Roland TD-8 splitten

  • Hallo Leute,


    da ich mir nun langsam mein Kit zusammen stellen will und bzgl. TD-8 splitten im Netz keine genauen Infos gefunden habe, versuch ichs in nem extra Threat dafür.
    Ich würde gerne an nem TD-8 pro Tom-Ausgang 2 Single-Trigger-Toms und an den Crash-Anschlüssen zwei Single-Zone-Crashbecken anschließen.
    Ist das möglich mit der Selbstbausplittermethode wo man einfach zwischen den weiblichen Klinkensteckern nen Wiederstand einlöten muss?
    Oder kann ich hinterher nicht den Tom1-Input für zwei Toms, den Crash1-Input für 2 Crashes etc. nutzen?


    Wenn möglich, sind die Becken dann Chokeable?

  • die tom Ausgänge sind schon mono.


    die crashes zwar nicht, aber du kannst den Ausgang nicht einfach splitten ohne was zusätzliches zusammenzulöten, das geht nur am kick- und am auxausgang, wie jesses schon sagt


    choken geht dann konsequenterweise auch nicht mehr

  • Ich konnte bisher keine klare Auskunft diesbezüglich finden.
    Ich möchte ja nicht nur den Kick- und den Aux-Eingang doppelt belegen, sondern auch die Tom- und Crash-Inputs...




    Au0erdem: 12 inputs plus accessibility to voices via MIDI
    Heißt das, ich kann n Trigger-to-Midi-Modul anschließen, das mich mit mehr Inputs versorgt?


    Edith: Okay, da war jemand schneller als ich :D
    Endlich weiß ich, was ich wissen wollte.


    Würde das denn mit dem TD-12 gehen?

  • Au0erdem: 12 inputs plus accessibility to voices via MIDI
    Heißt das, ich kann n Trigger-to-Midi-Modul anschließen, das mich mit mehr Inputs versorgt?

    Du kannst ja parallel auch immer ein Percussion Set ansteuern. (default: Channel 11).


    Edit: Habs gerade ausprobiert und es funktioniert. Man kann sich zwei eigene Percussion Sets aus allen Midi Sounds (also auch Toms, BD, Snare) zusammenstellen.
    Das ganze ist allerdings etwas "hampelig" zu konfigurieren. Die Percussion Sets sind den Pattern zugeordnet und müssen im Pattern-Menü editiert werden.

  • Sorry, aber ich steig da grad als Anfänger im E-Drum-Bereich noch nicht ganz durch. Was kann man wie machen?
    Deine Aussage war doch jetzt darauf bezogen, dass man ein TMC-6 am TD-8 anschließt und somit weitere Eingänge hat, oder?
    Weißt du zufällig auch, wie viele Eingänge man dann gesamt hat?


    Und hat das TD-8 wirklich keine Stereo-Toms, die man evtl. mit ein wenig Rumlöterei zu zwei Single-Pads konvertieren könnte?
    Das wär echt meine Traumlösung gewesen...


    Edith: Funktioniert das auch mit dem wesentlich günstigeren und mit mehr Triggerkanälen ausgestattetem Alesis Trigger I/O?

  • Was ich meine ist, dass man an den MIDI Input es TD8 z.B. einen TriggerToMidi Gerät anschliesst. Du kannst dann so viele zusätzliche Sounds triggern wie das TriggerToMidi Gerät Eingänge hat. Also beim TMC-6 sechs Sounds.
    Das Triggerinterface wandelt die Schläge in Zahlenwerte zwischen 1-127 zu und das TD8 macht daraus wieder Sounds.


    Die Trigger Qualität dürfte aber nicht so gut sein wie bei den "echten" Analog Eingängen der Pads. Aber für ein Tom oder Chrash dürfte es reichen.


    Wie bereits gesagt, sind nur die Eingänge Kick1/2 und Aux1/2 dual channel.


    Das wird dann auch mit dem Alesis I/O funktionieren. Alles was einen Midi-Out hat geht.

  • Ich hab jetzt mal den Support angescchrieben für genauere Infos:


    "Die Tom Inputs des TD-8 sind als Dual Trigger Inputs ausgelegt, aber NICHT in Verbindung mit V-Pads!
    (siehe Bedienungsanleitung S.41)


    Das TD-9 kann an den Tom Inputs auch V-Pads als Dual Trigger Pads verarbeiten.


