TD-8 vs. TD-12 Preisklasse 1700-2000€

  • Hallo beisammen, wie der Titel schon sagt, habe ich bald um die 2000€ zusammen, um mit ein Kit zuzulegen.
    Zunächst dachte ich an ein TD-9. Durch die COSM Möglichkeiten und Positional Sensing tendiere ich inzwischen jedoch dazu, ein TD-9 Kit mit TD-12 Modul zu kaufen.
    Bis ich gestern eher durch Zufall auf Youtube auf das TD-8 gestoßen bin.
    Eis vorweg, ich bin Student und habe nicht viel Knete...durch einen glücklichen Zufall habe ich jetzt die Möglichkeit bis zum 2.5. 1400€ zu verdienen.
    Und da das für mich verdammt viel Schotter ist, möchte ich keine Fehlinvestition machen.


    Welche Vorteile bietet das TD-12 gegenüber dem TD-8 außer dass es einen Anschluß mehr besitzt?


    Meine gewünschte Konfiguration sieht erstmal wie folgt aus:
    HiHat
    Kick
    Snare
    4 Toms
    2 Crash
    1Ride
    Am liebsten auch noch 1 Splash und 1 China...Aber das wird ohne TD-20 Modul bzgl. der Triggereingänge schwer machbar sein.
    Zum Set selber kommen dann noch Hocker und Double-Pedal dazu.


    Könnte man theoretisch ein TD-8 oder TD-12 nehmen und es hinterher mit einem TMC-6 (Trigger-to-Midi-converter) erweitern, um mehr Triggeranschlüsse zu bekommen?
    Ansonsten hatte ich überlegt, evtl. später ein zweites Soundmodul hinzuzubasteln.


    Ich freue mich über euere Ratschläge, da ich durch das TD-8 inzwischen ziemlich verunsuchert bin, ob ich so viel Geld für ein TD-12 ausgeben soll.
    Und zur Info: Bisher habe ich eigentlich - bis auf ein paar Stunden im Musicstore - nur A-Drums gespielt.
    Aber da ich mir keinen Proberaum leisten kann und nun diesen unerwarteten Job habe, möchte ich mir endlich ein E-Kit zulegen :)

  • Japp, aber das is mir egal. Lieber was gutes Gebrauchtes als für was Neues, was mir keinen Mehr-Nutzen bringt, n paar Hunderter mehr ausgeben.
    Ich hab grade was übers Millenium KD-1012 Mesh-Kick-Pad gelesen. Könnte ich das ohne Probleme an nem TD-8 oder TD-12 betreiben? Und kann ich das auch für Double-Bass-Spiel nehmen?
    Wird das besser (und nachbarnverträglicher) sein als das Roland KD-8?


    Und wie sind die PDX-8 im Vergleich zu den PD-85BK? Kosten ja beide das selbe...aber die PDX-8 sind 10" groß, was evtl. besser aussehn könnte :)
    Aber ich will lieber die bessere Technik als das evtl. schönere Aussehn...

  • Wird das besser (und nachbarnverträglicher) sein als das Roland KD-8?


    Auf jedenfall.Außerdem hast du durch die Mash-heads ein wesentlich besseres Spielgefühl.Ich spiele die Bass jetzt schon 11/2 Jahre und habe es bis heute nie bereut mir diese gakauft zu haben.
    Zu den Modulen kann ich dir sagen. Ich habe wegen der größe beide Module an meinem Set,und muss sagen ganz gravierende Unterschiede gibt es nicht.Allerdings sind die Sounds im 12er doch etwas frischer.Anders herum muss ich aber auch sagen das ich am TD8 besser finde das ich an jeder Snare den Teppich komplett lösen kann was am 12er nicht geht.Und da ich gerne mal ohne Teppich die Snare spiele vermisse ich das am 12 er schon.Auch manche Becken Sounds gefallen mir am 8er besser als am 12er.Aber das ist ja auch alles Geschmacksache.Aber mit dem 8er hast du ein gutes Module mit vielen Edit Möglichkeiten und auch guten Sounds.

  • Benutzt du die Millenium-Mesh-Bass auch für Doublebass?
    Und was genau gefällt dir an den Becken besser beim TD-8?
    Dass man beim TD-12 nicht alle Snares vom Teppich befreien kann klingt ziemlich blöde...aber ich denke, das ist was, was ich in Kauf nehmen kann.


