Risse an der Cajonoberfläche

  • Hallo Gemeinde,


    Hab mal ne Frage: Ist es normal, dass sich nach einem halben Jahr intensiven Cajon-Spielens Risse an der Holzverkleidung der Cajon entstehen? Ich besitze nun seit etwa einem halben Jahr die Schlagwerk CP432 2inONE deluxe mit Makassar-Oberfläche. Wenn man auf der Cajon ganz normal sitzt, sind die Risse genau an den beiden abgerundeten Kanten zwischen Seitenfläche und Sitzfläche. Sie haben ihren Ursprung von kurz vor der Schlagfläche und der größte Riss ist nun etwa 4-5 Zentimeter lang. Ich glaube jedoch, dass diese Risse nur oberflächlich sind (evtl nur Lackierung?), kann dies aber nicht genau beweisen. Ich bin immer sachgemäß damit umgegangen und trage die Cajon immer in einer dafür vorgesehenen Cajon-Bag von Schlagwerk mit.


    Den Sound beeinträchtigen die Risse nicht, jedoch möchte ich nicht, dass das Teil irgendwann kaputt geht, schließlich hat es über 200 Euro gekostet. Sollte ich den Schlagwerk Support anrufen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem?


    Danke und viele Grüße
    Profisturz

  • also ich denke das risse nicht sein dürfen. Ich habe zumindest noch keine cajon mit rissen im korpus gesehen. Vielleicht willst du fotos machen und uns zeigen ? In jedem fall würde ich mich an deiner stelle an schlagwerk wenden !!! Viele risse haben ja nunmal die eigenschaft eventuell grösser zu werden. Ich würde das nicht so hinnehmen ! Halte uns mal auf dem laufenden ....

  • Meine Vorgehensweise wäre:


    Fotos machen, auf denen Die Risse gut zu erkennen sind. Gegebenenfalls gute Kamera ausleihen.
    E-Mail mit jenen Fotos an den Hersteller schicken und mit höfflichen Ton um eine Stellungsnahme bitten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So, hab mal eine Email mit einem Foto an Schlagwerk geschickt, mal sehen, wie sie reagieren.

  • So ich habe folgende Antwort von Schlagwerk bekommen:


    ------------------------------------


    vielen Dank für Ihre Information.


    Das Problem ist uns bekannt. Es handelt sich um kleine Lackrisse,


    die auch beim vorsichtigen Transport entstehen können, kleinste Stöße reichen aus.


    Der Korpus selber erleidet keinen Schaden (ist auch von innen verstärkt).


    Sie haben natürlich die Möglichkeit, das Instrument einzuschicken.


    Wir werden die Stelle neu lackieren, können jedoch nicht garantieren,


    dass keine neuen Risse gebildet werden.


    Leider haben wir bis jetzt keine Antwort gefunden, wieso diese Lackrisse bei diesem


    Modell gelegentlich auftreten, aber wir arbeiten daran!


    Sie können Ihr Cajon auf jeden Fall unbekümmert weiter spielen,


    falls Sie unsicher sind, aber auch gerne einschicken!


    Herzliche Grüße


    -------------------------------------




    Was haltet ihr davon und was würdet ihr tun? Wirklich einfach unbekümmert weiterspielen?


    Gruß
    Profisturz

  • Das kommt drauf an:
    Wenn dir der Anblick des Risses nichts ausmacht, würde ich unbekümmert weiterspielen.
    Wenn dich die Optik stört, dann würde ich es einschicken um es neu lackieren zu lassen.


    Zitat

    Leider haben wir bis jetzt keine Antwort gefunden, wieso diese Lackrisse bei diesem


    Modell gelegentlich auftreten, aber wir arbeiten daran!


