Die derzeitig aktuellen Pearl-Serien - wie soll man da durchsehen - Aufklärungsbedarf....

  • Hallo DF-Freunde,


    sicherlich denken sich jetzt die einen oder anderen ist der zu doof um selbst nachzulesen oder warum erstellt er nen neuen Thread.
    Ich hab mich schon versucht etwas schlau zu machen, nur treff ich nicht den Punkt.
    Es gibt ja seid geraumer Zeit die Forum und die Vision Serien von Pearl.
    Meine Frage liegt nun darin, welche der Unterserien der Forum und Vision Serien sind qualitativ vergleichbar mit meinem Pearl Export 2006 Version?
    Selbst auf der Internetseite von Pearl sieht man ja massenhaft Serien sprich: VMX, VBX, VSX, VX, Forum FZ....


    hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Serien gemacht?


    MfG
    Martin

  • Keine. Der offizielle Nachfolger ist die Visions VX, ist aber teurer und aus Linde und nicht aus Pappel. Das Forum ist meines Wissens aber deutlich unterm Export anzusiedeln.

  • Da es ja quasi um Vintagedrums geht (Export gibt es ja nicht mehr) erlaube ich mir eine rein sachliche Antwort.


    Das jetzige Forum hat (so wird gemunkelt) Pappelkessel. Dein Export hat auch Pappelkessel.


    Alle neuen V...Serien/Modelle sind mit ihren Kesseln...
    egal ob Birke + Linde Mix= VX und VSX
    reine Birke =VBX
    oder
    Maple = VMX


    klanglich über dem Export.


    Auch die Ausstattungsfeatures der bisherigen VX, VBX und VMX Serien und ihre Hardware sind qualitativ über dem Export. Die lange! Liste der Veränderungen zwischen Export und Vision Serien habe ich unlängst in einem anderen Thread gelistet... diese Veränderungen sind kurioserweise an den meisten Drummern und Musikalienhändlern offensichtlich unbemerkt "vorbeigezogen". :)


    Ob die neue VX Version (ob es überhaupt eine 2009 Version gibt) wieder eine der ehemaligen alten Export-Serie sehr verwandte Hardware (die 890) enthalten wird... wird bald geklärt sein. Siehe hierzu ein nochmals anderer Thread.


    Edits: Rechtschreibung + Absätze zur Strukturierung. Sonst nix geändert

  • Zitat

    ...habe ich unlängst in einem anderen Thread gelistet...

    und

    Zitat

    Siehe hierzu ein nochmals anderer Thread.


    Dazu eine kleine Kritik am doch sonst sehr geschätzten Gerald: Die Links dazu hier zu posten wäre nicht verkehrt, ich selber interessiere mich zwar nur am Rande mit Pearl-Kits, wäre einem Link allerdings aus reiner Neugierde mal gefolgt und hätte ein wenig Weiterbildung betrieben... :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dazu eine kleine Kritik am doch sonst sehr geschätzten Gerald: Die Links dazu hier zu posten wäre nicht verkehrt, ich selber interessiere mich zwar nur am Rande mit Pearl-Kits, wäre einem Link allerdings aus reiner Neugierde mal gefolgt und hätte ein wenig Weiterbildung betrieben...


    Floschi : SuFu nutzen macht schlau....

  • Tarzi: Wie schon beschrieben hätte ich im Fall eines Links mir die Sache mal angeschaut, so interessiert mich das Thema dann aber auch nicht, daß ich jetzt unbedingt danach suchen muß!


    Außerdem braucht eigentlich kein Mensch eine Suchfunktion wenn die Leute ihre Beiträge mal sinnvoll miteinander verknüpfen würden, aber solange man sich an einem Stück Bürokratie (Sufu) festhalten kann ist ja alles gut...


    Edit: 1. heißt es "braucht, 2- Ist das deutsche Wort "Verknüpfung" für so etwas ein ziemlich treffendes Wort, das es eben bestimmte (in diesem Fall m.E. sinnvolle) Dinge miteinander "verknüpft"...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • AllStarDrummer: Danke für die Mühe, zumindest weiß ich jetzt wieder warum ich mich nicht wirklich für Pearl interessiere, zu viele verwirrende Bezeichnungen BLX, MMX, VXS, VBX... Da muß ich immer irgendwie an Fanta 4 denken: "Mit freundlichen Grüßen"...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Angeblich und anscheinend werden für das Forum und die artverwandten mehr oder weniger bunten Billig-Signaturesets die gleichen Pappel-Kessel verwendet wie früher für das Export. Zumindest konnte ich feststellen, dass sie sich in Zahl der Lagen, Dicke und Aussehen des Holzes innen zu entsprechen scheinen - soweit ich die Export-Kessel der letzten Generation in Erinnerung hatte. Auf jeden Fall ist die neueste Version des Forum mit dem alten Export eher zu vergleichen als die Visions-Serien.

  • Auch wenn schon etwas älter, greife ich das Thema mal wieder auf. Langsam verlier ich den Überblick.


