Hilfe bei gründung einer Band

  • Hi Leute!


    Brauche mal kurz Hilfe von euch.... Habe auch in der SuFU nix gefunden.


    Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Band.. Leider sind wir alles noch Anfänger.


    Wie würdet Ihr die Sache anpacken?


    Wir haben uns jetzt mal 2 Lieder gesucht ( Omph augen auf und Manson Sweet Dreams teilweiße angepasst) und spielen die immer wieder durch.


    Wisst ihr vl wie ich/wir das besser anpacken könnten?


    Danke schon mal

  • Also es ist schon mal sehr wichtig, dass ihr alle die Stücke auswendig könnt. (dann habt ihr schonmal die grundvoraussetzung, um zu covern). Jetzt braucht ihr einen Ort, an dem ihr in Ruhe und ohne - oder mit möglichst wenigen Einschränkungen (Ruhezeiten, Feiertage, Nachbarn, ...) proben könnt.


    Wenn das soweit ist, dann könnt ihr euch hinsetzen und die Stücke proben. Dazu besorgt ihr euch am besten eine gute Stereo-Anlage, damit ihr überprüfen könnt, ob euer musizieren auch wirklich zum Song passt.


    Dann würde ich an euerer Stelle versuchen, ohne Musik zu spielen. Danach sucht ihr die stellen, an denen ihr etwas nicht gut findet, so wie es die band gemacht hat (Fills, Grooves, Soli, etc) und ändert sie so um, wie sie euch gefällt. Dadurch entwickelt ihr schon einen eigenen Stil, weil ihr etwas macht, das euch gefällt und euch so von dem Ursprung-Song abkapselt.


    So würde ich das mit allen Songs machen und danach einfach mal versuchen, selbst etwas zu komponieren.

    Silence, I kill you!

  • Also wir haben ganz am Anfang meinen Lehrer (und gleichzeitig der Gitarrenlehrer unserer Gitarristen und sogar der Bass Lehrer unseres (Ex-) Bassisten (Er is'n echtes Multitalent :D )) uns zu Hilfe genommen.
    Das war seeeeehr gut.


    Gerade für den Anfang kann ich mir nichts besseres vorstellen.
    Gerade einmal bis man die ersten Songs drauf hat.


    Vielleicht habt ihr ja einen ähnlich begabten Lehrer oder eine andere musikalische Person in eurem Bekanntenkreis.


    Fragt doch einfach mal, ob er mal kommen kann und sich euch anhört.
    Wenn nicht, dann nehmt euch auf und brennt ihm die DVD oder sowas...
    Dann natürlich konstruktive Kritik geben...


    Aber ansonsten wirklich: üben üben üben!!!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Üben wurde ja schon gepostet, euch Aufnehmen, ist auch ne gute sache, damit man mal besser analysieren kann was man da eigentlich so spielt. Es muß auch nicht eine Super High end Aufnahme sein, da reicht auch ein alter Kasettenrecorder....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Oder 'ne Videokamera.
    Die Mikrofone sind teilweise ziemlich erstuanlich für Kameramikrofone :D


    Und es muss ja echt nichts super gutes sein.
    Beim Video seh ich halt noch den Vorteil, dass ihr euer Erscheinungsbild checken könnt.
    Aber okay; Songs lernen steht schon im Vordergrund :) .


    Lg, d0om :)

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Hallo,


    wir haben damals damit angefangen, Songs, die uns gefielen, nachzuspielen.
    So wie ihr. (Das wurden schnell mehr als zwei .)
    Ich denke, jeder von Euch hat Ideen, welche Songs man noch so nachspielen könnte.
    Das muß jetzt 1. noch nicht das "Programm" sein, mit dem ihr später dann mal auf die
    Bühne geht. Es muß auch 2. nicht perfekt genau dem Original entsprechen. Im Rahmen
    Eurer spielerischen Möglichkeiten sind da Interpretationen ( ;) ) durchaus erlaubt
    und führen Euch schneller zu für Euch befriedigenden Ergebnissen. Denn nur darum
    geht's: es muß Euch ohne Ende Spaß machen, zusammen zu spielen und da ist es
    eigentlich egal, was Ihr spielt.


    Gruß - R.

  • Wir sind auch gerade am Anfang und wir machen es so:


    Erst fällt einem ein Lied ein, das ihm gefällt.


    Dann hörn wir es uns in youtube an.


    Wenn es allen gefällt, und auch keinem allzu schwer vorkommt, dann kaufen wir natürlich die cd oder laden es kostenpflichtig bei itunes, musicload o.Ä. herunter und tun es auf den mp3-player, den wir später an die Anlage im Proberaum anschließen.


    Danach suchen wir in google nach "songtitel drum tabs" "songtitel guitar tabs" bzw. "songtitel bass tabs". Meistens stoßen wir auf die Seite www.911tabs.com, da kann man natürlich auch gleich anfangen zu stöbern.


    Wenn alle die Tabs für ihr Instrument haben, übt jeder, bis er es einigermaßen kann und dann versuchen wir es zusammen. Man muss sich das Originallied natürlich immer wieder zwischendurch anhören, schon alleine weil durch tabs (meistens) nur die Anzahl von Tönen und die Tonhöhe (bei drums halt welche Trommel/cymbal), nicht aber die Notenwerte und die Geschwindigkeit ausgedrückt werden.


