Hi-Hat schneller spielen

  • Hi,


    es gibt doch eine Art Doppelschlag-Technik für die Hi-Hat wenn man bspw. schnelle Achtel hat, oder? Ich habe versucht einige Lieder zu begleiten und dabei ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei Songs die nicht über schnell sind Probleme habe unverkrampft mit Achteln hinterher zu kommen. Achte ich dann darauf was der Schlagzeuger spielt, hört sich der erste Schlag auf die Hi-Hat auch immer etwas betonter an als der darauf folgende. Hat diese Technik einen Namen? Ist es nicht die, bei der man den zweiten Schlag bei der Aufwärtsbewegung macht? Empfehlungen für Übungen sind gerne gesehen. Wenn ich es mit Doppelschlägen versuche habe ich halt nicht mehr dieses Dack Dack Dack sondern eher ein DaDack DaDack DaDack...

  • das was du beschreibst ist so, das man zuerst die kante der HH anschlägt und dann bei der bewegung zurück, die oberseite; Spielfläche der HH anschlägt.... moment, ich such dir mal ein video...



    zu den übungen: da hilft nur das gute alte langsame üben ;)

  • Ich kenne die Technik unter dem Namen "Push and Pull"-Technik. Behersche sie zwar nicht, aber im Prinzip funktioniert sie so wie du es beschrieben hast.
    1. Raufhauen 2. In der Aufwärstbewegung der Hand nochmal "zuhauen" (eher "fallen lassen")


    ein bisschen so wie Möllertechnik wenn dir das was sagt.


    (ohne Gewähr)

  • Meine Vorredner hams ganz gut beschrieben, funktioniert in etwa so:


    Du fängst an mit einem Upstroke, d.h. der stock liegt auf der Hi-Hat und du ziehst in so nach oben, dass.... ach schau dir n video an, da verstehst du besser
    wies funktioniert :D
    ich glaub ich bin net so der geborene Erklärbär :D ^^

    " Stephen started drumming on pillows. When he got his first snare drum, he still thought the pillow sounded better. " :thumbup:

  • nein die push und pull technik ist soweit ich weiß eine technik um doublestrokes auszuführen, was ehr meint sind keine doppelschläge sondern einzelne schläge. Ich versuche es noch mal genauer zu beschreiben:


    man schlägt auf den rand der HH und während man den arm wieder in die ausgangs position bringt, benutzt man das handgelenk um einen zweiten schlag auf der oberseite der hh (oder auch noch mal wahlweise die seite)
    dadurch entstehen die von dir beschriebenen betonungen TACK tick TACK tick; etwas womit man auch sehr schön experimentieren kann....


    hier, das habe ich auf die schnelle gefunden, hier ist es ungefähr erklärt, der typ ist aber auch nicht wirklich ein meister.... ich duch mal noch ein besseres :Q

  • Wie die heisst, ist völlig wurscht!
    Es ist wichtig zu begreifen, wie sie funktioniert und dies zu üben, weil es für hohe Tempi oder ein dauerhaftes gleichförmiges Spiel unerlässlich ist.
    Wenn Du diese Technik nicht kannst, dann am besten gestern damit anfangen, sie zu üben!

  • Ne, also betont spielen könnte ich schon, wenn ich das wollen würde. Mir geht es nur um die Geschwindigkeit. Ich kommte mit Schlägen rein aus dem Handgelenk nicht mehr hinterher. Wieviel BPM sollte man denn da locker mit einzelnen Schlägen packen können?

  • Habs grad selbst gemerkt als ich diesen Song mitspielte http://www.youtube.com/watch?v=0CKiHdH5-ec


    Achtel versteht sich. Ich komm zwar mit, aber bekomm ein starkes Ziehen mitten in der Hand, als bei den Mittelhandknochen was dazu führt das ich nicht weiterspielen kann.


    Und das obwohl ich den Eindruck habe locker und nicht verkrampft zu spielen. Ich hab auch so eine Art wippbewegung drin, also der erste Schlag ist sehr kraftvoll und wenn das handgelenk wieder nach oben geht kommt der zweite sodass ich mit einer wippbewegung 2 schläge spiele. reicht für die geschwindigkeit aber trotzdem nicht.


    ist das alles übungssache und es fehlt den muskeln in arm und hand einfach das nötige "training/kraft/ausdauer" ?



  • ja, dieses ziehen kenne ich, das ist einfach übungssache.
    Das geht durch übung weg. Versuche einfach dein maximum (was im moment ohne schmerzen geht) locker und sauber zu spielen, dann kommst du eigentlich relativ schnell vorwärts. (so wars zumindest bei mir)


  • "Video ist in ihrem Land nicht verfügbar" :thumbdown:


    Könnte jemand die Nummer nochmal neu verlinken oder mal reinschreiben um welchen Song es sich handelt?



    Gruß und Dank
    Funkbrother

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!