    Früher wars einfach. Da gabs:


    Export - Einstiegsklasse (ELX, EX, ...)
    Session - Mittelklasse (SBX und SMX)
    Masters - Oberklasse (MMX, ...)


    Erst wurde die Session und Export Serie abgeschafft und die Vision Serie kam hinzu, was weder ein Export noch ein Session war (lag irgendwo dazwischen).
    Und dann die Masters Serie. Nun gibt es das Masters Custom (MCX - Maple) und das Masters Premium (Selbe Kessel, nur andere Hardware).


    Heute habe ich gelesen, dass sich zum MCX ein BCX gesellt. M(aple)CX und B(irch)CX, was im Prinzip nix anderes ist als SBX und SMX mit Gußspannreifen und anderen Lackierungen.
    Außerdem gibts ja wieder das Export mit neuem 3-Punkt Tomhaltesystem (ersetzt I.S.S.) und wäre das noch nicht genug erscheint nun auch noch das Session Studio Classic, was wohl an die Session Serie bzw dessen Vorgänger erinnern soll (andere vintagemäßige Böckchen und Lackierungen).


    Die Reference und Masterworks Modelle lass ich jetzt mal außen vor.


    Wir haben also das Export als Einstiegsserie, das Vision als gehobene Einstiegsklasse, dann eine Art Vintageversion des Session als Mittelklasse, eine abgespeckte Masters Serie als untere Oberklasse (MCX/BCX) und das Masters Premium mit andere Hardware als Oberklasse.
    Ziemliche komische Politik die Pearl da verfolgt. Zu viel meines Erachtens. Das Vision ist somit eigentlich komplett hinfällig.

  • Meines Erachtens siehst du das ganz richtig. Sowohl was die Einordnung der Serien als auch die Verrennerei seitens Pearl angeht. Wenn ich das richtig der Pearl-Homepage entnehme, gibt es aktuell folgende Serien:
    Export EXX (Folie) - Einsteiger
    Export EXL (Lack) - Einsteiger
    Vision - Mittelklasse
    Session Studio Classic (nicht in Europa) - Obere Mittelklasse
    Masters Custom Maple/Birch (MCX/BCX) - Untere Oberklasse
    Reference /-Pure - Oberklasse
    Masterworks - Oberklasse Custom


    Das Vision wurde seinerzeit eingeführt, um das Export abzulösen. Allerdings wurden ihm einige professionellere Features spendiert, sodass das ganze (wie imho damals schon die Export Select Serie) in der Mittelklasse rangiert. Die aktuellen Export Serien wurden dann wieder darunter angesiedelt. Drunter gibt es glaub ich jetzt nichts mehr (Forum??).
    MCX wurde eingeführt, um den Kunden eine günstigere Alternative zu den (mittlerweile eingestellten) damals eher teuren Masters Premium zu bieten (nachfolger von MMX, BRX und Co.). Reference ist die selbe Soße, kommt aber aus dem Masterworks. Quasi die "meistgewollte" Masterworks-Kombination.
    Ich steig da auch nicht mehr durch - bin aber mit meinem Masters Premium sehr zufrieden ;)

  • Ach, nicht nur Pearl ist da etwas verwirrend. Bei anderen Herstellern gibt's auch ähnliches Kraut und Rüben-Programm. Tama hat z.B. auch sechs Serien im Programm, wobei die Starclassic-Serie nochmal in vier Serien unterteilt ist. Und bei Ludwig gibt's fünf Serien mit insgesamt elf Variationen. Bei Sonor hast du acht Serien mit verwirrenden Nummerierungen plus Special Editions. Und Gretsch bietet zwölf Serien. Um die Unterschiede zwischen den vielen einzelnen Serien zu kennen, braucht man allmählich ein Diplom...


    Also alles der selbe unübersichtliche Modellmatsch. Willkommen im Club der überforderten. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich finde Pearl verennt sich da einfach. Die Serien gehen teilweise so dicht in einander über das es kaum noch einen Unterschied macht.
    Das Masters Premium gibt es doch weiterhin?
    Diese unterteilung in unter-, ober- und mittelklasse ist sowieso völliger käse.
    Ein Masters BCX ist ein Session SBX nur mit Gußspannreifen. Wieso ist das eine Oberklasse und das andere Mittelklasse?...

  • Masters Premium gibt es regulär auch schon nicht mehr. Aber als Special Order war es bei mir möglich.
    Und das mit dem Masters und Session weiß der Himmel...


    Das größte Problem bei Pearl ist imo dass sie immer für jede Produktvariante einen neuen Namen erfinden müssen. Einfacher wäre es doch, einfach die Varianten in der jeweiligen Serie anzubieten und die Unterscheidung nur über Artikelnummern zu machen.
    Dann hätte man:
    Export, Einsteiger, Varianten: Folie oder Lack
    Vision bzw. Session, Mittelklasse, Varianten: Ahorn oder Birke, Folie oder Lack
    Masters, Oberklasse, Varianten: Ahorn oder Birke, Folie oder Lack, 4lagige Kessel mit Verstärkungsreifen oder 6lagige Kessel ohne Verstärkungsreifen, Gussreifen oder Powerhoops
    Masterworks, Custom, Kunde darf alles entscheiden und bezahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich war mal eben so frech, aus Wikipedia zu kopieren; bei Sonor sah/sieht es ja nicht anders aus.