    Hast du dich auch schonmal mit Vexpression-Sounds für die Module befasst?
    Evtl. könnte dann das TD-8 "genau so frisch" wie das TD-12 klingen.


    Welche Features kann das TD-8 nicht, die das TD-12 kann?
    Außer, dass es einen Aux-Anschluss weniger hat.


    Könnte ich evtl. auch Mono-Toms (mit DIY-Kabeln) aus den Toms machen und dafür mehr Pads anschließen? Also statt dem Rim an den 3 Toms 6 Toms anschließen...

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Splitten kannst du das TD-8 bestimmt, geht ja bei allen andern auch, wenn man's richtig lötet.
    Zu PD-85 / PDX-8 : Das Meshfell ist bei beiden gleich groß, nämlich 8". Die PDXer haben noch nen weißen Plastikrahmen um das Fell rum, sind somit 10" und nehmen mehr Platz weg.
    Technisch geben die sich meines Wissens nach nichts,optisch finde ich die 85er schöner, gerade von unten.

  • Eis vorweg, ich bin Student und habe nicht viel Knete...durch einen glücklichen Zufall habe ich jetzt die Möglichkeit bis zum 2.5. 1400€ zu verdienen.
    Und da das für mich verdammt viel Schotter ist, möchte ich keine Fehlinvestition machen.


    Ich kann das gut nachvollziehen! Die Preise speziell im E-Drum Segment sind schier "Ausserirdisch" Man sollte sich also gut überlegen wie man da am besten investieren kann.


    Was hast Du denn mit einem E-Set vor? Willst Du "nur" Zuhause - möglichst Geräuschlos - damit üben? Oder Live auf der Bühnen "performen" oder gar Studio Umgebungen simulieren?


    Als erstes würde ich Dir raten wollen setze auf jeden Fall auf Meshpads statt auf Gummipads. (Snare, Toms und Kick) Wenn man einigermaßen gute Trigger-Qualität haben möchte aber nicht viel Geld zur Verfügung hat kommt man an DIY-Triggerbau eigentlich gar nicht drumherum! Dann wäre der "Eigenbau von Drum-Triggern" Thread Dein Freund!


    Wenn Du dabei noch hohe Ansprüche an Sounds hast wirst Du an virtuellen Drum-Libraries nicht vorbei kommen! Stichwort Toontrack, fxpansion, MIXOSAURUS usw. Vergiss dabei mal so Schlagwörter wie "COSM" (modulare Klangerzeugung) von ROLAND! das ist schlicht Technik von vor 10 Jahren und völlig veraltet. Ich täte mich sehr schwer genau hier noch viel Geld investieren zu wollen. Du hast ja schon angedeutet, dass bei Deinem möglichen Setup die Trigger-Eingänge knapp werden könnten. Das freut aber die Hersteller, die Dir gerne noch ein zweites Modul verkaufen möchten! Das kann eine richtige "Geldfalle" werden! Auch hierbei kann wenn überhaupt nur eine DIY Lösung kostensparend in Betracht kommen. Etwa das "MegaDrum " Projekt. Das ist ein Selbstbau DrumToMidi Konverter mit bis zu 24 Stereo Trigger-Eingängen. Dieser erzeugt natürlich keine Sounds! Entweder ein möglichst preiswertes ROLAND Modul ansteuern oder am besten gleich mit virtueller Klangerzeugung am PC arbeiten.


    Was die Cymbal-Pads betrifft würde ich rein Preis/Leitungsmäßig auch mal auf die Yamaha Becken schauen wollen. Speziell das große Ride-Cymbal ist wirklich in Ordnung und hat ein einigermaßen vertretbares Preisgefüge. (nicht voll 3Wege Kompatibel zu ROLAND Modulen)


    Ich habe im übrigen ein TD-8 Modul welches ich nur noch zum Triggern benutze (noch) und es klingt im Vergleich zur Toontrack Software wirklich grauenvoll (trotz COSM Technik) und ich bin froh wenn ich es möglichst bald verkaufen kann! Also überlege Dir gut wo Du Dein sauer verdientes Geld investieren möchtest.


