Mit welcher \"Stickgröße\" spielt ihr (lieber)?

  • Dieser Poll beinhaltet eigentlich theoretisch zwei Fragen. =)


    Also ich spiele eigentlich generell mit 7er Sticks. Halt wegen ihrer Größe kann ich besser spielen. Auch in hinsicht auf leise spielen kannich mit 7ern besser! Ich habe es ehrlich auch nie mit 5ern versucht nur ich habe dann probleme halt wegen der gewöhnung an den 7ern mit 5ern zu spielen.

  • Ja Moin Ihrse da!


    Was soll ich sagen?
    Ich habe leider keien Defintion für meine Sticks, da nur der Name draufsteht"JoJo"...sehr billige Dinger.


    Aber sie sind ca. halb so groß wie die 5ber von Vater.(Ich schätze mal es sind auch 7er)
    Ich bevorzuge kleine leicht sticks, das handling fällt mir damit einfach leichter, gerade was das Tempo angeht.


    Vielleicht ist es auch einfach nur eine reine Gewöhungssache, Technik usw.


    Ich werd von Drummerkollegen immer komisch angschaut weil ich halt diese kleinen Dinger habe, sie werfen sie beim antesten immer unfreiwillig in alle Richtungen*grins*


    Viele Grüße und bumchak--->alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Pro Mark 5a-früher 5b sind mir aber zu schwer d.h. bin schnell er mit 5a..........ach ja ich bin auch der meinung das Pro mark in sachen haltbarkeit unschlagbar ist.............

  • Tach leutz!
    Ich spiele eigentlich Ahead-7a.weil ich mit denen irgentwie besser klar komme als mit wood.aber ich habe auch noch paiste 5er die sind von der dicke fast genau wie 7er!mit denen komm ich auch noch gut klar.aber ich glaube ich probiers bald mal mit diesen neuen teilen von KTE "Karbostick" oder wie die heißen wenn sie nicht zu teuer sind!


    Mfg Kai

  • hab bis jetz nur mit 5ern gespielt und dachte eigentlich, dass 7er von der logik her größer wären. hör eigentlich zum ersten mal von denen! :D
    iss also nich so, oda? ;)

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Sers


    Also, angefangen mit 5A, dann alles durchprobiert. Mittlerweile spiele ich Regal Signature Chester Thompson oder Pro Mark Signature Ringo Starr. Mir gefallen lange und nicht zu dicke Sticks am besten.
    Ich würd gern mal andere Sticks in dieser Art probieren, aber die meisten, die ich hatte, sind zu dick oder zu kurz.

  • Meine Favorites sind nun Sticks von Vic Firth black mit heller spitze. Mit ihnen kann ich sehr geil schnelle Metalsongs spielen, vor allem was die DB anbelangt. Ich meine die sind auch offiziell 7er aber dick wie 5er, weiß nicht genau, doch die gehen geil ab.


    Für schnelleres SPiel nutze ich auf jeden Fall 7er Sticks, da die nicht so schwer sind wie 5er.


    Ich weiß nicht genau was für ne größe die sind/waren...doch diew waren voll dünn so als hätte ich einen grillspieß in der hand gehabt (etwas übertrieben dargestellt).

  • Hey
    Also ich mit kleinen ziemlich duennen angefangen (ich glaub es sind dann die 7er, hab keine ahnung ob wenn die zahl groeßer wird die Sticks kleiner ....haeee?..egal)
    Und kann nur sagen (zumindest am Anfang (und jetzt eigentlich auch noch ne bisschen ) man (ich) spielt mit den kleinen schneller aber auch eigentlich ne bissle unkontrollierter.


    Soviel dazu


    --------------------------
    :baby: SOAD RULEZ


    Once we played drums and never stopped beating.

  • Geheimtipp 8) <p>Teste mal Sonor oder Vater Concert Sticks. Die sind relativ gross trotzdem leicht und klingen einfach geil- ich hätte es vorher auch nicht geglaubt ;)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • hui, ihr seid ja slle dünn unterwegs...


    ich spiel vic firth 2b, ahead lars ulrich und ab und zu paiste 15!


    kann mir dünnere sticks nich leisten da mir diese jede woche 2 mal brechen und so immer gleich das ganze paar nicht mehr zu gebrauchen ist...

    wer glaubt das schon?

  • Ist bestimmt Übungssache aber ich mit 2er und schnell spielen? NEEEEEE!

