Roland SPD-S als Drummodul

  • Hallo liebe Trommlerfreunde , :)
    ich hab seit langem ein Roland SPD-S und habe es auch schon viel benutzt..
    seit neuestem machen aber meine nachbarn stress , deshalb kam ich darauf , mir ein mini e-set zu bauen.
    Meine Frage ist ob das mit dem SPD-S möglich ist?
    Wieviele Pads könnte man anschließen? Gibt es die möglichkeit mehrere Pads an einen Trigger Input anzuschließen ?
    danke für die aufmerksamkeit
    einsundzweiund

  • Auch hier empfiehlt es sich in das Manual zu schauen ob es nur für einen Dualtrigger ist oder es sich um einen splitbaren Eingang handelt. Das Manual findest du, falls du deines nicht mehr hast, bei Roland oder DrumTec.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn Du einen Trigger-To-Midi Konverter (z.B. TMC6) dazwischen setzt, dann kannst Du da auch mehrere Trigger anschliessen.
    Damit triggerst Du dann über Midi die internen und externen Pad-Samples eines Patches an.


    Das fährst Du mit einem gebrauchten LowBudget-Modul wie z.b. TD3 aber wahrscheinlich besser. Da kannst Du das SPD-S noch parallel dazu verwenden.


    Hast Du denn schon irgendwelche Pads oder musst Du die auch erst noch kaufen?


    Laut Handbuch gibt es den Trigger-In1/2 an den kann man über ein Y-Kabel zwei Pads anschliessen (z.B. Kick/Snare). Mehr geht nicht!

  • Also grundsätzlich würde ich ein Spd-s nicht als Soundmodul nehmen. Hab lange Zeit mit einem y-kabel gesampelte Kick und Snare drums benutzt. Habe auch selber mal an einen TMC gedacht. Spd-s ist vom Preis-Leistungsverhältnis echt nicht zu toppen doch man muss einsehen , dass es kein Soundmodul ist. Wenn du mehrere Pads auf einmal spielst können die ersten sounds nicht ausklingen. Das ist ziemlich scheisse.

  • Wenn du mehrere Pads auf einmal spielst können die ersten sounds nicht ausklingen.


    Kommt auf die Qualität der verwendeten Samples drauf an:
    "Meine eigenen Samples und Loops bereite ich am Rechner vor. Dabei bounce ich alles Audiomaterial in Mono und Standard Sampling Qualität (braucht weniger Speicherplatz und schützt im Live-Betrieb vor einer gegenseitigen Stimmen-Unterdrückung: das SPD-S ist nur 8-fach polyphon. Merke: ein Stereo-Sample braucht zwei Stimmen, in der “fine” Qualität sogar vier!)"
    http://87bpm.wordpress.com/2007/03/27/spd-s-kniffs/


    Ich verwende das SPD-S mit zusätzlichem Kick und Hihat-Pedal tatsächlich als vollwertiges E-Drum.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!