Zubehör für Cajon

  • Hey!


    Ich spiele seit nunmehr ca 4,5 Jahren Schlagzeug und habe auch eine eigene Band (bisher nur mit Akustikgitarre-verstärkt- Gesang und nochmal Gesang und natürlich Schlagzeug). Seit Heiligabend 2008 spiele ich zusätzlich noch Cajon (ich besitze die Schlagwerk 2inONE Deluxe Makassar CP432). Mittlerweile spiele ich echt schon recht gut auf der Cajon, wie ich selber finde, und ich bin drauf und dran, in der Band nicht mehr als Schlagzeuger, sondern hauptsächlich als Cajonist zu fungieren, denn bei diversen Gigs wurde mir nun gesagt, dass ich einfach zu laut mit meinem Schlagzeug gegen die einzige verstärkte Akustikgitarre bin. Auf drei unserer bisherigen Auftritte spielte ich auch als Special zwischendurch mal Songs mit verstärkter Cajon, das Publikum war begeistert :)


    Nunja, nun da ich vielleicht die Cajon zum Hauptinstrument für mich machen will, frage ich mich, welches Zubehör noch nützlich ist. Dazu sei gesagt, dass ich möglichst wenig auf Besen oder Rods zurückgreifen will, da es mich sehr fasziniert, wie viel ich alleine mit meinen bloßen Händen ausrichten kann. Diverse Sachen aus dem Schlagzeugspiel möchte ich dennoch nicht missen, das sind vor allem die HiHat und Crash-Becken.


    HiHAT:
    Gerade heute sah ich in einem Video aus der Schlagwerk Musikmesse 2009 den neu den Markt gekommenen "Heck Stick". Dieser scheint ein idealer Ersatz für eine HiHat zu sein. Hier ist das gute Stück:
    http://www.musik-schmidt.de/pr…nd-Side-Kick.html?refID=1
    Hat jemand damit schon Erfahrung? Ist dieses Teil wirklich empfehlenswert? Es scheint ja geradezu revolutionär für das Cajonspiel zu sein...


    (Crash-)Becken:
    GIbt es für Cajonisten spezielle Becken, die man auch mit der bloßen Hand anschlagen kann und dem Klang eines Crashbeckens sehr nahe kommen?


    Sonst noch was?:
    GIbt es sonst noch empfehlenswerte Erweiterungen?



    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
    Profisturz

  • HiHAT:
    Gerade heute sah ich in einem Video aus der Schlagwerk Musikmesse 2009 den neu den Markt gekommenen "Heck Stick". Dieser scheint ein idealer Ersatz für eine HiHat zu sein. Hier ist das gute Stück:
    http://www.musik-schmidt.de/pr…nd-Side-Kick.html?refID=1
    Hat jemand damit schon Erfahrung? Ist dieses Teil wirklich empfehlenswert? Es scheint ja geradezu revolutionär für das Cajonspiel zu sein...


    Also das teil schaut ja mal sehr interessant aus. Würd mich freuen wenn jemand drüber seine erfahrungen berichten könnte.


    Ich selbst hab ein paar mal mit einer hihat wo oben ein taburine befestigt ist dazugetreten.
    Kommt aber natürlich immer auch auf den stil an wozu man spielt.

  • Hey,


    also ich bin grad im ganz frühen Anfängerstadium meines Cajonspieler-Daseins.


    Was ich bisher so an Gegenständen dafür zweckentfremdet hab war:


    -Schellenkranz unter dem linken Fuß mit der Hacke an einer Kante und dem Ballen an der anderen und dann durch Druck auf die Hacke anheben und mit Fußballen drauftreten, passt ganz gut von der Lautstärkerelation bei nicht abgenommenen Cajon...


    -Getretene Hi-Hat für den linekn Fuß. Bei nicht abgenommenen Cajon hab ich dann immer noch einen kleinen Lappen zwischen die zwei Becken gesteckt, um sie bisschen zu dämpfen. Ist ganz gut, man kann halt z.b 8tel durchtreten und hat eine Hi-Hat...


    -Crashbecken mit der Hand spielen. Hierbei haben sich bei mir von der Lautstärke und Kontrolle mit der Hand über das Becken am besten kleine, eher dünne, Crashes bewährt. (Derzeit benutz ich ein 14" Ultimate von Anatolian) Mit bisschen Übung fügt sich das relativ gut ein.


