Sonor Special Edition

  • Hallo,


    die Sonderserien kommen alle aus den 5xx, 1xxx, 2xxx, 3xxx-Serien aus Fernost-Fertigung und sind - wie der Name schon sagt - keiner Serie eindeutig zuzuordnen. Fernost-Birke-Kessel gibt es ansonsten bei der 2xxx-Serie (aktuell 2007), die Hardware erscheint aus der 200er Serie zu sein, die Kesselgrößen gibt es meines Wissens so in keiner Serie.


    Wenn die Zusammenstellung und der Preis den Geschmack treffen, wohl bekomm's, ansonsten ist der Markt ja vielfältig.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    es mag ja sein, dass der Lack aus der 3007-Serie ist.
    Wenn das das entscheidende Kriterium ist, schön. Ansonsten bleibt es beim Gesagten. 3007 hat Mischkessel Ahorn chinesisch/kanadisch und einen 400er Hardwaresatz. Zu verschenken hat niemand etwas. Werbung funktioniert.


    Grüße
    Jürgen

  • Für den Proberaum tuts das wohl auch.


    Ich kann jetzt nichts über die Kleinigkeiten sagen, ob die Schrauben z.B. stimmstabil sind, roadtauglich wirds wohl nicht sein müssen...


    Aber: Dieses Teil steht im Laden in München, ich habe da schon dran gesessen und war über den Sound (unter Berücksichtigung des Preises) sehr positiv überrascht, für 150,- "gescheite" Felle drauf, dann meine ich tut das Ding seinen Zweck mehr als zufriedenstellend...


    http://www.justmusic.de/item/d…-force-3-31-30-21288.html

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Dito @ kride.
    Ich hatte den selben Eindruck vom Force Extreme. Andererseits: "Nur" folierte Lindekessel (Force 1007) im Vergleich zum Rock-Set.


    Gusti: kride wollte dich nur auf eine Alternative hinweisen...wenn du das Set im Prinzip eh nur fürn Proberaum brauchst, dann musst du keine 1000€ ausgeben und was vernünftig klingendes zu erhalten.

  • Danke für die Antwort aber das Set in deinem Link ist ein anderes wie in meinem, alleine der Preis unterschied. :thumbup:


    ...den Du mir erstmal mit verbundenen Ohren raushören musst ;-))))) Und ja: Ich kann Zahlen lesen und Farben unterscheiden :D ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kride20: Ich glaube schon dass man den Unterschied hört, weil das ein anderes Kessel material ist und andere größen!!!!!!


    Klingt sehr nach Theorie und noch nie gehört ;) Ich meine, dass Du ein Delite von dem Force unterscheiden können wirst, das ist klar ;) Aber zwei Sets identischer PK glaub ich sind schwer... Naja, und die Grösse hat nichts mit Qualität zu tun. Ich denke man bekommt 22/16 und 22/18 halbwegs so hin, dass sie halbwegs identisch klingen, den Unterschied hörste wohl nur nebeneinander. ich kenne das von Dir verlinkte Set nicht, aber ich denke, wenn überhaupt, dann hörst Du den Unterschied nur direkt nebeneinander... Nun, und da es "nur" für den Proberaum ist... aber musst Du wissen ;) Is mir ja letztlich Hupe ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Achso.
    Kann mir aber trotzdem jemand erklären was Basswood ist?
    Kann mir darunter nichts vorstellen.


    Danke


    Basswood ist glaub ich Linde.
    Also wäre Birke/Linde ein Hybrid aus Force 100x und 200x.
    Hätte dann bis auf die Lackierung nix mit dem 300x zu tun, da dies bekanntlich Ahorn ist.

  • O.k.
    Aber in meinem link wird das Set mit Birke-kessel angegeben und bei Kride mit Basswood.
    Also denke ich schon das man einen unterschied zwischen den zwei Sets hört.
    Ich höre ihn ja auch zwischen meinem MMX und meinem Kolleg seinem BRX, bevor wieder eine Discussion los geht haben beide sets
    die gleiche größe, Felle und Stimmung.