    Diese Antwort wundert mich allerdings bei einer so kompetenten Firma wie Schlagwerk. ?(

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Diese Antwort wundert mich allerdings bei einer so kompetenten Firma wie Schlagwerk. ?(


    Mich auch, Holzlackierung ist ja so neu dann auch wieder nicht. ?/
    Ich hab übrigens das gleiche Modell, bisher ist mir noch nix aufgefallen. Morgen mal genauer begutachten.
    Ich würde es übrigens zum Lackieren schicken.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hier das Zitat der Firma zum Korpusmaterial: "Der Spezial-Korpus aus SPL (= sonic projection lignum) stellt eine neue Dimension im Cajonbau dar." – Es könnte also sein, dass man noch gar nicht so viele Erfahrungen mit der Alterung dieser (Guss?-)Masse hat. Ich würde mir zumindest bestätigen lassen, es gemeldet zu haben.


    Grüße
    ollliB.

  • Da hält schlagwerk es nicht mal für nötig ein "tut uns leid" oder sowas zu sagen, sehe ich das richtig ? Da entstehen aus dem nichts risse, egal ob cajon oder steinway flügel, das soll nicht sein. Und dann kommt der rat "unbekümmert" weiter zu spielen !? Na super, ganz klasse schlagwerk !!! Fliessband - cajons ...... Zum Glück gibt es mittlerweile so viele cajonbauer die weitaus besser sind als schlagwerk. Vor ein paar jahren hatte man ja leider noch nicht diese auswahl.

    Zitat

    SPL (= sonic projection lignum) stellt eine neue Dimension im Cajonbau dar


    Ja nee is klar...eine neue dimension .... das sehen wir ja nun.... und hören kann man es leider auch nicht... Werbegeschwätz.

  • So, ich hab heute mal genauer unter die Lupe genommen und nix von Rissen gesehen.


    Und Buddy Poor geb ich voll und ganz recht. Unprofessionell deren Antwort und Verhalten.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • 3 Fragen:
    1. Ist das Cajon einmal nass geworden??
    2. Wie schwer bist du??
    3. Wippst du hin und wieder mit dem Cajon hin und her?


    -> Dennoch würde ich das Angebot von Schlagwerk annehmen und die Kiste einmal einschicken!!!

  • … Na super, ganz klasse schlagwerk !!! Fliessband - cajons ...... Zum Glück gibt es mittlerweile so viele cajonbauer die weitaus besser sind als schlagwerk. Vor ein paar jahren hatte man ja leider noch nicht diese auswahl.


    Ja nee is klar...eine neue dimension .... das sehen wir ja nun.... und hören kann man es leider auch nicht... Werbegeschwätz.

    Ja nun … immerhin hamdelt es sich um die Firma, die den vielleicht größten Beitrag dazu geleistet hat, dass Cajónes in unseren Regionen inzwischen den Stellenwert haben, den sie haben. Und die meisten Cajonbauer – wie ich auch – haben sich an der Schlagwerk-Qualität orientiert und der eine oder andere letztlich dann auch sein Selbstbewusstsein daraus gezogen. Der von Dir oft und gerne gelobte Cajonbauer aus Köln betreibt inzwischen einen Cajonshop, dessen Sortiment kaum noch Orientierung bietet, wo Qualität jenseits von Werbe-Botschaften zu finden sein könnte. Auch hier hält offensichtlich die Realität in Form von Anpassung Einzug ;) .


    Das fehlerhafte Schlagwerk-Cajon ist zu einer Zeit auf den Markt gekommen (und gekauft worden), als die diversen Hersteller schon ganz gut bekannt waren. Die Qualitäten, die wirklich jenseits von geschmacklichen Kriterien diskutabel wären, finden sich zumeist auch erst in deutlich höheren Preislagen.


    Und Buddy Poor geb ich voll und ganz recht. Unprofessionell deren Antwort und Verhalten.

    Was wäre eine professionelle Antwort gewesen? Das Angebot des Einschickens wurde gemacht, ansonsten ist in der Antwort dem möglichen Wunsch Rechnung getragen, das (eingespielte) Instrument evt. nicht weggeben zu wollen. Oder hätten sie Fleurop beauftragen sollen?


    Grüße
    olliB.

  • sorry to jump in...


    [...] Der von Dir oft und gerne gelobte Cajonbauer aus Köln betreibt inzwischen einen Cajonshop, dessen Sortiment kaum noch Orientierung bietet, wo Qualität jenseits von Werbe-Botschaften zu finden sein könnte. Auch hier hält offensichtlich die Realität in Form von Anpassung Einzug ;) .[...]


