Fenne will (bekam?) Raumklang

  • Hey,


    ich war im Studio und habe zwei Tracks eingetrommelt. Dabei haben wir probiert eine möglichst räumliche Aufnahme zu erhalten. Wie ich finde, ist das auch ganz gut gelungen, da der Raum groß war und sehr gut geklungen hat. Bei den Overheads hat der Aufnahmeleiter die Recorderman oder Glyn John- Methode gewählt. Wir haben sie noch mit einer AB - Anordnung verglichen, aber bei erstgenannter waren die einzelnen Trommeln viel präsenter und klangen besser. Auch die Becken waren nicht so aufdringlich, was aufgrund derer Größe ja Probleme bereiten kann. In Ungefähr 10 Metern Entfernung waren in ca. 3 Meter Höhe zwei Raummikros postiert. Die dürfte man auf den Aufnahmen ohne Gitarren sehr gut hören. Sie geben einen schönen, natürlichen Hall, wie ich finde. In den Soundbsp. sollte man von den Close- Mics eigentlich auch nichts hören, alleine das Bassdrum- Mic wurde dazugenommen. Das kann sich natürlich im weiteren Mix, wenn der Rest der Band dazu kommt, ändern.
    Zum Einsatz kamen ein EV- 20 in der Bassdrum, ein Neumann Großmembranmikro mit 8ter Charakteristik neben der Bassdrum um das Batter und das Resofell raufzubekommen und den Bassanteil einzufangen. Overheads waren Neumann Kondensatoren (keine Ahnung welche), an den Toms Sennheiser MD 241, SM 57 an der Snare. Die Raummikros weiß ich leider nicht, kann ich bei Bedarf aber erfragen.


    Das Set bestand aus 15" und 18" Ludwig Toms beidseitig mit Ambassador clear befellt, einer 14x6,5 Messing Snare, und einer 22" Pearl - Export Bassdrum, die auch auf beiden Seiten mit Ambassador clear befellt war. Becken waren alles alte Avedis in 15",20" und 24". Die Toms habe ich eher ein wenig höher gestimmt als sonst und dabei das Reso- Fell nochmals deutlich höher angezogen. Bei der Bassdrum ist das Batterfell kurz über Faltenwurf gespannt und dann nochmal eine halbe Umdrehung weiter. Das Reso genauso.


    Die Gitarren, die man hören kann, sind nur die Guidespur - teilweise, bin ich dazu leicht asynchron, da ich Teile des Liedes ohne Gitarren und nur zum Click eingetrommelt habe.


    Was sagt ihr zum Sound und zum Spielerischen - Kritik höre ich gerne.


    So, jetzt der Link - das ist ein Paket indem jeweils ein Song mit und ohne Gitarren zu hören ist - viel Spaß: http://www.file-upload.net/dow…3168/09-04-19-DR.zip.html


    MfG Max


    P.S. Auf unserer Myspace - Seite kann man sich die letzte Aufnahme aus der SAE anhören, gleich der erste Song. Mit dem Sound bin ich aber nicht so zufrieden. Zu unnatürlich - meiner Meinung nach. Aber was sagt ihr?
    http://www.myspace.com/thericards

    4 Mal editiert, zuletzt von Fenne ()

  • hey das klingt gut, richtig schön groß und voluminös, einzig die Bassdrum is mir irgendwie zu dünn, zu "pockig" :)
    aber wieso hat der Gitarero nicht einfach auf dein Drumspur eingespielt, dann is auch nix asynchron? Is bei uns ja auch schon passiert und ich werde wohl nie verstehen, wieso der Rest überhaupt noch Klick auf den Ohren braucht,wenn doch meine Drumspur schon auf dem Klick liegt...is doch völlig unnötig...
    Ansonsten is das so gar nich meine Musik, die Gitarre (insbesondere das hohe Gefiepe) macht mich fertig, aber es ist sehr solide getrommelt :D

    Signature temporarily not available (480)

  • hey Benni,


    danke erstmal für die Kritik und fürs Anhören.
    Die Gitarren wurden zuerst als Guidespur eingespielt - für mich zum orientieren (und es ist ehrlich gesagt ganz nett, wenn man nicht ein ganzes Wochenende nur diesen Sch**ß Klick zu hören bekommt). Danach habe ich darauf gespielt und teilweise die Gitarrenspur muten lassen, weil sie nicht 100% auf dem Click war. Das was man in dem Paket zu hören bekommt ist auch nicht der Gitarrensound, der später zu hören sein wird. Das kommt jetzt die Tage. Ein fertiges, neues Lied kann man auf unser Myspace Seite (http://www.myspace.com/thericards) hören. Dort ist mir der Drumsound aber zu unnatürlich, aber was meint ihr?