    Mein Lehrer ist zwar von tabs nicht sonderlich begeistert, aber es ist definitiv eine gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert herauszufinden, wie ein Lied zu spielen ist, und was jeder einzelne tun muss. :thumbup:

  • Danke für die zahlreichen Antworten



    ein 3tes lied ist gut gesagt wenn wir nichtmal ganz die anderen 2 hinbekommen.
    Das porblem ist ja das, dass wir eben noch anfänger sind und es ziemlich dauert bis wir einen Song drauf haben.
    (Wir nehmen auch noten von Guitar Pro) damit wir mal einen anhalt haben wie wo wer was.



    Es ist eben nur schwierig da wir zb manson schon oft oft oft durchgespielt haben und dann kommt der gitarrist zb wieder raus aus dem ganzen und verhaut die Sache total.
    (Was bei Schlagzeug mit dem Lied eher nicht so das Problem ist )



    Ich würde ja gerne sowas wie Girlfirend von Avril spieln oder so aber da kommen die kollegn leider noch nicht ran. (und ich bin auch noch beim einstudieren der NOten von dem Lied)



    Proberaum hab ich schaun ^^ der passt

  • Dann soll sich der gitarrist das lied mal öfters anhören und mit dem lied zusammen durchspielen. Sollte dann eigentlich nicht zu schwierig sein ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Einfach locker bleiben, gleichzeitig das Ziel nicht aus den Augen verlieren!
    Es ist ganz normal, dass am Anfang noch nicht alles so rund läuft und es einige Zeit (manchmal einige Jahre :( :)) dauert, bis ein Song WIRKLICH sitzt. Trotzdem bringts auch nix sich zu verrennen - einfach mit einer anderen Nummer weitermachen, die Andere dann beizeiten wieder aufnehmen, wenn der Kopf frei ist.
    Vielleicht auch mal jammen; dabei ist man meistens recht ungezwungen und es fördert das Zusammenspiel, das Aufeinander-Hören.


    Ich würde mir insgesamt auch nicht zu viele Gedanken machen und einfach loslegen, das wird schon. Man wächst an den steigenden Herausforderungen.


    Grüße, Phiiip

  • Ich würde sagen, dass das Wichtigste das Miteinander-Spielen ist. Nehmt euch lieber 3 Akkorde und jammt die lange hoch unnd runter als euch an schwierigen Songs aufzuhalten. Wenn zu wenig und zu schwierige Sachen gespielt werden, führt das oft zu Frustration.
    Sonst ist es wirklich wichtig, dass jeder Musiker seinen Part vor der Probe wirklich richtig gut drauf haut. Es gibt nichts nervigeres als wenn der 1.Gitarrist dem 2.Gitsrristen während der Probe die Griffe zeigen muss...
    In solchen Fällen lieber direkt zum nächsten Song übergehen.


    Gruß, Sokos

  • Gone Away von The Offspring ist ein sehr einfaches aber, meiner Meinung nach, cooles Lied. Weiß nicht ob es euch gefällt, aber wir haben es als erstes gespielt und es klappte nach der 2. Probe schon einigermaßen flüssig. Vielleicht einfach mal die tabs anschauen und ausprobieren. Sehr hilfreich find ich es z.B. auch, covers von anderen Bands in youtube anzusehen. Das bringt's eigtl. mehr, als das Originalvideo, da man die Musiker die ganze zeit sieht. Besonders wichtig find ich es, drumcovers von den songs, die man spielen will, anzusehen. Vorausgesetzt, derjenige, der es covert hat auch was auf dem Kasten ... ^^ aber das kann man ja an den Sternen in youtube sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • wie habt ihr denn zeit? je oefter man probt, desto besser (oder schlechter...je nachdem).


    wenn ich eine firma gruenden will, dann kann ich auch nicht rumfragen gehen "hey, was soll ich denn verkaufen? was meint ihr, wann sollte geoeffnet sein"?
    warum versucht ihr nicht einfach mal eigenstaendig etwas auf die beine zu stellen, quasi nach dem motto versuch macht klug. wenn du alle vorgekaut bekommst, dann machst du keine erfahrungen, und wie soll spaeter einmal ein gereifter musikeraus dir werden, wenn du deine erfahrungen nicht selbst machst? jeder von uns hat in der vergangenheit schon die falsche entscheidung getroffen, das war gut, denn so haben wir fuer die zukunft gelernt.


    in meiner ersten band haben wir damals auch songs gecovert, bis es uns zum hals raushing, oder wir gesagt haben "cool, der sitzt" (er saß natuerlich nicht ...) und haben dann den naechsten in angriff genommen.


    was hindert euch daran songs nach zu spielen, und immer neue dazu zu nehmen? als blutiger anfaenger etwas fehlerfrei nachzuspielen ist quasi unmoeglich, also macht einen schritt nach dem anderen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hi,


    also wenn man an den Instrumenten noch nicht das Überfliegerniveau ( ;) ) erreicht hat, könnte man sich auch mal an ein paar Klassikern der Stones oder Beatles versuchen. Da hat man schnell mal die Stücke zumindest präsentabel auf dem Schirm und lernt dabei, zusammen zu musizieren.


    Wenn jeder an seiner Grenze spielt, bekommt ihr nichts zusammen und es baut sich auf die Dauer Frust auf.


    LG

  • ein eigenes lied bauen und sich nicht an anderen zu orientieren ist ne wahrhaftige option.


    wenn ihr tanzkapelle werden wollt, dann natürlich schön nachsingen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!