    Flo

  • Oh sorry.
    Hatte die Links nicht angeschaut und dachte es handelt sich um einen Mischkessel.


    Gut, es gibt verschiedene Special Edition Serien bei Sonor.
    Dein Link wäre mit 2007er Kesseln und das andere mit 1007er Kesseln. Daher der Preisunterschied.
    Special Edition bezieht sich in der Hinsicht dann wohl auf die Serienuntypischen Kesselmaße und der Hardwarelackierung.


    Ich würde paar Euro drauf legen und mir lieber ein 3007er holen, aber das ist nur meine subjektive Meinung, weil ich Ahorn sehr mag.
    Die 2007er sind aber auch völligst in Ordnung. Ich weis nicht wie die 1007er verarbeitet sind, aber ich habe momentan eine Schülerin
    mit nem Sonor Force 507 und da war ich schon sehr erschrocken wie schlecht das Teil verarbeitet war.

  • O.k.
    Aber in meinem link wird das Set mit Birke-kessel angegeben und bei Kride mit Basswood.
    Also denke ich schon das man einen unterschied zwischen den zwei Sets hört.
    Ich höre ihn ja auch zwischen meinem MMX und meinem Kolleg seinem BRX, bevor wieder eine Discussion los geht haben beide sets
    die gleiche größe, Felle und Stimmung.


    Flo


    Nun, das mit identischer Stimmung ist glaub ich sehr schwer, aber gut.


    Dein Beispiel, naja gut, ich sag mal, Du wusstest ja, um welches Set es ging. Anders isses, wenn ich Dich mit verbundenen Augen in einen Raum führe, da bleib ich dabei, da kannst Du imho nicht bestimmt sagen, was welches Holz ist.


    Ich kann Dir auch ein Beispiel erzählen:


    Ich hatte mal ein Pearl ELX (Linde oder Pappel?) und ein Sonor force 3003(Ahorn) daheim. Ich entschied mich dann eines zu verkaufen, habe von jedem Set die 16er FT genommen, identisch gestimmt und dann verglichen. Der Unterschied war dass einer der Kessel einen Tick wärmer war (was man wohl im Bandkontext NIE UND NIMMER gehört hätte) und mich dann entschieden.


    Der Clou: Das Pearl mit dem "minderwertigeren" Holz hat das 3003er Ahornset ausgestochen. Mach Dich also nicht wirr... Für den Proberaum tuts das 600,- Teil sicher auch, vom Rest sind paar sehr anständige Becken drin...;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Für den Proberaum würde es wohl jedes halbwegs normal verarbeitete Set machen.
    Nur als Trommler will man ja schon irgendwie den Kauf nicht bereuen. Mir ging es vor kurzem ähnlich.
    Es sollte auch nur für den Proberaum sein, ist am Ende aber ein 3007er geworden, obwohl es sicherlich
    billiger gegangen wäre. Daher sollte man unbedingt vorher testen. Ich hab dann zwischen PDP und 3007er getestet.
    PDP ist auch aus Pappel (also das Model was ich getestet hab) wie das ELX und ich bin schon der Meinung das man
    da einen starken Unterschied hört. Ich hab mich dann in das 3007er verkuckt und war bereit dafür paar € draufzulegen.
    Also ab in den Laden und das was in deiner Preisspanne liegt antesten.

  • Na gut, zwischen 3007 (ca. 1.300,-) und nem PDP-Pappel (ca. die Hälfte davon?) mag ein Unterschied hörbar sein, ich schrieb ja weiter oben von vergleichen in IDENTISCHEN Preisklassen (ich spreche nicht von der Summe der Differenz, sondern mehr von Prozenten).


    Also ein 600,- - Set vs. ein 1.300,- - Set is ein grösserer Unterschied als zwischen einem 2.600,- - Set und nem 3.300,- Set. Versteht ihr was ich meine...


    Aber gut, wenn der Threadstarter doch so genaue Vorstellungen hat, dann soll er die 1.000,- halt in ein gebrauchtes Set stecken, da is dann locker ein Performer, S class, MMX, BRX usw. drin.


    Da kann er dann die Sets aus seinem und meinem Link getrost zu den Akten legen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!