Xylo/Marimba/Vibra Mallets

  • Hiho,
    es geht um Folgendes, ich wollte mir in der nächsten Zeit einen 2er Satz Xylophon Mallets (Mittel bis Hart) und einen 4er Satz Marimba/Vibra Mallets (Mittel bis Mittelhart) bestellen.
    Zu den Xylophon Mallets hätte ich schon konkrete Vorstellungen, siehe hier:
    http://shop.strato.de/epages/2…/228483/Products/193-070R
    Sind die zu empfehlen?
    Bei dem Satz Vibra/Marimba Mallets habe ich noch relativ wenig Vorstellungen, dachte evtl an diese:
    http://shop.strato.de/epages/2…/228483/Products/193-714M mit Rattan-Stiel
    oder auch an diese:
    http://shop.strato.de/epages/2…/228483/Products/193-655R
    welche sind eher zu gebrauchen? Hat jemand Alternativen, Erfahrungen oder besondere Vorschläge? Bin für alles offen.


    Vielen Dank jetzt schonmal
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Mein Schlagzeuglehrer hat mir Xylophonschlägel von ERHO ausgeliehen, siehe hier:
    http://www.erho-sticks.com/
    Die sind genial, glaube die werde ich mir bestellen. Es steht ERHO XH1 drauf, aber ich schätze mal das sind die XH/27 kann ich also nur empfehlen. Dann denke ich das ich mir dort auch Marimba-/Vibraphonschlägel bestellen werde, hatte eigentlich vor ein 4er-Satz den ich für beides nehmen kann zu bestellen. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Dachte evtl an die "Leander Kaiser" oder an die "Pro II/Pro III" Serie. Vielleicht bestell ich mir dann auch grade noch so en Satz von den Messing Glockenspielschlägeln mit, mich ärgert es blos das man nur 4er Sätze bestellen kann, was will ich mit nem 4er Satz Glockenspielschlägel?! Hab noch nie jemanden gesehen der Glockenspiel mit 4 Schlägeln spielt.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Mal ne andere Frage, was bedeutet es wenn bei Marimba/Vibraphonschlägeln "Two Tone Modell" steht?

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Hallo Bademeister,


    Two Tone bedeutet Du hast zwei Klangmöglichkeiten. Bei normaler Schlagstärke einen weichen Klang, dann kannst Du den Schlägel auf einen härteren Kern "durchschlagen", für Akzente oder allgemein lautere Anschläge.
    Bei manchen Werken braucht man diese Möglichkeiten.


    Gruß
    Jürgen

  • ich würde Dir empfehlen mal Percussion Brandt anzurufen - der kennt sich aus und berät Dich gut (ist selbst Schlagzeuger). Meist kannst Du Dir auch eine Kiste zum aussuchen schicken lassen.


    Vibra/Marimbasticks würde ich als Allroundsticks (und dazu noch günstig) Mike Balter #23 empfehlen, die gibt's sowohl mit Rattanstielen, als auch mit Holzstielen. Adams und Mallettech haben auch viele gute Schlägel im Programm, aber auch viele etwas unbekanntere Marken.
    Xylo/Glsp je nach Anspruch. Xylo klingt sehr schön (aber auch hart) mit Holzschlägeln. Günstige Empfehlungen gibts da nicht wirklich. Ansonsten Plastikschlägel (Mallettech, Musser, Studio49,....) Beim Glsp würde ich von Messingschlägeln abraten, sie machen das Glsp doch sehr schnell voll mit kl Dellen. Ich würde da zu Hartplastikschlägeln tendieren.


    Viele Grüße
    wavey

  • Okay. Danke für die Tipps.


    Habe mir jetzt bei erho-sticks.com folgendes bestellt:


    -Leander Kaiser 4/G (Vibra/Marimba) 4er Satz
    -G/2 (Glockenspiel - Messingkopf) Konnte ihn zu einem 2er Paar überreden.
    -XH/27 (Xylophon) 4er Satz


    Finde einfach die Preise dafür dass es handgemachte Schlägel absolut genial. En Kollege von mir der Schlagzeug studiert hat meinte wenn die gut sind, wird er sich die nur noch bestellen da man für den Preis wirklich nirgendwo handgemachte Schlägel bekommt.


    Hatte am Telefon direkt mit diesem Ernst Hosner gesprochen, daher konnte ich ihn auch dazu überzeugen mir nur ein Paar Glockenspielschlägel zum halben Preis zu schicken. Es schien so als wäre er quasi einziger Mitarbeiter, er konnte mich gut beraten und war sehr kompetent. Er stellt die Schlägel komplett selber her.


    Werde mir in der nächsten Zeit für Kirchenmukken von ihm warscheinlich noch ein Paar Pauken Holzschlägel kaufen. Ne Bekannte aus der Rheinischen Philharmonie spielt mit denen und die sollen angeblich sehr sehr gut sein (PH-Serie).


    Sobald die Schlägel angekommen sind, werde ich hier mal ausführlich berichten, ich denke mal bei dem Preis ist das für den ein oder anderen ganz interessant. Denke mal das ist ein absoluter Geheimtipp ;)


    LG Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Hi,


    hätte ich den Fred früher gesehen, hätte ich dir zu Mike Balter geraten! Sind sehr gute Mallets zu recht guten Preisen, die müssten aber importiert werden. Die hab ich letzte Saison bespielt. Diese Saison hab ich ein Innovative Percussion Endorsee und spiele die Zivkovic Serie. Echt super Klang!


    Wegen Glockenspiel hätte ich dir auch zu Hartplastikmallets geraten, Messing find ich da wieder zur brilliant!


    Lg

    SCV

  • Hartplastikmallets habe ich schon, teilweise hatten die mir noch ein bisschen zu wenig brillianz, grade so für sinfonische Stücke kann man Messingschlägel immer wieder sehr gut gebrauchen. Schlägel sind übrigens jetzt da, warte noch bis ich die Bilder hochladen kann und gebe dann mal kurz Bericht, kann bis jetzt nur so viel sagen, die sind echt geil. Die Marimbamallets sind realtiv schwer und geben gut Bums, mit viel Volumen und Prägnanz, was nicht heißt das sie aufdringlich oder gar zu penetrant klingen, ganz im Gegenteil. Auch ein sanftes Piano in den höheren Oktaven klingt super genial... Alles in allem ein she ausgewogener Schlägel der sich fürs große Orchester als auf für Solo Stücke eignet. Um kleinere Ensembles oder einzelne Instrumente zu begleiten und einen Teppich zu geben ist der Schlägel evtl ein wenig zu prägnant, aber dafür gibt es ja noch andere Serien von ERHO. Für 69€ ist der 4er-Satz der absolute Geheimtipp... Als mein Schlagzeuglehrer die zum ersten mal gespielt hat, hat er direkt überlegt sich en Satz für die Rheinische Philharmonie zu bestellen :D Spitze Schlägel. Die Xylophonschlägel sind super gut, vom Gewicht her sind die 25er ideal und klingen super, haben keine Eigenvibration im Stiel und liegen absolut perfekt in der Hand. Auch die sind nur zu empfehlen, die Messingschlägel konnte ich bisher noch nicht so ausführlich testen, aber was ich gemerkt habe war das sie trotz ihrer winzigen größe tierisch laut sind und man im kleinen Ensemble absolut vorsichtig sein muss, kann aber auch an unserm beschissenen Glockenspiel liegen. Werde noch Bilder hochladen.


    LG Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Ich kann dir die Mike Balter Mallets empfehlen, spiele selbst das Modell 23R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!