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich hatte auch schon an DIY gedacht und mir das Projekt angeschaut. Nur hab ich zum einen (noch) zu wenig Ahnung von Elektrotechnik und zum anderen brauch ich meine ASIO-Soundakarte fürs Midikeyboard. Ich möchte auch nicht immer auf den Rechner angewiesen sein, wenn ich mal grad n bisschen Doublebass üben möchte :D
    Zunächst möchte ich zuhause und möglichst geräuschlos damit üben - deswegen auch die Überlegung bzgl. der Mesh-Kick (von der ich immer noch nicht weiß, ob sie Probleme beim Doublebassspiel macht...).
    Da ich das Geld in drei Wochen habe und nicht lang rumfackeln will (und in meiner 23m²-Wohung nicht mehr all zu viel Platz ist), werde ich was fertiges kaufen und evtl. ein bisschen dran manipulieren - wie gesagt, evtl. die Stereo-Pads durch n 2*mono-to-stereo-DIY-Kabel zu Monopads umwandeln und um ein weiteres Pad ergänzen. Aber das auch erst, wenn ich danach Geld für zusätzliche Pads habe. Gibts eigentlich Mono-Mesh-Pads zu kaufen, die nen gummierten Rim (bzgl. Nachbarnverträglichkeit) haben?


    Virtuelle Drumlibaries möchte ich dann mit dem Roland-Modul auch nutzen. Aber halt nicht ausschließlich. Gibts da ne brauchbare Freeware? Oder gar gute Open-Source? Ich hab nebenbei auch n Ubuntu laufen, also auch Linuxprogramme sind gern gesehn (muss nur mal schaun, ob meine Soundkarte das unter Linux mitmacht...hab da noch nichts mit Midi gemacht...).
    Bzgl. des zweiten Moduls weiß ich inzwischen, dass das TD-8 über Midi Voices ansteuern kann. Von daher ja auch meine Frage, ob ich das Trigger-to-Midi-Modul nehmen kann um weitere Sachen anzuschließen.


    Beim Ride-Becken hätte ich schon gerne 3 Zonen, weshalb ich da zum Roland tendiere, bei den Crashes ist mir das aber relativ egal. Hauptsache 1-2 Zonen und abstoppbar.
    Unterstützen die Yamaha-Becken am Roland-Modul denn choke und 2 Zonen?


    Wenn du dein TD-8 los werden willst, dann sag mir mal nen Preis :D (bin aber erst ab dem 2.5. zahlungsfähig, da ich das Geld erst noch verdienen muss...)
    Wenn du es eh nur zum Triggern benutzt, kannst du dir von dem Erlös deines TD-8 ja direkt Trigger-to-Midi-Converter kaufen (z.B. zwei Roland TMC-6).

  • Hallo @ Cysign,

    ... und zum anderen brauch ich meine ASIO-Soundakarte fürs Midikeyboard.


    Mit einem Modul welches eine "Midi Thru" Funktion hat (z.B. wie mein ROLAND TD-8) kannst Du das Midi-Keyboard durch das Drum-Modul "durchschleifen" und kannst somit beide Midi Controller an dem Midi-Eingang Deiner ASIO Soundkarte anschließen. (man muss aber die entsprechenden Midi-Kanäle an den Controllern einstellen können die vom Gerät gesendet werden sollen)


    ...wie gesagt, evtl. die Stereo-Pads durch n 2*mono-to-stereo-DIY-Kabel zu Monopads umwandeln und um ein weiteres Pad ergänzen.


    Vorsicht! Das funktioniert nur an bestimmten Trigger-Eingänge der ROLAND Module (z.B. beim TD-8 am 1/2 KICK und am 11/12 AUX Trigger-Eingang) Ich nenne das "Dual Mono Kompatibel"
    Die anderen "normalen" Stereo Trigger-Eingänge können das nicht!


    ...(muss nur mal schaun, ob meine Soundkarte das unter Linux mitmacht...hab da noch nichts mit Midi gemacht...).


    Brave Hersteller bieten dafür entsprechende Linux Treiber an. (Bei vielen scheitert es aber leider daran) Hast Du mal im Netz geschaut ob es für Deine Soundkarte Linux Treiber gibt? Und außerdem: Linux und kleinstmögliche Latenzwerte ist so eine Sache: Suchbegriff dazu: "Jack" (Midi Steuerbefehle in den Rechner aufnehmen ist das eine: Sequenzer Midi-Aufnahmen. Aber Echtzeitsteuerung von virtuellen Instrumenten ist eine ganz andere Geschichte und leider etwas komplizierter)


    ...Beim Ride-Becken hätte ich schon gerne 3 Zonen, weshalb ich da zum Roland tendiere, bei den Crashes ist mir das aber relativ egal. Hauptsache 1-2 Zonen und abstoppbar.
    Unterstützen die Yamaha-Becken am Roland-Modul denn choke und 2 Zonen?...


