Wer von euch kann Noten lesen

  • Hey... liebe Drummer...



    würde mich mal sehr interessieren wer von Euch Notenlesen kann, und was ihr darüber haltet!


    ich weis es hat bereits ÄHNLICHE Themen gegeben....


    aber seids Doch so lieb und lasst mich etwas dran teil haben



    liebste grüße :)

    Music is my life :thumbup:

  • Ich kann Noten lesen (sogar über Kopf) und auch schreiben (sogar von Hand).


    Was ich darüber denke, bzw. davon halte: Noten sind unumgänglich, wenn man sich ernsthaft mit dem Trommeln befassen möchte.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich kann.


    war zwar ein bissl mühsam zu lernen, aber es hat sich ausgezahlt! Wenn mir spontan ein groove einfällt, wird der ganz einfach aufgeschrieben und fertig Arbeit - ist somit im Proberaum sofort einsatzbereit.


    kann ich nur empfehlen!

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Lesen klappt mittlerweile ganz gut, mache ich täglich.
    Schreiben fällt schwer, dort mache ich viele Fehler. Übe ich auch kaum. Meine "eigenen" Noten kann ich aber interpretieren. :D


    Wie dab meinte sehe ich das auch: Noten sind unumgänglich. (Jaja, der XY ist aber soo gut und kann keine Noten lesen...gähn!)

  • ich kann es auch, fast alles vom blatt lesen.
    noten sind hilfsmittel um einer anderen person klar verständlich zu machen was einer meint.
    wie das lesen eines buches, so sollte das auch mit noten funktionieren. lesen, spielen.


    aber nicht auf die eigene kreativität verzichten. ich kenne viele die nur "noten" lernen wollen, oder "pattern", aber selbst nichts kreieren wollen.
    also grundlegend eine gute sache, aber wenn man sich nur darauf verlässt nicht so, aber das ist ja mit allen dingen so.

    i´ll sleep when you are dead!

  • Schlagzeug Noten kann ich lesen, wobei man da ja eher Notenwerte ließt und nicht "richtige Noten". "Richtige Noten", solche mit Tonhöhen und so kann ich nicht lesen, braucht man fürs Schlagzeug aber auch nicht.
    Nicht mal unsere Gitarristen bzw. unser Bassist kann Noten lesen ;)

  • Ich kann sowohl als auch.
    Da ich "richtige" Noten lesen kann, viel/fällt mir das Schlagzeugnoten lesen nicht so schwer.
    Ich finde es sogar relativ simpel, und finde es persönlich auch sehr wichtig.
    Wenn ich zum Beispiel ein Playalong spiele, dann hör ich mir das Lied erst an, und les die Noten dazu, dass macht dann
    einiges einfacher beim Nachspielen.
    Und wenn ich es nachspiel, dann hab ich die Noten immer aufgeschlagen.
    Ich persönlich finde es gut so.


    Gruß
    Haumi.

  • bin ganz Eurer meinung!!
    auch ich kann eigentlich fast alles aufs erste mal lesen!
    was grade bei Big Bands und so wichtig ist, ich denke es kommt nur auf das ständige wiederholen an, dann klapps ganz gut!!


    habe einmal gehört dass die extrem guten notenleser sogar vorrauslesen, bis zu einer zeile!!

    Music is my life :thumbup:

  • Ich kann auch alles (modern-)englische Lesen, auch beim ersten Mal, liegt aber dadran, dass ich auf Englisch studier. Wenn du Musik studierst, solltest du auch wissen wie das mit dem Notenlesen funktioniert. Wenn du beim ersten Mal etwas nicht lesen kannst, solltest du vielleicht lieber etwas anderes studieren.
    Vorrauslesen ist mit Sicherheit angenehmer als Hinterherlesen, gerade wenn man professionell Musik macht. Frag doch mal deine Dozenten, wie das mit dem (extrem) Vorrauslesen funktioniert.


    Ich selber lese beim Schlagzeug spielen selten vorraus, da ich entweder improvisier, oder es auswendig kann. Beim ersten Spielen les natuerlich vorraus, damit das Timing nicht zu sehr wackelt, aber ich habe halt nie die Not, etwas vorrauslesen zu muessen.