    -Nicht so gut aber doch einen Versuch wert ist eine Kuhglocke. Damit sie jedoch präsent genug ist, muss man sie am besten auf der Fläche mit dem Fingergelenk treffen. Klappt nicht immer (bei mir) und ab und zu tut es bisschen weh, wenn man nicht richtig trifft oder die Kraft falsch dosiert...


    -Bisher nur daheim probiert... In die eine Hand ein(e) Maraca (falls dies denn das Singular von Maracas ist) und mit der Hand rasseln, während die andere quasi "Bass" und "Snare" auf dem Cajon spielt. Klappt bei mir noch nicht so richtig gut und wenn man dann plötzlich für eine Einlage die andere Hand fürs Cajon will, hat diese dummerweise noch das (den??) Maraca in der Hand, aber eine Idee wert.




    Auf jeden Fall macht aber Cajon auch durch das Herumexperimentieren mit Zubehör vor allem im Bandkontext riesen Spaß und ich hab auch festgestellt, dass es eine ziemlich gute Übung fürs richtige Set ist, weil man Handsätze und Dynamik in einer Art kombinieren muss, wie man es auf dem richtigen Set wegen der Fülle an einfacheren Alternativen nicht zu tun braucht.



    Wie nimmst du das Cajon ab? Nur ein dynamisches Mikro, oder dazu noch eins für bassige Frequenzen?


    Piru

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Hey,


    Danke schonmal für die Tipps :)


    Piru: Bisher wurde das Cajon bei mir nur mit einem kleinen dynamischen Clip-Mikrofon im Inneren des Resonanzkörpers abgenommen. Ein bisschen Schade war, dass man dann irgendwie nur die lauten Töne, also den Bass und den Slap wahrnam, die Tipps etc dann jedoch irgendwie überflüssig waren. Aber bisher wars ja auch nur neben dem Drummen ein "Experiment", welches aber gute Resonanz bei dem Publikum fand :D


    Ich glaube eine Kuhglocke würde sich durch den Einsatz des "Side Kicks", den man im Set mit dem oben genannten "Heck Stick" dazubekommen kann, erübrigen. Leider gibt es von dem Ding noch kein richtiges Video- oder Tonbeispiel, aber ich geb hier mal den Link preis von der Schlagwerk Musikmesse 2009, wo das Ding drin vorkommt:
    http://www.youtube.com/watch?v=RuXzqOXnNW8


    Ich bin echt am überlegen, mir das Set "Heck Stick & Side Stick" zu besorgen ;)

  • Danke für posten des Heck Sticks, am Samstag fahr ich zum Thomann und werde das Teil antesten (und wohl gleich kaufen). Hört sich interessant an, bin ja seit Feber auch Cajonspieler und liebe es.


    Danke auch an Piru, interessanter Bericht, bin grad auf Suche nach einem Crashbecken für die Cajon, der Tip mit klein und dünn hört sich gut an.
    Such derzeit eine 12 " Zoll HiHat, leider hat Majestik seine Diril 12" HH nicht mehr, ich glaube so eine in der Art würde sich gut einfügen.
    Werde verschiedene beim großen T testen, auf Wunsch kann ich gerne meine Testerfahrungen abgeben.


    Ach ja, für die Cowbell gibt es ja eigene Fußmaschinen, das wären dann: ein Pedal für die HH, ein Pedal für die Cowbell, ein Pedal für den Schellenkranz, ein Pedal für die Cabasa, dann den Heck Stick/Side Kick und ja, das dürfte reichen, oder? =-)
    Das wären dann 4 Pedale, 2-3 weitere Pedale lassen sichsicher auch noch finden, das nennt man dann G.A.S., oder?


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • @ Stiegl, ich möchte dich ja nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, aber ich habe noch keinen Shop gefunden, der das Set 75 auf Lager hätte! :thumbdown:


    Wäre schön wenn ich mich irre. Scheint nämlich wirklich die ideale Ergänzung zum Cajon zu sein und steht bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste.

  • Herr Stiegl, bitte mir Bescheid geben wenn du das wo antestet.


    ERweiterungen (ob sinnvoll oder nicht) gibt es zuhauf. Ich habe einen ganzen Koffer voller Schellen und
    Rasseln, zweimal Fußpedale, Yambu, Shakere, Waschbrett,.. Mit etwas Fantasie und Handwerkliches Geschick
    kann man viel selber machen.

