TD-8 vs. TD-12 Preisklasse 1700-2000€

  • Hallo beisammen, wie der Titel schon sagt, habe ich bald um die 2000€ zusammen, um mit ein Kit zuzulegen.
    Zunächst dachte ich an ein TD-9. Durch die COSM Möglichkeiten und Positional Sensing tendiere ich inzwischen jedoch dazu, ein TD-9 Kit mit TD-12 Modul zu kaufen.
    Bis ich gestern eher durch Zufall auf Youtube auf das TD-8 gestoßen bin.
    Eis vorweg, ich bin Student und habe nicht viel Knete...durch einen glücklichen Zufall habe ich jetzt die Möglichkeit bis zum 2.5. 1400€ zu verdienen.
    Und da das für mich verdammt viel Schotter ist, möchte ich keine Fehlinvestition machen.


    Welche Vorteile bietet das TD-12 gegenüber dem TD-8 außer dass es einen Anschluß mehr besitzt?


    Meine gewünschte Konfiguration sieht erstmal wie folgt aus:
    HiHat
    Kick
    Snare
    4 Toms
    2 Crash
    1Ride
    Am liebsten auch noch 1 Splash und 1 China...Aber das wird ohne TD-20 Modul bzgl. der Triggereingänge schwer machbar sein.
    Zum Set selber kommen dann noch Hocker und Double-Pedal dazu.


    Könnte man theoretisch ein TD-8 oder TD-12 nehmen und es hinterher mit einem TMC-6 (Trigger-to-Midi-converter) erweitern, um mehr Triggeranschlüsse zu bekommen?
    Ansonsten hatte ich überlegt, evtl. später ein zweites Soundmodul hinzuzubasteln.


    Ich freue mich über euere Ratschläge, da ich durch das TD-8 inzwischen ziemlich verunsuchert bin, ob ich so viel Geld für ein TD-12 ausgeben soll.
    Und zur Info: Bisher habe ich eigentlich - bis auf ein paar Stunden im Musicstore - nur A-Drums gespielt.
    Aber da ich mir keinen Proberaum leisten kann und nun diesen unerwarteten Job habe, möchte ich mir endlich ein E-Kit zulegen :)

  • Japp, aber das is mir egal. Lieber was gutes Gebrauchtes als für was Neues, was mir keinen Mehr-Nutzen bringt, n paar Hunderter mehr ausgeben.