  • bin ganz Eurer meinung!!
    auch ich kann eigentlich fast alles aufs erste mal lesen!
    was grade bei Big Bands und so wichtig ist, ich denke es kommt nur auf das ständige wiederholen an, dann klapps ganz gut!!


    habe einmal gehört dass die extrem guten notenleser sogar vorrauslesen, bis zu einer zeile!!


    bei einem big-bans chart geht es doch in erster linie darum, das gelesene entsprechend zu interpretieren. dafür braucht man wesentlich mehr als blosse lesefähigkeit. worauf willst du hinaus?

  • Also ich halte die Fähigkeit Noten lesen zu können auch für sehr wichtig.


    Ich denke man sollte das ganze als eine Mischung, von einem Buch Wort für Wort lesen und einem Bild angucken, angehen.


    Wenn man die Noten das erste Mal sieht erstmal Takt für Takt durchgucken, um überhaupt zu wissen, was so darin vorkommt ( Rhythmus-, Taktwechsel, Soli, etc.).
    Dann das Gesamtwerk betrachten und, wie matzdrums sagt, versuchen, es richtig zu interpretieren.
    Danach dient es als Orientierungshilfe, was man aber daraus macht ist jedem selbst überlassen.
    Natürlich sollte man aber auch auf ausnotierte Fills/ Kicks achten, da diese sicherlich gerade bei Jazzkompositionen so gewollt sind.


    Zum Vorrauslesen:
    Ich denke, man sollte auf jeden Fall mindestens einen Takt vorrauslesen können, eher noch eine Zeile oder zwei mehr. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich die Noten, wie oben beschrieben, erstmal anguckt. Wenn man z.B. Stellen sieht, wo 8 Takte Grundrhythmus notiert sind kann man beispielsweise schonmal bis zum danach folgenden Break vorlesen und sich im Kopf darauf vorbereiten, zählt dabei aber die 8 Takte durch.

  • Dauert zwar ein bisschen aber Violin- und Bassschlüssel hab ich mal vor längerem gelernt und kanns lesen - wie gesagt, dauert n bisschen.
    Zum Song schreiben ist das sehr gut, vor allem wenn man außerhalb der Gitarrentabs noch ein Klavier oder ähnliches reinbauen möchte.


    Wenn dus lernen willst, tus. Aber bleib dran, sonst gehts dir so wie mir. Man verlernt es relativ schnell wieder. :-/

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Nein, ist es nicht. Es gibt genügend Gegenbeispiele: Dennis Chambers, Paul McCartney...
    Doch man sollte es können. Es gibt keine Grund darauf zu verzichten.
    Aber das A oder O oder sonstwas... So weit würde ich nicht gehen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich kann auch alles (modern-)englische Lesen, auch beim ersten Mal, liegt aber dadran, dass ich auf Englisch studier. Wenn du Musik studierst, solltest du auch wissen wie das mit dem Notenlesen funktioniert. Wenn du beim ersten Mal etwas nicht lesen kannst, solltest du vielleicht lieber etwas anderes studieren.
    Vorrauslesen ist mit Sicherheit angenehmer als Hinterherlesen, gerade wenn man professionell Musik macht. Frag doch mal deine Dozenten, wie das mit dem (extrem) Vorrauslesen funktioniert.


    Ich selber lese beim Schlagzeug spielen selten vorraus, da ich entweder improvisier, oder es auswendig kann. Beim ersten Spielen les natuerlich vorraus, damit das Timing nicht zu sehr wackelt, aber ich habe halt nie die Not, etwas vorrauslesen zu muessen.



    drum studier ich ja dass ich es noch besser lerne!!


    musik ist für mich wie geschaffen.....


    es kommt drauf an ob du es spürst, und wie matzdrum gesagt hat, um das interpretieren!!
    Super wenn du so gut bist im Notenlesen, wer weis ob du es musikalisch so gut umsetzen kannst!!



    klar wenn man sich den chart mal anschauen kann, ist es auch überhaupt kein problem für mich!
    aber ich denke man kanns immer noch verbessern!


    das mit dem vorauslesen mach ich auch, aber halt ned mehr als vieleicht 2 takte.

    Music is my life :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!