    Das Yamaha PCY-155E angeschlossen an ROLAND Modulen kann alle drei Zonen anspielen aber nur zwei Sounds ausgeben. In der Praxis bedeutet das: Kuppensound, Fläche (Bow) und an der Edge Zone wieder den Kuppensound. Dafür funktioniert es im Gegensatz zu den ROLAND Rides im Kuppenbereich unproblematisch und weist ein einigermaßen faires Preisgefüge auf.
    Die normalen Stereo Yamaha Crashes sind IMHO voll ROLAND kompatibel.


    Zitat

    Das Wenn du dein TD-8 los werden willst, dann sag mir mal nen Preis :D (bin aber erst ab dem 2.5. zahlungsfähig, da ich das Geld erst noch verdienen muss...)
    Wenn du es eh nur zum Triggern benutzt, kannst du dir von dem Erlös deines TD-8 ja direkt Trigger-to-Midi-Converter kaufen (z.B. zwei Roland TMC-6).


    Um Gottes Willen! Ich kaufe mir doch keine TMC-6 Converter! Bei meinem Setup bräuchte ich sogar mindestens DREI von diesen TMC-6 Convertern. No Way! Mal ganz abgesehen von der doch ziemlich betagten Trigger-Technik dieser Converter. (Die haben ja noch nicht einmal einen USB Anschluss) Aber das von mir oben vorgeschlagene MegaDrum Projekt könnte wohl möglich auch für mich interessant werden, da die Industrie scheinbar kein Interesse daran hat kommerzielle DrumToMidi Converter (professionelle) anbieten zu wollen. Sollte ich mich zum Bau entschließen, würde ich Dir gerne mein TD-8 und mein Alesis Trigger I/O zum Verkauf anbieten wollen. :rolleyes: Wenn also DIY nicht Infrage kommt und der Platz begrenzt ist, wie wäre es mit folgender Konstellation:

    Das wären zusammen um die 1000.- € und IMHO ein prima kompaktes Mesh-Set, welches den ROLAND Teilen in nichts nachsteht! Die Qualität ist sogar noch ein "Tick" besser!
    Zum Vergleich: 3x PD-105 - 1x PD-125 - 1x KD-120 macht zusammen: 1585.- €


    Dazu Yamaha Cymbals (2x Stereo Crash 1x Ride) zusammen 365.- € dann wären Wir zusammen bei knapp 1400.- € Dann müsste noch ein vernünftiger HiHat Controller/Cymbal und ein Modul her das wird dann mit 2000.- € ziemlich eng! Ist denn Hardware bereits vorhanden? Doublebass Maschine HiHat Maschine und Beckenständer? usw. Wenn ich sowieso vor hätte demnächst virtuelle Klangerzeuger zu benutzen, dann würde ich versuchen möglichst kostensparend in herkömmliche Modultechnik zu investieren (TD-3 aus der Bucht)


    Also alles nicht so einfach!
    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hmmm, bei der ASIO-Geschichte gibts dann nur ein Problem: Ich hab keinen Midi-In :D
    Aber das Keyboard hat Midi-Anschlüsse und nen USB-Anschlüss. Aber die Midigeschichte seh ich nur als kleinen Bonus mit dem ich irgendwann mal rumspielen kann.


    Kann ich denn am Bassdrumeingang vom TD-8 dann dis Bassdrum und n Efx-Pad anschließen? Oder ist das nur für zwei identische Sounds geeignet?


    Naja, wenn ich den Aux dann in zwei Mono-Pads schiebe, hab ich schon annähernd das, was ich möchte.
    http://www.youtube.com/watch?v=R82WqDbbG2s <= Die Konstellation sagt mir erstmal ziemlich zu und sollte in meinem Budget annähernd machbar sein.


    Hier im Board wird derzeit n TD-8 für 330€ angeboten, wenn ich so n Modul für etwa diesen Preis bekomme und mir so viel wie möglich gebraucht zulege, komm ich mit folgender Konstellation hin:


    TD-8 330,- (ist der Preis in Ordnung? hab mich bisher am TD-12 und TD-9 orientiert...)