    Alles wird gut

  • Hallo Forum, hallo Welt :)


    ich bin gestern beim Sound&Drumland (Berlin) in der Pariser-Str. gewesen bzw. die heißen ja jetzt Just-Music, genauer Just-Drums.


    Wie auch immer, ich bin auf der Suche nach einer Cajon gewesen und habe bei der Gelegenheit das dort stehende Schlagwerk "Set 75" in Augenschein genommen - allerdings nur "recht kurz": Ich fand es ziemlich bescheiden. Ich hatte erwartet, daß es klanglich schon in Richtung Percussion gehen würde, tut es aber nicht. Das obere "kleine Schwarze" Rechteck liefert ein metallisches "Tick", das unten befindliche "größere Schwarze" für den Anschlag mit dem Hacken ergänzt das mit einem ebenfalls metallischen "Tack".


    Grund: obwohl die obere und untere Schlagfläche nach außen hin Holz präsentieren, sind sie innen rein metallisch aufgebaut, es schlägt Metall auf Metall, das Holz ist nur Hülle und beteiligt sicht IMHO zu wenig bis nicht am Klang.


    Was ich mir gewünscht hätte, ist für das untere Teil ein Klang in der Art eines Wood Blocks, für das obere Teil etwas in der Art von Claves, also klanglich _mit_ Holz Anteil.


    Vielleicht liest Schlagwerk ja hier mit ;) und bis dahin ... verlaß ich mich auf Marke Eigenbau.


    BTW: Was die Cajon betrifft, es ist eine eine Schlagwerk "La Peru" CP 4021 Teneo geworden, Sonderserie ("nur für kurze Zeit" ;) ). Grund für die Entscheidung war für mich der Sustain des Bass Klanges, warm, viel Holz, tief bis mittig und rund. Die Schnarre ist ok, aber da kann man ja noch dran schrauben :D


    stay tuned
    Thilo

  • @ Stiegl, ich möchte dich ja nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, aber ich habe noch keinen Shop gefunden, der das Set 75 auf Lager hätte! :thumbdown:


    Wäre schön wenn ich mich irre. Scheint nämlich wirklich die ideale Ergänzung zum Cajon zu sein und steht bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste.


    Guter Einwand, werde Herrn T gleich mal schreiben.
    Daran hab ich gar nicht gedacht!


    @ freak, ja, an dich hab ich gedacht. Diesbezüglich werde ich dich noch besuchen kommen bzw. werden wir uns darüber noch unterhalten. :)


    @Thilo, danke. Der Sound vom oben genannten Video ließ mich besseres als deine Worte erhoffen. Und viel Spaß beim Cajonieren! :thumbup:


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • So, schlechte Neuigkeiten, zumindest für meinen Set 72 Test.
    T hat geantwortet und mir mitgeteilt das sie noch keine auf Lager haben. Vor 2 Wochen haben sie die Dinger bestellt, aber noch keine bekommen, auch kein Lieferdatum.
    Schade. Vielleicht haben die ja ein Testexemplar.


    drumdidi: wo hast du das Teil bestellt?


    @ schnärr tramm: gib mal Cajon in die Suche ein und du wirst fündig, außerdem kannst du ganz unten unter "Ähnliche Themen" Themen über Cajons finden und dann kannst du dir ja mal die Galleriethreads der hier beteiligten Schreiberlinge ansehen, die meisten derer (inklusive mir) haben Cajons.
    Dann könnte man sich noch bei den bekannten (und unbekannten - wenn man sie findet) Webshops informieren. :)


    Ich bin mit meiner sehr zufrieden, bin sogar begeistert davon. =-) Neugierig? Interessiert? Dann wirst alles finden. ;) Wenn du dich dann richtig reingelesen hast, kannst du ja immer noch fragen, mich auch gerne via PN.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • Zitat

    T hat geantwortet und mir mitgeteilt das sie noch keine auf Lager haben. Vor 2 Wochen haben sie die Dinger bestellt, aber noch keine bekommen, auch kein Lieferdatum.


    und warum steht dann bei thomann im internetshop innerhalb von 2-5 tagen lieferbar ?
    Ich habe vor 3 tagen bestellt, heck stick und side kick einzeln, das set war da noch nicht gelistet. bei beiden artikeln war die ampel auf grün also lieferbar !!! Plötzlich waren sie dann doch nicht lieferbar. Dann habe ich gesehen dass es jetzt auch das set gibt und meine bestellung aufs set abgeändert ( is ja auch billiger). Und jetzt kommt stiegl und erzählt es gäbe noch kein lieferdatum ? Ey ....was denn nun ?

