Audio-CD umwandeln

  • Tach!


    Würde mich gerne mal Eurer Kritik stellen und Euch nach Eurer Meinung nach meinem Trommelspiel fragen.


    Also eine Audio-CD von unserem letzten größeren Big Band Gig habe ich.


    Aber wie bekomme ich die jetzt in ladezeitenfreundliche Häppchen, damit sich auch jemand von Euch das antut?


    Irgendwie bearbeiten?!?!
    Sorry, bin in Sachen Bearbeitung von Soundfiles völling unerfahren.


    Hat jemand einen heißen Tipp?


    Danke & Gruß



    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • hi r37,


    von cd in den rechner einspielen kann man gut mit n-track oder wavelab (lite), in mp3 umwandeln geht prima mit dbpoweramp (super freeware). wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist bei dbpoweramp sogar alles in einem paket enthalten: cd-ripper, konverter, (beschränkte) bearbeitung.

  • Hi, wenn du WinXP hast, und den Passenden Mediaplayer (8er oder 9er) schiebst du deine CD ins Laufwerk, wartest bis der WMP aufgeht, klickst dan links auf "Copy from CD " oder "Von CD kopieren". Da erscheinen dann deine Tracks. Mit einem klick oben rechts auf "Copy Musik" oder Kusik kopieren startet dann der Vorgang.
    Die Dateien werden als WindowsMediaAudio (*.wma) Datei abgespeichert. Das braucht rund 1/3 der Speicherkapazität von MP3´s und kann mit jedem WinMedPlay oder WinAmp abgespielt werden.


    MfG Jan

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • Es gibt für den Mediaplayer auch ein Plugin damit man die CD auch in mp3 umwandeln kann.


    Ich find jetzt aber grad den Link nicht :(

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ich benutze das Programm CDex ... ähnlich von der art wie Audiocatalyst ...


    ist auch zu emfehlen!

  • Zitat

    Original von tripleJ
    Hi, wenn du WinXP hast, und den Passenden Mediaplayer (8er oder 9er) schiebst du deine CD ins Laufwerk, wartest bis der WMP aufgeht, klickst dan links auf "Copy from CD " oder "Von CD kopieren". Da erscheinen dann deine Tracks. Mit einem klick oben rechts auf "Copy Musik" oder Kusik kopieren startet dann der Vorgang.
    Die Dateien werden als WindowsMediaAudio (*.wma) Datei abgespeichert. Das braucht rund 1/3 der Speicherkapazität von MP3´s und kann mit jedem WinMedPlay oder WinAmp abgespielt werden.


    MfG Jan


    xp macht allerdings nur wmf-files draus. besser
    geht mit realplayer. einfach cd einlegen und dann
    die cd nicht vom mediaplayer sondern vom realplayer
    abspielen lassen. da kannst du die einzelnen tracks
    auch speichern lassen. standartmäßig nimmt der dafür
    mp3s mit 96kb/s. das sind dann ja wohl kleine
    häppchen ... und die quali ist immer noch erträglich!


    greetz dan300

  • Hi


    hast du schon ma was von EAC(Exact Audio Copy)gehört?? Das benutz ich immer, isn spitzen-programm(ich glaub, auch Freeware). Aber man braucht dazu noch ein zweites kleines Programm: Lame (Lame.exe reicht auch schon).
    Das beides zusammen wandelt die dann so um, dass nicht überall die gleiche Bit-Rate oder so herrscht: an dünnen/ruhigen Stellen bleibt mehr Info in der Mp3 als bei lauten.
    http://www.exactaudiocopy.de und http://lame.sourceforge.net/
    probiers ma aus


    LuDi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Hi Leuts!
    Vielen lieben Dank für die guten Tipps und Ratschläge!
    Ich werde mich mal durch die verschiedenen Vorschläge "durchwursteln"; das Ergebnis bekommt Ihr dann ja vielleicht zu sehen oder zu hören.


    Danke an alle!


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Hi,



    du kannst es auch einfach mir dem Music Matc Jukebox umwandeln.


    aber das beste Programm überhaupt ist meiner Meinung nach der Audiograbber. Dort kannst du meherere Einstellungen vornehmen. Auch kannst du bei originalen Cd's evtl. die Titel der Lieder übers Internet automatisch dazuschreiben lassen.


    Gruß, marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!