    299,- PD-125 Snare (Neupreis) evtl. auch "nur" die kleinere Variante PD-105 für 279,- (Neupreis)
    149,- Millenium KD-1012 + Schaumstoff oder diese Schonerpads für Mesh-Felle, damit die ordentlich triggert...hab ich hier gelesen...
    330 3*PD-85 (Neupreis wäre 3* je 139,- ich denke wenn ich gebraucht von 3*110€ ausgehe, könnte das klappen)
    169,- CY-12R/C Ride (hier werd ich definitiv kein Yamaha nehmen, da mir die 3 Zonen schon wichtig sind!)
    138,- 2*CY-8 HiHat (Neupreis je 69,-) => evtl. gegen Yamaha austauschbar...aber welche?
    geschätzte 30€ für ne Halterung fürs zweite Crash
    59,- CY-5 (Neupreis)
    92,- FD-8 HiHat-Control
    199,- MDS-9 Rack von Roland
    99,- Doublebass-Pedal Fame DFP9001
    22,- Hocker


    Also mit ~2100-,€ sollte ich etwa hinkommen.
    Ich werde aber versuchen, so viel wie möglich gebraucht zu bekommen.


    Aber du hast da eben den Alesis Trigger I/O erwähnt... hast du den am TD-8 zur Klangerzeugung angeschlossen oder nutzt du den nur über virtuelle Drums? Würde das übers TD-8 denn gehn?



    Bei dem von dir vorgeschlagenen Set wäre Stahl-Rims verbaut, was nicht ganz so nachbarfreundlich ist...und damit für mich nicht in Frage kommt.
    Da kommt mir grade noch ne ganz blöde Frage: Kann ich beim TD-8 die Sounds von den Rims an den Toms auch frei wählen? Beim TD-12 geht das ja glaub ich...



    Doh! Hab grad mal nach nem Bild von der Rückseite des TD-8 gegoogelt.
    Kanns sein, dass das nur n 2-Zonen-Ride unterstützt, wenn ich den Aux für zwei weitere Pads nutzen will? Shit...dann brauch ich auch kein CY-12R/C...
    Und was kann ich am Footcontroller-Anschluß Anschließen?!!



    Splitten kannst du das TD-8 bestimmt, geht ja bei allen andern auch, wenn man's richtig lötet.
    Zu PD-85 / PDX-8 : Das Meshfell ist bei beiden gleich groß, nämlich 8". Die PDXer haben noch nen weißen Plastikrahmen um das Fell rum, sind somit 10" und nehmen mehr Platz weg.
    Technisch geben die sich meines Wissens nach nichts,optisch finde ich die 85er schöner, gerade von unten.

    Hatte ich vorhin überlesen. Dann sollte das TD-8 auf jeden Fall für meine Bedürfnisse der nächsten 1-4 Jahre reichen :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Moin,
    bist Du sicher, dass Du dir mit einer DoFuMa für 99 € und einem Hocker für 22 € nicht ein großes Unzufriedenheitspotential aufbaust?
    Ausgehend von 2000 € Budget würde ich insbesondere bei der Fußmaschine doch etwas wertigeres nehmen wollen bzw. Dir empfehlen!


    my 2 cent

  • Ich denke, das sind Komponenten, wo ich sparen kann. Hast du denn schon selbst Erfahrungen mit besagter FuMa machen können? Ein Komilitone von mir hat sich vor zwei Wochen ein TD-9-KX mit TD-12-Modul und besagter FuMa gekauft und ich kann daran bisher nichts aussetzen.
    Außerdem gibt das Budget nicht mehr her :(

  • Zitat

    Gibts da ne brauchbare Freeware?


    schau dir mal SuperDrumFX vom Nutzer Eisi hier aus dem Forum an. Ich nutze das in Verbindung mit einem Megadrum und DIY Pads (im Moment sind zwar erst Kick und Snare fertig, die ich in Kombination mit meiner VH11 spiele, aber das läuft schon ganz wunderbar :D ). Du kannst auch eigene Samples verwenden, für mich ist das Programm eine Übergangslösung, bis ich Geld für Superior 2.0 habe.


    Ich erlaube mir mal, ein paar deiner Fragen an trommeltotti zu beantworten.


    Zitat


    Bei dem von dir vorgeschlagenen Set wäre Stahl-Rims verbaut, was nicht ganz so nachbarfreundlich ist...und damit für mich nicht in Frage kommt.


