TD12, Ableton, Tascam USB Audio-Interface, Midi - wie kriege ich "Sounds" in meine Aufnahmen??

  • Hi Leute,


    nachdem ich mit Hilfe von einer Tascam USB-Soundkarte und eines Midikabels jetzt schon einmal mit Ableton aufnehmen kann, stört mich, dass ich dort dann über die Ausgabe die Aufnahmen immer mit einem "Standardklang" höre...also Klavier, Streicher und was weiß ich nicht alles. Mir ist zwar als absolutem Newby klar, dass Midi ja lediglich die Anschläge/ Zeit-Muster überträgt - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, im Ableton meine TD12-Sounds einzuspeisen, so, dass ich meine Midiaufnahmen auch als "Schlagzeugparts" hören darf? Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Alternativ habe ich mit Ableton auch versucht über Line-Out/ Direct Out des TD12 in meine Tascam aufzunehmen. Allerdings sind 1) die Ergebnisse katastrophal und 2) würde ich meine Aufnahmen gern im Rechner weiterarbeiten (nicht klanglich, sondern rhythmisch, wobei ja Midi sehr viel mehr Freiheit lässt).


    Gibt es da draußen jemanden, der mit einfachen Worten Weisheit spenden kann. Nach Studieren von BDAs und der Software komme ich nicht über den Punkt hinaus, an dem es (scheinbar) weitergeht :-)!


    Liebe Grüße!


    Micha

  • Hey, herzlichen Dank!


    Eine Verbindung vom midi-out/tascam zum midi-in/through/td12 steht schon. das ist scheinbar nicht das problem, aber was genau meinst du mit "routen". Geht das im Ableton oder ist das eine Funktion des Soundmoduls vom TD12? Im Ableton wird mir immer nur so eine dreigeteilte Ebene bei den Midisounds vorgeschlagen, Channel, Subchannel und Program. Wahrscheinlich liegt auf dieser Ebene mein Fehler!


    Danke Dir!

  • Ahhh, okay, also liege ich ja gar nicht so falsch, danke Dir. Also, meine Abletonversion war Zugabe zu nem ziemlich teuren Midi-Keyboard, dass ich vor etlicher ZEit mal geschenkt bekommen hab. Leider ist die BDS dazu ziemlich dürftig, zumindest erscheint sie mir unangemessen vom Umfang zum Interface des Programms. Zum Thema Routing als Stichwort finde ich Nichts, einiges zum Thema Midi inklusive auch Synchronisation usw. Nur leider nichts Brauchbares zum Thema originale Sounds importieren/verwenden oder ähnliches. Vllt. gibt es für meinen Bedarf sogar bessere Progs, aber von den meisten ist mir Ableton empfohlen worden, deshalb bin ich da bis jetzt am meisten in der Materie.

  • ich habe auch nur live lite7, mir schwant da was. entweder stelle ich mich gerade sehr bescheuert an oder die lite-version bietet nicht die möglichkeit, midi-daten auch wieder rauszurücken. ich kann die midi-to zuordnung nur für interne tracks vornehmen. 8o
    mal sehen...

  • Hey Matze, cool, danke Dir! Genau dasselbe hab ich eben auch gelesen, ABER: ich habe eine "normale" Version 7. Also keine LE oder Lite-Version. Meinst Du, dass es das Feature da doch geben müsste. Also, dass ich eventuell doch nicht umsonst suche? Jungejunge, ganz schön schwierig die Welt der elektronischen Drums :-).


    LIebe Grüße!

  • in der vollversion muss es das geben.
    voreinstellungen aufrufen, unter midi/sync den output vom interface auswählen, track auf "on" bzw. "an", im arrangefenster dann für den midi-track unter midi from das interface auswäheln, den channel auf 10 stellen, unter midi to ebenso das interface auswählen. fertig.

  • Hallom TDzwölf,
    ich nutze selbst Live, und denke damit kann Dir geholfen werden:
    Dass Du nur Standart Sounds hörst hängt damit zusammen, dass der Midi-Out von Live wahrscheinlich auf den Soundexpander Deiner Karte geroutet ist,
    Das kanns Du in den Voreinstellungen unter "Midi" ändern.
    Hier die Anleitung um Midi der Drums wieder raus zu schicken:
    Wir sind in der Clip Ansicht (vertikale Bildschirmaufteilung der Spuren).
    am rechten unteren Bildschirmrand sind die Wahlschalter für die Anzeige der Spuren. (in LIVE 5 mehrere kreise übereinander, da stellt man auch Anzeige der Sends ein und aus etc.)
    Einer davon ist für die Ein und Ausgänge, in LIVE 5 ist das ein Kreis mit I-O,bei Dir sicher sehr ähnlich.
    darauf gelickt stellt LIVE Dir am unteren Ende der Spalte jeweils das Routing dar.
    Da gibt es Midi From, das wrd die Tascam sein, denn die Aufnahme der Midi-Signale hat ja schon mal geklappt, und Midi TO (wenn Du ein VST in die Spur lädts, verwandelt es sich zu "Audio To") hier kannst Du den Midi Out Deiner Soundkarte anwählen.
    zuvor musst Du ihn natürlich in den Voreinstellungen unter "MIDi" aktivieren.
    Wenns nicht hilft frag einfach noch mal.
    Matthias
    Um eine SChleife während des einspielens zu vemeiden solltest Du den "Midi To" wieder umstellen

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Screenshots von dem gemacht, was Du überprüfen bzw. einstellen solltest. Merke: bei mir ist das Audio-Interface ein Edirol UA-25, also nicht irritieren lassen.


    Als erstes stellst Du mal in den XP-Systemeinstellungen (Sounds) sicher, daß Dein Interface als MIDI-Interface eingetragen ist:



    Dann überprüfst Du auch die Voreinstellungen in Ableton. Unter MIDI Synch ist es wichtig, daß auch der Output zu Deinem Interface aktiviert (grün) ist. ALso so:



    Wenn das alles so eingestellt ist, solltest Du in Deinem entsprechenden Midi-Track auch folgendes einstellen können:



    Kanal 10 ist üblicherweise dem Schlagzeug vorbehalten und wenn Du nicht an den Einstellungen Deines TD-12 herumgespielt hast, sollte er auf diesem Kanal auch den Input erwarten. So... jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Wurde hier schon erwähnt... niemals den Eingang direkt zum Ausgang durchrouten sonst triggerst Du mehrfach.

  • Hey Leute,


    erstmal Riesendank für Eure große Mithilfe! Nachdem ich als Hauptschullehrer einen Jobwechsel nach Berlin Kreuzberg erlebt habe, wurde es etwas still um mich, ein Rechnerverlust plus Verlust aller Passwörter plus keine Zeit tat dann sein Übriges, aber: dank der Hilfe habe ich es hinbekommen. Nun plagt mich ein Problem mit EZ Drummer, zu dem ich wohl einen neuen Thread starten werde, nachdem ich im Forum heute nacht nichts Brauchbares finden konnte! Liebe Grüße! Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!