    Hier möchte ich gerne anmerken, das der genannte Cajonbauer (von dem ich auch 2 Kisten habe) nach wie vor auf "herkömmliche" Art (Telefon, Mail, Herstellerwebseite mit ausschliesslich eigenem Sortiment) erreichbar ist. Ich habe erst vor wenigen Wochen eine neue Kiste von ihm erhalten und mich auch da wieder gefragt, ob man bei der aufwändigen Einzelherstellung bei den Preisen wirklich gut davon leben kann. - Ich nehme an ->kaum.


    Von daher erscheint mir der Cajonshop als zweites Standbein durchaus nachvollziehbar (auch wenn ich nicht weiss, ob das wirklich der Grund ist).
    Kannst Du ausschliesslich vom Cajonbau leben ?


    BTW: Gestern konnte ich mich mal durch's Schlagwerk-Sortiment testen, inkl. der neuen Hochpreis-Serie. Das waren IMHO - abgesehen von dem ganz einfachen Modell (CP-404) - prima Cajons, damit kann man gut arbeiten. Wer die erweiterten klanglichen Möglichkeiten der Tres Lados Cajons nicht benötigt und optisch keine extravaganten Ansprüche hat, wird hier bestens bedient.


    Gruss aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Ja nun … immerhin hamdelt es sich um die Firma, die den vielleicht größten Beitrag dazu geleistet hat, dass Cajónes in unseren Regionen inzwischen den Stellenwert haben, den sie haben.


    Was "ja nun" ? Was hat das mit schlagwerks reaktion auf den riss zu tun !?


    Zitat

    Und die meisten Cajonbauer – wie ich auch – haben sich an der Schlagwerk-Qualität orientiert und der eine oder andere letztlich dann auch sein Selbstbewusstsein daraus gezogen.


    Das mag ja schön und gut für euch cajonbauer sein, und sicherlich profitieren wir musiker auch von einer gewissen populär machung der cajon. Mich persönlich interessiert das auf die jetzige realität bezogen wenig. Soll ich schlagwerk in den hintern kriechen weil ich cajon spielen darf ? nee nee. Ich habe da so meine eigenen erfahrungen mit schlagwerk. Ich habe 2 cajons der neuen fineline serie angetested. Bei einer hatte ich probleme mit dem einstellen der "so tollen extra entwickelten snarewires". Details erspare ich uns. Die andere cajon verhielt sich ganz anders und funktionierte weitaus besser. Davon mal ab, mag ja geschmackssache sein, der sound der fineline spricht mich überhaupt nicht an. Warum, erspare ich uns ebenfalls an dieser stelle. Wenn du cajonbauer bist, dann weist du sicherlich in etwa wieviel cajons bei schlagwerk pro woche die firma verlassen. Und du weisst sicherlich wie die produziert werden. Qualität ? Relativ. ich will ganz und gar nicht behaupten das alle cajons von schlagwerk nichts taugen ! Aber das mit einer handarbeit von z.b. tres lados zu vergleichen, da muss ich doch grinsen...
    Und die art der vermarktung geht mir nunmal auf den geist. hast du die neue werbung für die fineline mal gesehen ? "revolutionär - CW2 snare wires" erstens weiss keine sau was cw2 bedeutet, und für revolutionär klingt das aber ziemlich bescheiden. Und " Einzigartig - Comfort korpus CML verfahren". CML verfahren sagt ebenfalls niemanden was. Unter comfort korpus verstehen ich sowas wie die abgerundete schlagplatte einer tres lados, und nicht die abgerundeten kanten auf denen ich sowieso nicht spiele. Und "edel ledersitzkissen" , ja stimmt ein teil des kissens ist aus leder. Edel ist für mich trotzdem was anderes. Sollen sie doch ihre cajon bauen wie sie wollen, muss ja jeder selbst wissen, nur diese laberei dieses versuchen dem kunden was tolles zu suggerieren. Das haben ja etliche firmen in allen bereichen gut drauf, wohl denen die das nicht nötig haben. Oder das gefasel von "Spezial-Korpus aus SPL (= sonic projection lignum)", sorry aber für mich klingen diese plastik/holz kisten mit 2inOne sytem besch.....eiden....


