Fusstechnik für Doppelschläge ?

  • Hi ich spiele seit 2 Monaten und habe mir für Doppelschläge Heel Toe angeignet
    Das Problem ist allerdings dass ich bei schnelleren Grooves nur noch zu 50 Prozent den Doublestroke hinkrieg.
    Also wenn ich zb einen Beat auf einer bestimmten Geschwindigkeit spiele |Bumm| BummBumm|Tschak| krieg ich es gut hin
    4tel 32tel --------4tel (edit : irgentwie krieg ich das nicht nach rechts verschoben ^^ )


    Wenn ich das Tempo dann Verdopple und 16 Doublestrokes spielen will geht es nicht mehr immer


    Muss ih einfach noch mehr üben ?^^


    Gibt es da eine andere Möglichkeit


    Die Slide Technik kapier ich net wirklich ^^
    Muss ich jetz mit dem Fuss nach vorne oder nach hinten sliden oder geht beides ?


    Wäre nett wenn mir jemand diese noch mal schildern würde ( Ja ich habe auch schon in anderen Treads gelesen , aber ich ralls net oO)



    mfg Galaxy

  • du spielst wie gesagt erst seit zwei monaten, wie hättest du es denn gerne? ;)


    die slide-technik finde ich persönlich sehr gut, eine andere kenn ich noch nichtmal ... aber die habe ich auch immer für sowas benutzt, und mit der zeit wird man auch schneller.

  • Hi ,


    heel toe ist sehr gut für gleichlaute Doppelschläge. Ich spiele die immer wie folgt : Doppelschlag fängt auf viertel oder achtel an = heel-Toe
    Doppelschlag fängt auf einer sechzehntel an= Toe-heel


    Aber bis das schnell läuft dauert das, schick mir mal deine mail adresse und ich lass dir ein paar Übungen zukommen.
    Die slidetechnik funktioniert indem du in der mitte des pedals mit dem ersten Schlag beginnst und dann für den zweiten nach voren rutschst. Bei den meisten ist da aber der Zweite lauter.
    Aber das ist halt Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife ;)

  • Wenn Du knappe 40,- über hast, kauf Dir die Steve Smith DVD "Drumset technique", da behandelt der 4 verschiedene Techniken mit den Füssen, mit denen und diversen Kombinationen aus denen, kannst Du eigenlich alles spielen, was es gibt...


    Wenn nicht, ich möchte nicht zum x-ten mal diese wunderbare Steve Smith Technik erklären (hatte ich erst vor paar Tagen nochmals getan => Suche benutzen, vielleicht findest Du den Thread), sie läuft aber quasi genau andersum als Heeltoe... Also erst mit der Spitze, dann der Ferse (wobei die Schläge beide mit dem vorderen Fussballen passieren).


    Grüße


    Edith schickt mir den Link, der Rest is up to you ;) Also lies da meinen Post, da is die "Wippe", denk ich, schön erklärt...


    Doppelschläge auf der Bassdrum, kein Heel Toe!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo...


    Was ist heel toe? Heel up und dann heel-down?
    Ich spiele heel-up nur dann, wenn ich aktzente, also laut spielen will. Alles andere spiele ich ausschliesslich heel-down.


    Im grunde versuche ich alles heel-down zu spielen. Nur bei Double-Bass-Gewitter schalte ich auf heel-up um, weil ich
    sowas nicht lange in heel-down durchhalte...


    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Moin! Ich habe jetzt 25 Jahre ausschließlich Heel Up gespielt - nur ein Lehrer zum Beginn, danach alles selbst beigebracht. Jetzt habe ich mir auf meine alten Tage Noten für die Bassdrum gekauft - und lese, dass Heel Down Standard ist!


    Ich versuche jetzt, Heel Down zu lernen, was mir einigermaßen schwer fällt. Soll ich es trotzdem angehen? Ich spiele eher ruhige Sachen (Country, Pop, ein bisschen Rock)...


    Mit angehen meine ich ernsthaft lernen. Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen täglich fast 15-20 Minuten nur mit Bassdrum und Fuß-Hihat zugange...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Bleib bei heel up. Es gibt keinen driftigen Grund, auf heel down umzusteigen, wenns bisher funktioniert hat.


    Nur weil ein Buch mir sagt, es sei Standard, Nudeln mit der Gabel zu essen, bleib ich trotzdem beim Löffel. (Damit kann man besser schaufeln)

  • Dito. Heel Down ist außerdem nicht standard - höchstens auf diverse Stile in der oldschool Variante (z.B. Jazz) bezogen ist es das vielleicht. Aber so allgemein ist das heutzutage eher umgedreht - kenne keinen "Großen", der vorrangig Heel Down spielt ... und es gibt ja auch Mischformen und noch andere Fußtechniken.

  • Ich würde mich jetzt nicht von solchen Aussagen verunsichern lassen.
    Als ich anfing waren alle auf dem Heel up trip.
    Überrascht hat mich, dass der herr doppelbassgewitter aka drumminator aka thomas lang live hauptsächlich heel down spielt um "energie zu sparen".


    Was Propagiert wird sollte dir egal sein. Beide techniken erzeugen einen unterschiedlichen sound, vor allem wenn man den schlegel beim Heel up im fell liegen lässt.
    Hell down ist die effizienteste methode einen runden vollen und offenen sound aus der Trommel zu kitzeln (weniger klatschig).
    Da ich diesen sound mittlerweile viel lieber mag habe ich mich irgendwann auf hauptsächlich heel down eingeschossen und arbeite mich von da aus zu ner heel up technik hoch, die den Schlegel nicht ins fell presst.


    aber wie gesagt je nach spielsituation und Klangvorstellung muss es nicht immer nur eine einzige technik sein. Alles hat seine vor- und nachteile.


    Solange du mit deinem Sound glücklich bist und dich wohl fühlst besteht kein grund einen rundumschlag zu machen.

  • Danke für Eure Hinweise!


    Ich arbeite jetzt an Beats, bei denen ich den Eindruck habe, dass die Heel Up Technik für mich nicht mehr geht (Doppelschläge), und die Hoffnung war, dass die Heel Down Technik hilft.


    Vielleicht probiere ich mal die "Wiege-Technik"...


    Bin aber für Ermunterungen weiter gern zu haben ;)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich finde es bezeichnend, dass fast alle "Großen" heel up spielen. Thomas Lang ist eine von wenigen Ausnahmen.


    Und für schnelle Doppelschläge wird dir heel down vermutlich nicht viel helfen. Und auch nicht unbedingt irgendwelche "Spezialtechniken" wie heel toe. Ich behaupte, der großteil wirds einfach so gelernt haben, dass er mit regulärem heel up versucht, zwei schnelle Schläge zu spielen und irgendwann fängt man dabei einfach an, für den zweiten Schlag nach vorne zu rutschen ("slide-Technik" für diejenigen, die einen Begriff brauchen).

  • Nachdem ich autodidaktisch mit Heel down begonnen hatte, hat man mir später in der Kreismusikschule Heel up nahegelegt. Und den Schlägel nicht im Fell lassen. So habe ich jahrelang gespielt, bis ich durch dieses Forum überhaupt erfahren habe, wie das heißt was ich tue und das es unterschiedliche Techniken gibt. Was war die Welt doch früher einfach, man hat Dinge einfach getan und sich keinen Segen im Internet geholt... :whistling:

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Die technik die funktioniert, ist die richtige.
    Gibt nicht richtig und falsch - sonst hätte dieses wunderbare universum menschen wie hendrix an der gitarre niemals hervorgebracht

    alles granatenquatsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!