Welches Set für welche Musikrichtung?

  • hallo zusammen :) ,


    ich spiele jetzt in 4 Bands mit und brauche unbedingt ein 2tes Set sonst werde ich mit ein und auspacken nicht mehr fertig.


    1. Es soll schnell aufzubauen sein und andersrum
    2. Guter Sound


    Musikarten: Rock, ska, Volkmusik (tut mir leid aber das spiele ich halt so! :P )


    wer kann mir helfen ?( , Thnx im voraus :D


    Tha Beatmaster

    Keep on drummin'

  • Besitze schein ein Pearl Export ist aber schon ziemlich ausgebaut und zu groß um alles mit zu nehmen und zu umständlich alles zwecks 1nes auftrittes auseinander zu bauen.


    Wollte bis zu 3000€ investieren.


    Wie gesagt sollte klein und gut sein.

    Keep on drummin'

  • Also wenn du 3000€ ausgeben willst und dir ein kleines Set mit geilem Sound kaufen möchtest, dann würde ich mir an deiner stelle ein DW drumset kaufen. Bei Dw gibt es nix was du dir nicht aussuche könntest, also genau richtig für ein kleines individuelles drumset. Und der sound von dw ist auch bombig. Vom Hipgig würde ich ehr abraten, denn solange dauert es auch net bis man ein "kleines" schlagzeug aufgebaut hat. Die Zeit würde ich mir wegen dem geilen sound nehmen!!


    MFG
    SPIKEY

  • Hip Gig klingt recht ordentlich und läßt sich super transportieren. Mit 1700 Euro ist aber für so ein Mini-Spass-Zweitset auch nicht billig. Sieht man aber auch oft gebraucht. Es ist in meinen Augen vom Sound her aber nicht wirklich vollwertig. Dazu sind die Kessel einfach zu klein.
    Zum Thema, was dir noch gefallen könnte mußtest Du einfach mal mehr Infos rüberkommen lassen. Du siehst ja selbst, dass hier kaum jemand was Konstruktives schreiben kann, wenn Du uns nichts sagst.
    So ist die Frage nach dem richtigen Set einfach nur dumm, denn da kann man alles und nichts empfehlen.

  • Ich habe Dich so verstanden, dass Du dir ein zweites Set zulegen willst, nicht dass Du das alte gegen das Neue tauschen willst, richtig? Dann müssten wir erstmal wissen, was für ein Set Du schon hast? Marke, Serie, Kesselgrößen.


    Welches Set willst Du jetzt für welche Musikrichtung nehmen?


    Was genau darf 3000 Euro kosten? Kessel allein oder ganzes Set mit Becken oder Set nur mit Hardware aber ohne Becken, mit oder ohne Snare?


    Was für einen Sound magst Du? Welchen Felltyp spielst Du meist bzw. magst Du am liebsten.


    Gibt es andere Prioritäten? Bsp.: Besonders flexibel oder gut transportierbar oder besonders gut mikrofonierbar oder bestimmte Farbe, Lackierung oder andere optische Sachen (Spannböckchen etc.). Was für Sets findest Du geil?


    Welche Kesselmasse soll das Neue den haben? Wenn Du dir nicht sicher bist, welche stehen denn für dich zur Wahl?

  • Yoohhh Man,


    des is zuviel auf einmal:


    Ja ich will/brauche ein 2tes Set.


    Mein vorhandenes Peal sollte nur zum Proben und üben gebraucht werden.


    Das 2. brauche ich zum auftreten. es sollte leicht Mikrofonierbar sein. Darf mit allem (Snare, Crash, Ride, Splash, HiHat, uns Rest hald...) nicht mehr als 3000 €
    kosten.


    felltyp kenn ich mich nicht aus ;(


    Ich will es schnell auf und abbauen können


    Farbe gelb, rot, schwarz, braun(hell)


    Am besten ein 5erSet (wenns geht kleiner)


    Mit Kesselmasse verstehe ich Bahnhof???
    Bitte um erklärung :))

    Keep on drummin'

  • Du bist echt der Hammer. Hast Du Dir noch nie über das Gedanken gemacht, was den Sound eines Schlagzeugs mit Abstand am meisten beeinflusst, nämlich die Größe der Trommeln (Durchmesser x Kesseltiefe) und die Felle?


    Reicht auch ein 4teiliges?