    Zitat

    Der von Dir oft und gerne gelobte Cajonbauer aus Köln betreibt inzwischen einen Cajonshop, dessen Sortiment kaum noch Orientierung bietet


    Für leute die keinen plan haben und nicht wissen was sie wollen mag das sein.


    Zitat

    wo Qualität jenseits von Werbe-Botschaften zu finden sein könnte


    Zu finden sein könnte ? Sie ist dort garantiert zu finden.


    Zitat

    Was wäre eine professionelle Antwort gewesen?


    Wenn ich jemandem was verkaufe was nicht astrein ist, dann tut es mir zumindest leid, und zwar aufrichtig. Wenn bei mir zig kisten de firma verlassen, dann würde ich sagen "Junge, such dir ne neue aus" Das würde mir nicht weh tun. Lackieren lassen damit in 2 jahren der nächste riss auftritt ? Würde mir das passieren, ich hätte kein vertrauen mehr in den korpus ! Und bei der vorhandenen reaktion auch kein vertrauen mehr in die firma. Und jetzt erzähl blos keiner schlagwerk könnte es sich nicht leisten bei korrekter beanstandung wirklich kulant zu sein. Massenabfertigung, aber klar so ist das eben, in vielen bereichen.


    Zitat

    Oder hätten sie Fleurop beauftragen sollen?


    Hast du wirklich ein problem den sachverhalt zu verstehen ? Oder fehlt da ein smiley ?


    Wer bist du olliB. ? Was für kisten baust du? habe ich dich vielleicht in HH auf der cajonmesse gesehen ? da hatten wirklich alle firmen gute cajons am start, however....



    Zitat

    Hier möchte ich gerne anmerken, das der genannte Cajonbauer (von dem ich auch 2 Kisten habe) nach wie vor auf "herkömmliche" Art (Telefon, Mail, Herstellerwebseite mit ausschliesslich eigenem Sortiment) erreichbar ist


    Genau heizer. Da kann man selbst am telefon richtig was lernen. Und der erzählt auch keinen müll von "hyperbeat zum quadrat schlagflächen". Der arbeitet mit bestem holz, und das scheint prima zu funktionieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • :P Was ist denn hier los!? Monatelang gar nix und auf einmal geht´s ab :thumbup: !

    Hallo Kai,


    ich habe nichts gegen Stefan Emmerich und auch nichts gegen ein zweites Standbein. Nur wenn beides sehr eng miteinander verbandelt ist, lassen sich Cross-Wirkungen nicht vermeiden, d. h. Shop und Stefan als Bundle ist da schon Konzept. Und insofern nicht der Shop auf Stefan, sondern Stefan auf den Shop gekommen ist, hängen auch beider Image zusammen. Ob gut oder nicht, will ich – um Gottes willen – hier nicht diskutieren.


    Inwieweit ein erzielbarer Preis der Qualität von Einzelfertigungen gerecht wird, hängt u. U. auch mit der Konsequenz zusammen, mit der man diese Preise kalkuliert und durchsetzt. Das ist natürlich ein Problem. Beispiel: bei dem Prototypen, den ich zur Zeit baue, habe ich heute vormittag dreieinhalb Stunden alleine mit Kantenfräsen und -schleifen verbracht und es ist abzusehen, dass auch bei den Folgemodellen diese Arbeit nur von Hand gemacht werden kann. Wem soll ich das in Rechnung stellen? Seit einigen Wochen habe ich hier in Kiel bei INSOUND immer zwei bis drei meiner Cajónes stehen. Für mich überraschend ist, dass tatsächlich ein geringfügig größeres Interesse an den teuersten Kisten besteht. Also gebe ich die Hoffnung nicht auf, zumal, laut Gesine Schwan, die momentane Wirtschaftskrise eigentlich eine kulturelle Krise ist ;) , die letztlich erst durch ein verändertes Werte-Bewusstsein bewältigt werden kann.