  • Mir tun bei 7ern schnell die Hände weh, weil ich da fester zupacken muss, damit sie mir nicht gleich wegfliegen! :D Kennt das jemand?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Dann solltest du die sticks nicht mit vaseline
    einreiben ^-^. Die können wirklich ganz schnell wegfliegen ich habe schonmal meiner Schwester beinahe einen an den Kopf geworfen (beinahe darauf bezogen das der danebengelandet ist: MIST =)

  • Ja ja, Wampe, schau' mal an... Deine Messages sind kaum wiederzuerkennen, ich bin hoch erfreut, wirklich. :) Nur ein kleiner Tritt oder zwei, und schon schreibst Du, dass der grosse Dichterfürst noch im Grabe blass vor Neid wird. Beinahe zumindest. ;)


    Nur weiter so, junger Freund! :)


    (scheisse, habe im falschen Thread gepostst; egal, das ändert auch nichts)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Dann ziel nächstes Mal erstmal auf den ganzen Köper und verkleiner dann die Zielfläche nach und nach, bis zum Auge! Viel Glück! :D


    Ganz lustig find ich auch, wenn man beim Ausholen in der Aufwärtsbewegung irgendwo hängen bleibt! Da fliegt mein Sticks meterweise hoch! :D


    Aber eigentlich wollte ich wissen, ob jemand die Schmerzen kennt. Kann das wirklich an zu kleinen Sticks liegen?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Als ob das der einzige wäre du held ^^


    trotzdem danke! =)




    Lustig dass manchmal Posts erst angezeigt werden wenn man selber erst gepostet hat (wie gerade als ich deinen Post, Jan, erst lesen konnte als ich gepostet hatte...)


    Also den Schmerz kenne ich auch, den habe ich bei wirklich schnellen Stücken die wirklich die kompletten 3-4 minuten so durchgehen. Aber ich glaube nicht das dies an den STicks liegt. Vielleicht, wenn doch, daran wie man sie hält, glaube das ich anders mit nem 2er und nem 7er in der hand, spiele aber seit 4 von 5 Jahren mit 7er und weiß daher nicht wie das mit anderen größen ist.

  • Ich würde auch nicht mit 7ern spielen. Die sind einfach zu spillerig und damit schwerer zu kontrollieren und liegen schlechter in der Hand. Ich kenne das auch mit dem aus der Hand fliegen und fester zu packen müssen. Das passiert aber nur am Anfang, dann gewöhnt man sich daran. Der Griff ändert sich etwas und es geht.


    Ich glaube, dass beide Extreme bei Stöcken wenig Sinn machen. Sehr dicke Sticks sind zu träge und seit Einstein wissen wir, dass man damit hat auch nicht viel mehr Power rausholt, da die Geschwingikeit viel stärker auf die Energie des Schlages wirkt, als das Gewicht (Energie = Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat). Geschwindigkeit ist natürlich auch eine Technikfrage, aber ebenso klar ist, dass ein schwerer und damit träger Stock schnelles Spiel ganz erheblich erschwert.


    Ganz leichte und dünne Sticks haben die oben beschriebenen Probleme. Am besten fährt man darum in meinen Augen mit mittlerer Dicke und mittlerem Gewicht. Je nach Geschmack liegt die irgendwo zwischen 5A und 5B, wobei man noch zwischen leichteren Maplemodellen und schwereren Hickorysticks wählen kann. Wer es also dick und relativ leicht möchte, sollte mal den SD 9 von Fic Virth oder vergleichbare Modelle probieren, wer es eher dünn und schwer möchte vielleicht einen relativ kopflastigen 5A aus Hickory. Bei den dicken Prängeln ist meiner Meinung nach bei 5B Hickory Schluss. Bei noch mehr Dicke stimmen die Proportionen nicht mehr.


    Wer auf den leichten Sound der 7er steht, sollte mal einen 5A mit runder Spitze probieren (z.B. Vater Fusion) der verbindet den Sound eines Jazzstockes mit der Griffigkeit und der Power eines 5A Modells.


    Hängt alles auch von den Fingern ab. Wer kurze Finger hat, mag vielleicht einen dünnen Stick. Wenn der dann Power haben soll, dann sollte er aber nicht zu leicht sein (Hickory) und relativ lang. Wer lange Finger hat, braucht einen dicken Stick. Wenn ihm normale zu schwer sind, dann sollte er kurzere und leichtere (Maple) nehmen.


    Hat alles auch mit dem gewünschten Beckensound zu tun. Ein schwereres Modell schaukelt das Becken leichter auf. Wer nicht so laut sein will, sollte nicht unbedingt 5B spielen. Damit macht man kleine dünne Crashes auch leicht kaputt.


    Eine 7er für heftige Rockmusik ist einfach nur lächerlich, genauso wie ein Set in 18/10/13/12x5 mit 14er Crashes und 12er Hihat. Das sollte schon alles zusammen passen.


    Meine Favoriten: 5A Hickory oder SD 9 Maple von Vic Firth

  • Also mit 7ern heftige Rockmusic machen zu können meine ich doch sehr leicht zu machen, Eine blöde ist je nachdem, dass ich dann zwar nur härter schlagen müsste, was sich bei mir aber bestimt noch automatisch auf die snare umstellen würde, was dann denke ich mal nicht so gut wäre.


    Aber ich glaube was der Drummer nicht kann macht der Tonmischer ^^


    Kann es eigentlich sein, das es sticks gibt (anscheinend ja, sonst würde ich ja nicht fragen =) die zwar als 5er reihe makiert sind, aber mir zumindest nicht so dick erscheinen für 5er, so wie ich es bei mienen VicFurth glaube`?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!