    Abhilfe schaffen die teuren Rimsilencer von drumtec (~20€) oder ein schwarzer Schlauch aus dem Baumarkt (<5€).


    Zitat

    Aber du hast da eben den Alesis Trigger I/O erwähnt... hast du den am TD-8 zur Klangerzeugung angeschlossen oder nutzt du den nur über virtuelle Drums? Würde das übers TD-8 denn gehn?


    Der Alesis Trigger I/O ist ein reines TriggerToMidi Interface, erzeugt also keine Sounds. Es ist also nur sinnvoll, wenn du fest vorhast, eine Samplelibary anzusteuern, und das könntest du auch mit dem TD-8 tun. Wenn du kein Midi-In hast, dann schau mal beim großen T, da gibt es Adapter auf USB.
    Ohne ASIO ist die Lösung allerdings unspielbar, da die Latenzen einfach zu hoch sind. Du kannst entweder die ASIO4ALL Treiber nehmen, und so deine OnBoard Soundkarte nutzen (klappt bei mir ganz gut, habe keine Latenz, ist aber auch nur eine Übergangslösung für mich) oder du kaufst dir ein Audiointerface (ich peile die Presonus Firebox an, aber da gibt es auch günstigeres). Ran an den USB oder Firewireport und glücklich sein!


    Der Vorteil der Samplelösung ist einfach, dass der Sound viiel viel besser ist, als bei Modulen. Ich habe in der Schule in den Freistunden immer auf einem TD6 gespielt und nach einer Zeit kotzen dich die Sounds nur noch an. Es klingt einfach alles gleich und langweilt schnell. Beim Antesten des TD12 im Laden war das ähnlich, Modulsounds klingen wirklich nicht so schön (hier fehlte mir allerdings die Zeit zum ausgiebigen Testen des Moduls, wenn ich hier im Forum die Beiträge zu dem Thema so lese, geht das aber mehreren so). Klar, bei einem ESet wird man nie so weit kommen, wie bei einem ASet, aber zwischen Modulsounds und Superior liegen Welten. Mir stand der Mund offen, als ich die Sounds das erste Mal gehört habe ^^


    Ich rate dir wirklich, gebe die DIY Lösung noch nicht so schnell auf, es macht ne Menge Spaß, funktioniert so gut wie kommerzielle Pads und ist auch günstiger. Ich werde etwa bei 1500-1600€ rauskommen (inkl. Modul, 4 Toms, VH11, 2 Crash, Ride, Jeff Porcaro Rack und Superior 2.0 sowie die Firebox).
    Eine Alternative wäre natürlich, nur einige Pads bzw. Crashes selbst zu bauen. Gerade bei dem Ride kannst du eine Menge einsparen. Ich habe hier 60€ pro Trommel bezahlt (allerdings auch die teuren Roland Felle drauf) und komme bei den Crash und Ridebecken definitiv unter 50€ raus (werde Messingbecken dämpfen und triggern, unter 40€ könnte auch noch klappen ;)). 3Zone ist auch möglich.
    ... und es macht wirklich Spaß, das selbst zu bauen :)


    Gruß,
    Matthias


    Edit: du hast noch was gepostet, während ich getippt habe ... schau dir zum Pedal mal diesen Thread hier an.

  • Hy
    Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. eBucht) nach nem Komplettset um. Ich habe dort vor 3 Monaten ein TD8 mit 1xPD120 (Snare), 3xPD80 (nicht R, Toms), 3xPD7 (Hihat+Crash+Ride), KD80 (Bass) und FD7 + ROLAND-Rack für 900€ erstanden. Vor kurzen hat hier im Forum jemand ein ähnliches Set für 500€ ergattert (Roland TD 8). Mit dem Rest von deinem Budget kannst du ja dann noch aufrüsten (z.B. VH11, CR14 ect.)
    Gruß Steffen

  • ....TD-8 330,- (ist der Preis in Ordnung? hab mich bisher am TD-12 und TD-9 orientiert...)
    ...


    Der Preis ist IMHO zu niedrig gegriffen! Die Dinger gehen in der Bucht für Mörder-Geld weg (i.d.R. um 500 EUR). Vielleicht fängst du besser mit ein paar Pads weniger an, muß ja nicht alles Mesh sein. Man soll sich ja auch noch entwickekn können ;)


    Zum Üben reichen auch ein paar Practice-Pads ohne Sounds - es kommt halt immer drauf an, was man eigentlich erreichen will und was die Nachbarn dazu sagen :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Moin,
    bist Du sicher, dass Du dir mit einer DoFuMa für 99 € und einem Hocker für 22 € nicht ein großes Unzufriedenheitspotential aufbaust?
    Ausgehend von 2000 € Budget würde ich insbesondere bei der Fußmaschine doch etwas wertigeres nehmen wollen bzw. Dir empfehlen!