    Bzgl. der Ansprüche ist vielleicht zu fragen, inwieweit Optik das Spielgefühl eines Musikers zu verbessern vermag. U. U. insofern er dem Instrument mit größerer Wertschätzung begegnet? Keine Ahnung. Die Idee von "Cajón" ist ja eher eine andere (und stinkt nach Fisch :D ).


    Warum kann man hier lange Zitate nicht unterteilen? Bzw. wie geht das?


    Hallo Buddy Poor,


    mit der Reaktion auf den Riss hat´s nix zu tun, aber Du hattest ja auch sehr viel allgemeiner über die Firma als solche abgelästert. Was die Reaktion betrifft, kann man die möglicherweise darauf zurückführen, dass Langzeit-Auswirkungen von Kipp-Kräften auf das Material nicht bekannt waren, als man die Kisten auf den Markt brachte. Deshalb hatte ich geraten, sich die Reklamation als solche bestätigen zu lassen. Möglicherweise besteht damit ja sogar die Chance, demnächst ein Nachfolgemodell als Austausch zu erhalten o. ä.

    • Aus Deinem Zitat (weiß nicht, wie ich`s sonst handhaben kann): "Das mag ja schön und gut für euch cajonbauer sein, und sicherlich profitieren wir musiker auch von einer gewissen populär machung der cajon. …"

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Schlagwerk-Leute so manche Nacht nicht schlafen konnten, nachdem sie die laPerus mit verstellbaren Gitarrensaiten ausgestattet hatten. Im Zuge einer falschen Handhabung, einer nicht kalkulierbaren Saiten-Qualität etc. hätten ´ne Menge Reklamationen bei denen eingehen können. Was ich sagen will: jede Neuerung beinhaltet auch Risiken. Ob wir SPL unbedingt brauchen, um gute Musik zu machen, ist selbstverständlich fragwürdig. Ob ein Edelfurnier-Mix (z. T. mit astrologische Intarsien) nun immer einem ganz anderen Geist entspringt, …?

    • Dein Zitat: "Mich persönlich interessiert das auf die jetzige realität bezogen wenig."

    Innovation ist als Haltung etwas Fließendes, d. h. die ihr entspringenden Erzeugnisse repräsentieren einen vorübergehenden Stand der Kenntnisse und Erfahrungen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern muss man Schlagwerk aber attestieren, dass eine ziemlich große Konstanz im Sortiment vorhanden ist. Wer sich vor vier Jahren aus Überzeugung ein laPeru gekauft hat, ist immer noch uptodate und muss sich nicht von irgendeiner (z. B. vorweihnachtlichen) Marketing-Strategie verarscht fühlen.


    • Dein Zitat: Ich habe 2 cajons der neuen fineline serie angetested. Bei einer hatte ich probleme mit dem einstellen der "so tollen extra entwickelten snarewires".

    Was auf ein Pepote-Prinzip zurückgeht – funktional problematisch ist wahrscheinlich nur, dass sich Schlagwerk zur Entwicklung einer eigenen Anbringungsvariante verpflichtet gefühlt hat. :D

    • Dein Zitat: "Die andere cajon verhielt sich ganz anders und funktionierte weitaus besser."

    :P Da kann man natürlich sehen, wie sehr Schlagwerk auf die Kompetenz der Musiker vertraut. – Aber vielleicht hat auch nur einer vor Dir schon versucht, was an den Einstellungen zu verändern (was vielleicht nicht geklappt hat).


    • Dein Zitat: "Davon mal ab, mag ja geschmackssache sein, der sound der fineline spricht mich überhaupt nicht an. Warum, erspare ich uns ebenfalls an dieser stelle."

    Warum denn? Gerade das würde mich sehr interessieren.

    • Dein Zitat: "Wenn du cajonbauer bist, dann weist du sicherlich in etwa wieviel cajons bei schlagwerk pro woche die firma verlassen. Und du weisst
      sicherlich wie die produziert werden. Qualität ? Relativ. ich will ganz und gar nicht behaupten das alle cajons von schlagwerk nichts taugen ! Aber das mit einer handarbeit von z.b. tres lados zu vergleichen, da muss ich doch grinsen..."