    Interessierte müssen da halt durch. 8)


    1960er – Big Beat
    1960er – Rocker 2000
    1965 – Teardrop
    1969 – Champion
    1970 – Super Champion
    1970er – Action (Nachfolger des Rocker 2000)
    1970er – Swinger
    1975 – Phonic
    1983 – Lite
    1981 – Signature
    1981 – Champion (Taiwan) (Nachfolger des Action)
    1982 – Super Champion (Taiwan)
    1985 – Performer (Nachfolger des Super Champion; wieder deutsche Produktion)
    1987 – Panther
    1987 – Signature Lite
    1990 – International
    1990 – Sonor Signature Jet Set (Limited edition)
    1990er – Hilite
    1990er – Hilite Exklusive
    1990er – Force-Serien (1000, 2000, 3000, Maple, 503/5/7, 1003/5/7, 2003/5/7, 3003/5/7)
    1993 – Hilite Nussbaum
    1994 – Designer-Serie, erste Custom-Serie
    1995 – Sonic Plus (Birke) made in Germany, quasi Nachfolger des Force 3000
    1997 – Sonic Plus II (Maple Mahagoni) made in China
    1997 – S-Class (Birke, Maple) und S-Class Maple
    2000 – S-Class-Pro-Serie, Delite-Serie
    2001 – Giant-Step
    2006 – S-Classix
    2006 – SQ2-Serie
    2010 – Smart Force, Essential Force, Select Force, Ascent (Buche)
    2012 – ProLite

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das ist doch alles derselbe Käse bei den Herstellern :thumbdown: analog zu den Autoherstellern!
    All die schönen neuen Serien und Namen ?(
    Das haben wir den Marketing-Abteilungen zu verdanken... und dass jeder - jedem "hinterher" rennt...


    Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen, dass das neue BMW 3er Cabrio jetzt 4er heisst (sorry leicht off-Topic).


    Schöne neue Welt... :whistling:

  • Schwer haben es halt diejenigen, die sich von Einsteiger-Geräten ultimativen Oberklasse-Sound erwarten...( Beispiel Sonor Serien 503/5/7 und SQ²).
    Meistens bekommen sie entweder


    a) den Fell-Tipp ("da kann man einiges herausholen") oder
    b) den Rat zu Gebrauchtkauf ("Oberklasse für schmales Geld")


    Ich habe mich immer an b) orientiert, dann mit a) operiert und bin damit bestens gefahren.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Also schwer haben es nicht nur Neueinsteiger die ultimativen Oberklasse-Sound erwarten. Ehrlich. Die Details bei den Sets sind teils minimal (Hardware z.B.) und selbst als erfahrener Drummer muss man meines Erachtens unnötig viel Zeit investieren, um in einem Sammelsurium von Serien herauszufinden, was da jetzt sinnvoller ist. Anstatt zwischen einem Ober- oder Mittelklasseset von Pearl, Yamaha, Sonor, Tama, Premier,... auswählen zu müssen (was bereits eine Herausforderung ist!), darfst du zusätzlich noch bis zu fünf Unterkategorien derselben Preisklasse bei einem Hersteller miteinander vergleichen. Also wirst du letztlich nicht nur zwischen z.B. 10 Sets einer Klasse vergleichen, sondern dank Unterkategorien/Parallelserien/Sondereditionen, zwischen 30 bis 50 Sets die Unterschiede suchen, um herauszufinden, was das aller-aller-alleridealste für sich sein könnte. Das verwirrt mehr, als dass es hilft - ist jedenfalls meine Meinung.


    Ich fände es einfach super wenn es nur drei Kategorien pro Hersteller gäbe. Einsteiger - Mittelklasse - Oberklasse. Dann darft du da wählen zwischen den Holztypen, die für die jeweilige Klasse vorhanden sind und ob es ein Bop-Kit (16er/18er BD) sein soll oder nicht (20-24erBD). Fertig ist der Brei. Mehr braucht doch eigentlich kein Mensch...


    Und wenn die Bezeichnungen dann wenigstens noch prägnant wären, wäre es ideal. MBX, SVX, THX, NVA, MLG, MFG, CDU, SPD, BMW ... so nichtssagend wie sonstwas als Bezeichnungen für Instrumente.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich fände es einfach super wenn es nur drei Kategorien pro Hersteller gäbe. Einsteiger - Mittelklasse - Oberklasse.

    Das ist weder im Interesse der Industrie noch der Kundschaft.
    Kein Käufer mit Wunschvorstellungen möchte Einsteigergefühle.
    Und die Industrie will genau das auch nicht vermitteln.


    Wer es nicht schafft, seinen Geldbeutel und sein Hirn sinnvoll einzusetzen, hat die Qual der Wahl mit guten Chancen zum Fehlkauf.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!