  • Ey ....was denn nun ?


    Das hab ich mir auch gedacht. Hab aber nicht per Emil nachgefragt da ich am Samstag beim T bin, und den Spaß, die netten Verkäufer von Angesicht zu Angesicht darauf hinzuweisen wollte ich mir nicht nehmen. =-)
    Samstag abend weiß ich mehr, hoffentlich.
    Hier die Originalantwort:


    "Hallo Herr xxx,


    leider haben wir von den neuen Side Kicks noch keine bei uns auf Lager.
    Wir haben sie zwar bereits vor knapp 2 Wochen bestellt aber bisher leider noch keine Lieferung oder kein Lieferdatum erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxx
    Drum-Abteilung"


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • und warum steht dann bei thomann im internetshop innerhalb von 2-5 tagen lieferbar ?


    Weil in Online Shops immer so etwas drin steht...
    Wenn die reinschreiben würden "Liefertermin unbekannt", wer würde dann dort bestellen :wacko:


    Ich hab meins jedenfalls auch noch nicht und werde berichten, sobald es da ist (wann immer das sein wird...) ;)

  • So, gestern beim T gewesen, wurde von addy666 und seinem Kollegen sehr nett und zuvorkommend bedient.
    Das Set 75 haben sie auch nicht zum Antesten, wissen auch nicht wann sie es bekommen, von Schlagwerk gab es noch keine Antwort diesbezüglich. Schade, sehr schade.


    Warum es mit den 2-5 Liefertagen im Shop steht, hab ich trotz nachfragen nicht so ganz verstanden. In der Hoffnung, das sie es doch liefern können?
    Egal.

    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • erstmal danke stiegl für das klären des sachverhaltes !!! Das kann sicherlich immer mal passieren dass im shop sowas falsch angegeben wird. Aber ich hatte hier ja schon bereits erzählt das ich die teile einzeln bestellt hatte weil sie angeblich sofort verfügbar waren. Verarschen lässt man sich ungern, insofern werde ich meine konsequenzen daraus ziehen, und mir in zukunft überlegen wo ich bestelle.

  • =-) Ich hab jetzt mal Schlagwerk Set 75 in Google eingegeben.
    Der erste Musikshop sagt: (noch) nicht lieferbar
    Der Zweite: erwartetes Lieferdatum 10.5.2009 (heute? am Sonntag? :) )
    Der Dritte: nur noch wenige Artikel lieferbar
    Der Vierte: sofort lieferbar.
    Lustig, oder?
    Hab dann nicht mehr weitergeschaut.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich sag ja. Auf die Angaben in Webshops bzgl. Lieferbarkeit darf man nix geben.
    Da kann auch kein Laden für belangt werden und deshalb werden die den Teufel tun und immer den absolut korrekten Status reinschreiben.
    Ich weiß nioch, das ich mal vor 3 Jahren 2 Hardcase Koffer beim T. bestellt hab, die auch mit Status sofort lieferbar drinstanden.
    Es passierte über eine Woche lang nix und Status blieb auf "wird kosmissioniert" stehen...
    Da hab ich dann mal angerufen und es hieß, sie warten noch auf die Lieferung vom Vertrieb, denn die hätten sie nicht permanent auf Lager :wacko:
    Eine weitere Woche später war das Zeug da...
    Ich behaupte mal, das die ihre Webshops nicht unmittelbar an ihre Lagerhaltung angeschlossen haben.
    Mich wundert da gar nix.

  • Also ich habe das große Set, also Kick+Stick an meiner Peru Cajon dran und ich finde es klasse.
    Ich komme super zurecht damit.
    Bei mir dient der SideKick als eine Art Clave, da ich viel Lateinam. Zeugs spiele.
    Der Stick is genau auf der Höhe meiner rechten Hand. Wenn ich mit der rechten Hand schlage, kann ich sowohl die Cajon als auch den Stcik anschlagen(zusammen und/oder getrennt.


    Super Ding muss aber noch ein wenig experimentieren, dann wird das ganze best. noch spannender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!