    In Anbetracht meiner primitiven Gerätschaften gäb´s sicherlich schon das eine oder andere Werkzeug, welches auch mir enorm helfen könnte – zumindest dabei, die gewünschte Qualität ein kleines bisschen schneller hinzukriegen. Dann könnte ich mehr Kisten zu kleinerem Preis produzieren, sofern genügend Leute so eine auch wollen würden.


    Ich plaudere jetzt mal aus meiner Praxis: angenommen, Du (als Händler) würdest 10 Cajónes einer Bauart bei mir bestelle (was bei zusätzlichem Termindruck meine Kapazitäten sehr ausreizen würde). Dann würde ich Material für 12 Stück zuschneiden und nachfolgend die Arbeitsabläufe so planen, dass alle Kisten am Ende einigermaßen gleichzeitig fertig werden. Bei der abschließenden Qualitätsprüfung stellt sich folgendes heraus: 9 Cajónes sind im Norm-Bereich, sie unterscheiden sich wahrscheinlich nur aufgrund irgendwelcher Einstellungs-Kleinigkeiten. Bei einem habe ich mehr Mühe, eine korrekte Einstellung zu finden, muss eventuell noch etwas nacharbeiten und krieg´s am Ende irgendwie hin – wahrscheinlich wird´s immer empfindlicher auf Änderungen der Grundeinstellung reagieren. Eines ist dabei, das von vornherein nicht so gut geworden ist und wo ich auch keine Lust habe, nach den Ursachen zu forschen. Und dann ist da noch eines, das mich umhaut, weil´s sagenhaft gut geworden ist, d. h. mich selber überrascht, da ich nicht wirklich sagen kann, was an ihm den Unterschied ausmacht. – Möglicherweise die Handarbeit, die jedes Teil zum Unikat werden lässt. – Aber welchen Schluss soll man daraus ziehen? Führt die Handarbeit dazu, dass mit Chance immer mal wieder ein Cajón der absolut-erstaunlichen Extraklasse entsteht? Oder andersrum: verhindert sie, dass alle Cajónes diese Extraklasse erreichen? Oder drittens: sollte ich mir eine allzu große Sensibilität bzgl. der Unterscheidungen verkneifen, um nicht an den eigenen Ansprüchen zu verzweifeln (oder mach´ ich einen Shop auf und erfahre, dass andere es sich nicht so schwer machen :P )? – Ach ja: bleibt noch zu fragen: Welche 10 Kisten schicke ich Dir? Bzw. welche von den Elf behalte ich zurück?

    • Dein Zitat: "Und die art der vermarktung geht mir nunmal auf den geist. hast du die neue werbung für die fineline mal gesehen ? "revolutionär - CW2 snare wires" erstens weiss keine sau was cw2 bedeutet, und für revolutionär klingt das aber ziemlich bescheiden. Und " Einzigartig - Comfort korpus CML verfahren". CML verfahren sagt ebenfalls niemanden was."

    Schön, dass es noch jemanden gibt, der sowas nicht mehr ertragen kann. Ist vielleicht nur was für die Endorser, damit sie auf ihren vielen Anfänger-Workshops ab und zu auch mal was Neues zu erzählen haben ;) . Wie gesagt: wir befinden uns in einer kulturellen Krise – meine Prognose: das künftige HighEnd ist von kosmischer Einfachheit, nicht von konglomeratöser Synthetik (die im Gefühl immer nur Mangel erzeugt).

    • Dein Zitat: "Unter comfort korpus verstehen ich sowas wie die abgerundete schlagplatte einer tres lados, und nicht die abgerundeten kanten auf denen ich sowieso nicht spiele."