    Was meinen die Anderen zu dem Bassdrum sound indem Link? Auch zu pöckig? Das ist auch nur das unbearbeitete Material. Der Mix kommt, wenn die anderen eingespielt haben.


    MfG Max

  • Jap zui "pockig"
    Mir gefällt der ganze Sound irgendwie nicht .. da ist viel mehr drin ;)
    Musikalisch finde ich es aber gut :) Vorallem Stubborn :thumbup:


    Liebe grüße Micha

  • Ihr sprecht von dem Sound aus dem Link, oder von dem der Myspace- Seite?
    Meint ihr, ihr würdet euch mehr Close-Miking- Signale wünschen? Ich hatte bei den Soundvorstellungen eher Die frühen Led zeppelin Platten im Kopf oder bei modernem Sound die Kings of Leon, ergo sehr räumlich. Was féhlt euer Meinung nach.


    MfG Max







    Edith im ersten Post: Ich habe ein wenig zu den verwendeten Aufnahmemethoden und der Stimmung des Sets geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fenne ()

  • die trommelspuren gefallen mir - sehr fett.


    ich weiß nicht, was ihr alle mit der bassdrum habt. die trommel kommt im gegensatz zu den toms vielleicht ein wenig unterzuckert daher, passt aber meiner meinung nach noch in den rahmen. klingt halt nicht nach close-micing, soll es ja auch nicht.


    das gitarrengejaule bleibt hoffentlich nicht so. das passt nicht zu diesem sehr räumlichen schlagzeugsound. und der groove geht hier und da auch flöten. imho liegt das an den gitarristen, und nicht an dir, fenne. die kerls servieren timingmäßig alles andere als feinkost. da steckt noch potenzial drin.


    weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Danke für die Einschätzung.
    Die Gitarren bleiben in keinster Weise so.
    Von dem was sie spielen schon, aber der Sound wird total verändert. Das war jetzt nur die Guidespur per DI - Box aufgenommen, die entgültigen Aufnahmen kommen noch und da stehen dann paar schöne Vintage- Schätzen zur Verfügung.
    Oder meint ihr auch das, was sie spielen?


    Gibt es sonst noch Kritik zu meiner Spielweise oder dem Sound?
    Ich finde das im übrigen wie kuttner: Die Bassdrum muss nicht unbedingt lauter und fetter. Das weiteste, was ich mit mir machen lassen würde, wäre ein Bassdrumsound, wie der von "Seven Nation Army" - aber das wäre wirklich das Extrem.


    Gruß, Max.


    PS: 214 Klicks, 50 Downloads, aber nur 3 Kommentare - was ist los?

  • klingt halt nicht nach close-micing, soll es ja auch nicht.


    das is der Punkt: Wenn du es so willst is alles super...ich würde ein Bassdrum IMMER nah abnehmen, auch wenn ich Raum will, den krieg ich auch so noch. Ich meine ja keine zuge(com)presste Metal-BD, aber einfach mehr Bassdruck. Wenn ich einmal so frech sein darf, Enzis hohe Schlagzeug- und Mikrophoniekunst aus diesem Fred zu zitieren:


    http://homepage.mac.com/markus…iler/GlynJohn_Phonics.mp3


    aber is auch ne Signature-BD und keine Export, aber wenn sie so drücken würde, würde es deine Aufnahme mMn deutlich "vergrößern" :)


    zu den Gitarren: ich meine auch dass was sie spielen, irgendwie klingt das disharmonisch oder hab ich was an den Ohren?

    Signature temporarily not available (480)

  • das is der Punkt: Wenn du es so willst is alles super...ich würde ein Bassdrum IMMER nah abnehmen, auch wenn ich Raum will, den krieg ich auch so noch. Ich meine ja keine zuge(com)presste Metal-BD, aber einfach mehr Bassdruck.


    zu den Gitarren: ich meine auch dass was sie spielen, irgendwie klingt das disharmonisch oder hab ich was an den Ohren?



    Die Bassdrum ist auch nah abgenommen (wie oben besprochen ein Ev- 20, ca. 15-20 cm vom Batterfell entfernt) und wird im endgültigen Mix eventuel noch ein wenig mehr dazugegeben. Dazu muss aber der Bass erstmal eingespielt werden.


    Finden die Anderen die Gitarren auch disharmonisch - ich kann in der Hinsicht nichts hören (außer bei Leaving zu Beginn, aber das ist gewollt). Aber ich habe davon auch null Ahnung. Ich kann da nur meinen Hörgewohnheiten vertrauen.


    Was sagt ihr eingentlich genau zum Spielerischen? Gibt es da was auszusetzen, irgendwas, was ich vermehrt üben sollte, was einem jetzt auffällt? Ich habe nur im Studio selber stark gemerkt, dass mein Fuß ungenau ist, d.h. öfter hinterher hinkt.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!