    Eins ist schon mal klar. Wenn alles zusammen 3000 Euro kosten darf, dann darf der Kesselsatz höchstens die Hälfte kosten. Wenn da sogar noch ne Snare drin sein soll, dann sind wir in der Ecke von Sonor S Class oder Tama Starclassic Performer, das Hip Gig würde auch gehen, genauso das Yamaha Oak Custom oder ein nicht zu teures Pearl (SLX, vielleicht BLX), ein Sonor Delite dürfte schon zu teuer sein, DW sowieso.


    Für Deine Zwecke würde ich mir wohl ein Sonor S Class Pro Studio Set (20x16/10x9/12x10/14x16 FT/14x5 SD) zulegen. Das gibt es in nem schönen Maple Natur finish oder auch in klassischem piano schwarz. Die Kessel sind nicht zu groß, aber noch nicht so winzig, wie beim Hip Gig. Die Toms lassen sich gut aufbauen, besonders weil es auch ein Standtom hat, es ist vom Sound her sehr flexibel, ist schon aus Ahorn und ne ordentliche Snare ist auch dabei. Das Teil kostet 1361 Euro. Da hast Du noch genug Kohle für gute Hardware und nen paar schöne Becken von Zildjian, Sabian, Paiste, Anatolian oder Istanbul. Wenn dir das mal nicht mehr gut genug ist, oder du was erbst, dann fährst Du rüber nach Ottobrunn und lässt dir von Alex Zachow ein Trojanset nach Wunsch bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ok, Danke man hast was gut!


    Solltest mal was in Fragen Internet habe und wo des am besten zu kriegen ist dann bist bei mir genau richtig!


    P.S: Zu den Detailfragen vorher von Dir...
    Ich spiel zwar schon etwa 12 Jahre aber habe mir nie Gedanken über Felle oder sonst. gemacht mein Motto lautet du kannst aus jedem Schlagzeug einen guten Sound rausbringen wenn mann viel dran rumschraubt.

    Keep on drummin'

  • Mh also wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir eventuell becken- und tomhalter hihat und eventuell auch die Snare gebraucht über Kleinanziegen oder Eventuell auch Ebay kaufen. Damit kannst du noch genug sparen um dir noch weitere Becken kaufen zu können,denn wenn du 12 jahre spielst kannst du auch paar Effekt Becken gebrauchen!Die Empfehlung für das S Class pro ist jedoch immer noch sehr gut , denn das set ist in der Preisklasse soundmäßig und vom Aussehen her top. Hätte ich wenn groovemaster net gewesen wäre auch in der Preisklasse genannt.
    Die Frage ist nur was du dir an Hardware alls so kaufen möchtest, was für ne Hihat willste haben was fürn bd-Pedal...dabei kann nämlich auch net ganze Menge de rKohle bei draufgehen, desshalb der Tip mit den Gebrauchtwaren...


    MFG
    SPIKE

  • Beatmaster:
    Wenn Du Dir noch nie Gedanken über Felle usw. gemacht hast, glaube ich nicht, dass Du aus irgendeinem Schlagzeug schonmal einen besonders guten Sound herausgebracht hast. Woran genau schraubst Du denn dann wenn Du schraubst?
    Verständnislos...


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Höllo, du brauchst also kein Ergänzungs- sondern ein Zweit-Kit, damit du eins stehen lassen kannst,..oder?
    Ich habe das Problem anders gelöst: habe ein gebrauchtes Pearl SRX gekauft mit 22" Bassdrum und 6 (!) Toms von 8" bis 16" für 1.250.- DM (!), war ca. 1 Jahr alt. Da ich von Jazz bis Hevy Metal alles spiele, habe ich mir noch eine 20" BD dazugekauft, (die hat neu fast nochmal so viel gekostet..irre!). Ständer, Rack, Snares + Becken habe ich eh schon gehabt. Also kann ich mir jetzt für jeden Gig das passende Set zusammenstellen und mitnehmen... für mich optimal. Übrigens, falls du ein kleines handliches Set suchst: ich habe gerade für meinen Sohn (dem Nachwuchs 1 Chance ;o)) ein Premier Cabria (kleine Kessel, 20" BD) für 300.- € bei E-Bay gekauft, das klingt wirklich geil für leisere bis mittellaute Musik! Sogar die Snare ist spitze... hätte ich selber nicht gedachT! Er musste versprechen, dass ers mir mal borgt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!