoholisiert?


    Viele Fragen, die einer Antwort bedürfen!
    Andre

  • shardik


    Irgendetwas muss den höheren Preis der Tama RW ja rechtfertigen, und sei es nur die Verarbeitung ;) ich glaube ungesehen, dass die Tama-typisch hervorragend ist. Den Rhythmpumper werde ich jedenfalls zusammen mit Notebook, Mixer, Soundkarteninterface und Netzteilen in einem Case, welches ich noch bauen muss, unterbringen. So ist er wenig äußeren Belastungen wie Stößen etc ausgesetzt und hält dann hoffentlich ganz lange ;).


    wegen der Lautstärke:


    Auch vor dem Erwerb des In-Ear-Systems habe ich nie zum "unverstärkten" Metronom geübt, da ich auch zum Click spielen will, wenn ich richtig Gas gebe, lautstärkemäßig. Daher hatte ich auch das KDM-1 immer mit der Gesangsanlage gekoppelt, um eben auf die entsprechende Lautstärke zu kommen. Ohne Verstärkung geht das nicht. Insofern gebe ich Unas recht. Allerdings muss man auch sagen, dass beim eher vorsichtigeren Spiel sowohl das KDM-1 als auch der Rhythmpumper ohne Verstärkung auskommen können. Dass es überhaupt ein Metronom gibt, was ohne externe Verstärkung lautstärkemäßig sich gegen Heavy-Hitting durchsetzt, glaube ich nicht.


    Mai-Carsten


    Hehe, genau diesen Schrecken hatte ich auch für 2 Sekunden, bis der Takt wieder von vorne begann ;)

  • KingKiller


    Dein Phänomen tritt übrigens auch bei mir auf, wenn ich zum unverstärkten KDM gespielt habe. War ich auf dem Click, habe ich ihn nicht wahrgenommen (logisch, die Schläge von Hihat, Ride, Snare etc liegen dann genau drauf und übertönen ihn), war ich neben dem Click, nahm ich es wieder wahr. Insofern auch eine Kontrolle ;)

  • hmm... dann dürfte das auch nichts für den Musikverein sein. ;)


    Hast du deinen zerlegt, oder wie?


    Viele Fragen, die einer Antwort bedürfen!
    Andre


    Hatte zum Konzert den Haltearm mit Multiklammer vergessen um das Teil zu befestigen. Daher habe ich neben mir ein kleines Tischchen aufgestellt
    auf welches ich den RB legte. Dort stand auch mein Bier. Irgendwie bin ich dann beim spielen wohl rangekracht und das Bier hat sich ergossen.


    Zitat

    Oder trinkst du im Proberaum unentwegt Bier?


    Karamalz


    Zitat

    Oder steht da soviel Leerschlecht rum, dass du Angst hast zu stolpern und da Bier aus alten Flaschen drüberläuft?


    So geizig wie wir sind trinken wir die Flaschen immer aus.


    Zitat

    Oder bist du just in diesem Augenblick alkoholisiert?


    10:38Uhr? Ich darf doch bitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!