    Stimmt! Zu diesen Kanten hattest Du Dich schon mal ausführlich geäußert. Wo ich noch gedacht hatte, warum das in so ´ner "Ach-Übrigens-Manier" hier noch nachgeschoben wurde, just nachdem ich (ich glaube im Cajon-Forum) auf meine unvergleichlichen "Comfort-Edges" aufmerksam gemacht hatte. Ist wahrscheinlich Zufall, oder nicht? :)


    Außerdem sollen diese Kanten dafür sorgen, dass Dir die Beine während des Spielens nicht einschlafen. Ich weiß nicht, wie breit die Finelines sind, aber ein Problem dürfte erst ab einer Breite von ca. 40 cm auftreten.

    • Dein Zitat: "Und "edel ledersitzkissen" , ja stimmt ein teil des kissens ist aus leder. Edel ist für mich trotzdem was anderes."

    z. B. Indisches Apfelfurnier? ;)

    • Dein Zitat: "… nur diese laberei dieses versuchen dem kunden was tolles zu suggerieren. Das haben ja etliche firmen in allen bereichen gut drauf, wohl denen die das nicht nötig haben. Oder das gefasel von "Spezial-Korpus aus SPL (= sonic projection lignum)", sorry aber für mich klingen diese plastik/holz kisten mit 2inOne sytem besch.....eiden...."

    :)

    • Dein Zitat: "Hast du wirklich ein problem den sachverhalt zu verstehen ? Oder fehlt da ein smiley ?"

    Ja gut, ein ;) hätte dort vielleicht hingehört – bzgl. des Sachverhalts bist Du mir einfach zu dogmatisch und hetzerisch – vor allem, wenn immer wieder der Hinweis auf trE.S. lados kommt, was mir Dich ein wenig verdächtig macht (um´s mal ehrlich zu sagen :) ).

    • Dein Zitat: "Wer bist du olliB. ? Was für kisten baust du? habe ich dich vielleicht in HH auf der cajonmesse gesehen ?

    Wenn Du das Horner Cajon-Festival im letzten November meinst? – Das habe ich organisiert :) .

    • Dein Zitat: "da hatten wirklich alle firmen gute cajons am start, however...."

    Also auch Schlagwerk, Meinl, Cajon Direkt?


    Hier ein Blick auf einen meiner Entwürfe (ob´s klappt? – in der Vorschau taucht die Abbildung nicht auf)


    [gallery]1633[/gallery]


    Grüße
    ollliB.

  • Zitat

    auf meine unvergleichlichen "Comfort-Edges" aufmerksam gemacht hatte. Ist wahrscheinlich Zufall, oder nicht?


    ob du glaubst oder nicht, von irgendwelchen comfort edges habe ich im leben noch nix gehört... und schon gar nicht habe ich darüber irgendwo was gelesen....


    Und dein mist das es dir verdächtig vorkommt dass ich tres lados oft erwähne vergiss mal ganz schnell, ich habe mit TL nichts zu tun was es rechtfertigen würde dafür zu werben. Ich sage das alles aus überzeugung....


    Und ansonsten erzähl und mach was du meinst, ich hab kein bock mehr auf geschwafel ....

  • @ Buddy Poor


    Seltsame Empfindlichkeit von jemandem, der ansonsten durchaus ruppig seine Meinung kundtut ;) .


    Mir ist vollkommen wurscht, warum Du stets mit trE.S. lados kommst. Dass es sich um Deine Überzeugung handelt, ist doch völlig okay. Nur könntest Du die für mein Empfinden glaubwürdiger rüberbringen, wenn Du sie differenzierter in Beziehung zu den Produkten anderer Hersteller setzen würdest.


    Und ob Du für trE.S. lados Werbung machst oder nicht, ist ebenfalls nicht der Punkt, den ich kritisieren würde. Sofern die entsprechenden Überzeugungen tatsächlich vorhanden sind, kann man halt nicht anders. Und wenn man zudem mit seinen Äußerungen auf der trE.S.-lados-Webseite zitiert wird, gibt´s noch ´nen zusätzliche Kick, mit diesen Überzeugungen sehr offensiv und zu jeder Gelegenheit zu kommen.


    Ich hatte Deine Einwendungen gar nicht als Geschwafel empfunden (wer oder was hat Dich dazu gezwungen?) … :)


    … und fand´s trotzdem nicht unangenehm.


    Grüße
    ollliB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!