    Ein TD-8 kann in Verbindung mit einem TMC-6 um bis zu 6 Pads erweitert werden. Das TMC-6 steuert dann Sounds aus dem Percussion Part des TD-8 an. Das TMC-6 ist also demnach mit allen TD-Modulen sinnvoll einsetzbar, die zusätzlich zu den Sounds für die Trigger Inputs noch einen Percussion Part besitzen (wie z.B. auch TD-9). "


    Demnach haben, wenn ich jetzt richtig informiert bin, die V-Pads zwei Piezos, die quasi zwei Kanäle ansprechen. Die anderen Dual-Pads, die am TD-8 funktionieren, besitzen dann einen Switch im Rim, der beim Auslösen der Schlagflächen Piezos einen anderen Sound auswählt. Ist das soweit richtig?
    Dann müsste man, um zwei Pads am Tom-Anschluß zu verwenden, einen Adapter löten, der bei Tom 1 lediglich ein Piezo-Element wiedergibt und bei Tom 2 ein Piezo-Element und den Weitch ansteuert.
    Wenn man auf diese Weise z.B. eine Cowbell und ein Splash (die man eigentlich nicht zusammen benutzt) ansteuert, könnte man ei9nen Eingang mehr benutzen, oder?


    Kann ich denn beim TD-8 Rim und Schlagfläche mit unterschiedlichen Sounds ansteuern?

  • Alternative zum TMC, das kostet ca. 270€: Ein gebrauchtes TD3 liegt zwischen ca. 150-200€ und hat 9 Eingänge, die teilweise splittbar sind.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey Cysign,


    also wenn die Trigger-Eingänge am TD-8 knapp werden sollten (was ziemlich wahrscheinlich sein kann) würde ich folgendermaßen verfahren:


    Anstatt mich mit irgend welchen Löt-Aktionen beschäftigen zu müssen würde ich lieber gleich auf eine Trigger-Erweiterung setzen wollen. Ich würde dabei nicht das TMC-6 Interface einsetzen wollen, sondern vielmehr auf das Alesis Trigger I/O setzen wollen.


    Weil: Das Trigger I/O ist erheblich günstiger und hat viel mehr Trigger-Eingänge als das TMC-6 anzubieten. Hinzu kommt noch der sehr praktische USB Anschluss am Gerät. Die Trigger Qualität vom Trigger I/O ist zwar nicht gerade als "überwältigend" zu bezeichnen, aber wenn man damit in erster Linie nur FX-Sounds wie etwa Cowbell, Splash und China usw. ansteuert ist das durchaus akzeptabel.


    Und bedenke bitte: Ich sprach in diesem Zusammenhang von dem Begriff "Dual Mono Kompatibel" Das bedeutet: Das man zwei Mono Pads die an einem Stereo Trigger-Eingang angeschlossen sind auch wirklich gleichzeitig mit unterschiedlichen Sounds ansteuern kann! das ist nämlich ein entscheidender Unterschied! Das funktioniert am TD-8 nur wirklich am KICK 1/2 und an dem AUX 11/12 Trigger-Eingang. Ob man das an den anderen Stereo-Eingängen des Moduls mit irgend welchen "Löt-Tricks" genauso zum laufen bringen kann, sei hier mal dahingestellt. ROLAND ist nämlich stehts bemüht, die Trigger-Eingänge an Ihren Modulen möglichst eingeschränkt auszustatten, damit der zahlungskräftige Kunde immer schön weitere Module dazu kaufen muss! :wacko:


    Das Trigger I/O ist in übrigen an allen 10 Trigger-Eingängen "Dual Mono Kompatibel" Das Bedeutet: Du kannst theoretisch 20 Mono Pads am Trigger I/O anschließen! Das müsste eigentlich als Ergänzung erst einmal reichen! Ich würde mir das also mit dem Löten sparen wollen.


    Eine andere Möglichkeit wäre wie von GerdM vorgeschlagen, nach einem gebrauchten TD-3 Modul ausschau zu halten. Das wäre IMHO immer noch eine bessere Option als das TMC-6.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Sind denn über ein Trigger I/O mit Stereo-Inputs becken Dual-Zone fähig und Chokeable?


    Außerdem überlege ich grade, ob ein TD-10 vllt. mehr Sinn mach, als ein TD-8. Hat das denn Dual-Zone-Fähige Inputs für Mesh-Pads alla PD-85?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!