    Auch mal einen guten Morgen! Man seit Ihr früh auf den Beinen :wacko:


    Ich kann mich da Seven nur anschließen: Gute Hardware - und erst recht welche die mit dem Körper in Kontakt kommt - wie FuMa und HiHat, sollte immer in "amtlicher" Qualität zur Verfügung stehen! (egal ob E-Set oder A-Set) Und deswegen gleich noch einen Tipp dazu: Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob man einen herkömmlichen FD-8 HiHat Controller benutzt oder eine echte HiHat Machine mit entsprechenden Cymbal Aufsatz wie etwa die VH-11 HiHat von ROLAND. Die IMHO wichtige Berücksichtigung dieser Komponente vermag aber wohl leider Deinen Preisrahmen zu sprengen.


    Wenn nicht Grundsätzlich ein absoluter Zeitdruck vorhanden ist, würde jedenfalls einen Gebraucht Kauf der Komponenten immer vorziehen wollen.



    Abhilfe schaffen die teuren Rimsilencer von drumtec (~20€) oder ein schwarzer Schlauch aus dem Baumarkt (<5€).


    Danke, das vergaß ich in meiner Auflistung mit aufzunehmen.


    Im gegensatz zu mache andere User finde ich die Sounds im TD 8 und 12 bei der richtigen Modelierung schon klasse.


    Drewi, mich würde dabei sehr interessieren ob Du schon einmal die Möglichkeit eines direkten Vergleichstest mit virtueller Klangerzeugung am spielbereiten E-Set hattest? Ich bin mir fast sicher, - obwohl natürlich Geschmäcker immer unterschiedlicher Natur sind - dass Du Dich dann wohl möglich doch schwerer tun würdest die Modul Sounds als "Klasse" zu bezeichnen. Ich würde gerne bei dieser Gelegenheit noch einmal darauf hinweisen wollen, dass nicht nur der Klangeindruck alleine von Bedeutung ist sondern vielmehr auch das Spielgefühl gerade bei E-Drums eine entscheidene Rolle spielt. Da ist z.B. der Vergleich TD-8 via Superior 2.0 Klangerzeugung bei gleicher Hardware erheblich und schon fast nicht mehr zu ertragen.



    Der Vorschlag von jesses erst gar nicht zu elektrifizieren, wäre natürlich die preiswerteste Alternative. Wie ich weiter oben schon Vorschlug käme dann eventuell das Pearl Traveler Drum Kit mit Mesh Fellen in Betracht. In diesem Zusammenhang bitte nicht vergessen: Das Thema "Trittschall" sollte immer von Bedeutung sein!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Gebraucht ein komplettes günstig zu bekommen wäre natürlich ideal. Aber leider gar nicht so einfach.
    Ich hoffe, dass ich hier und in der Bucht nach und nach meine oben genannte Zusammenstellung bekomme.
    Ein reines Trigger-to-Midi-Kit kommt für mich nicht in Frage, da ich auch mal einfach grade so losknüppeln will, ohne den Rechner an zu machen.
    Und DIY erfordert Zeit, Erfahrung und ein paar Werkzeuge und mehr Platz als die Roland-Pads. Von daher scheidet das erstmal auch aus.


    Im "Marktplatz" bietet "Schande" n TD-8 für 330 an, vllt. ist das ja noch zu haben. Und Metalmal bietet n TD-85 und n MDS-9-Rack für je 80 an. Wenn ich das alles bekommen könnte, wär das ja schonmal ein schöner Anfang :)


    Das ist so ziemlich auch meine Meinung als Anfänger dazu. Ich habe bisher drei oder vier verschiedene DoFuMas angetestet (im Laden auch mal ne IC und Co) aber eigener Erfahrung und nach Recherche im Internet bin ich der Überzeugung, dass die 99,- € in die DFP9001 gut investiert sind. Und wie gesagt, mein Bekannter hat sich vor zwei Wochen auch n E-Kit mit der FuMa geholt und ist damit auch zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!