Weinkenner/Sommelier

  • Grüss euch!


    Gibt es hier im Drummerforum eigentlich Leute die sich speziell für Weine aller Art interessieren?
    Hab nämlich seit Freitag das Zertifikat des Österreichischen Jungsommeliers erhalten :D (bin auch sehr stolz darauf)



    lg Dominic

  • für alle Arten nicht, eigentlich keine Weißweine (wenn dann zum Kochen), selten Rose und Rotweine nicht von überall her.


    Dann halt nur Weine, die erstens zu meinem Geldbeutel passen und zweitens möglichst biologisch erzeugt sind und drittens trocken ausgebaut sind - davon aber recht regelmäßig, aber sehr mäßig...


    ...sprich, ich nutze die positive Kraft des Weines für meine Gesundheit und "zwing" mich halt zur täglichen Einnahme einer Mindestmenge.



    Auf jeden Fall Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, die Tochter von einem Freund hat das auch gemacht, war ziemlich umfangreich und recht schwierig - die war dafür fast 5 Jahre weltweit zum Lernen unterwegs und arbeitet jetzt in Tokio in irgendeinem Nobelhotel.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ist sicherlich nicht falsch! :) Wein ist in Maßen genossen äußerst gesund. Rot wie Weiß.


    Danke! :)
    Ja sehr umfangreich. Vom Mineralwasser bis zum Edelbrand. Alles was es zu trinken gibt.



    lg Dominic


  • Waaaaaaahnsinn.... Herzlichen Glückwunsch. Und ich habe gerade letzte Woche eine Flasche Österreichischen Weißwein zum Kochen gekauft. Das passt ja wieder.


    Übrigens, den Wein finde ich ganz toll, weil Österreich sicher eine gute Lage für Weißwein hat. Es ist och nicht so heiß wie in Italien, und aber nicht mehr so kalt wie in Deutschland. Da hätt ich man mal früher drauf kommen sollen, als ich noch Wein getrunken habe.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Passionierter Rotweintrinker meldet sich zur Stelle.
    Bevorzugte Franzosen und Spanier, aber auch der Südafrikaner und teilweise der Kalifornier ist nicht zu verachten.
    Kürzlich einen deutschen Rotwein aus der Ecke von Hambach entdeckt, der mich tatsächlich umgehauen hat und das auch noch zu einem extrem angenehmen Preis, was zum Kauf von 20 Flaschen desselbigen führte.
    Bioweine sind leider zu oft eine Enttäuschung für meinen Gaumen.


    Am liebsten trinke ich den roten Saft in Gesellschaft bei einem entspannten Gespräch oder zu einem leckeren Essen.
    Wichtig ist, das alles in Ruhe und mit Genuss abläuft.
    Aber auch so manchen Abend, nach getaner Arbeit, gönne ich mir ein Gläschen zum Entspannen und Geniessen.


    Ein wirklich tolles Erlebnis mit einem Kollegen deiner Zunft, hatte ich mal in einem zugegebenermassen sündhaft teuren Restaurant, in das ich glücklicherweise eingeladen wurde.
    Der Herr wusste zu jedem Wein, der zu den verschiedenen Gängen gereicht wurde, eine sehr interessante und teilweise auch lustige Geschichte zu erzählen.
    Das war ein tolles Erlebnis, das sich über viele Stunden hinzog. Ist schon eine tolle Sache, wenn man so viel über Wein zu erzählen weiss ;)
    Ich weiss wenig darüber, trinke ihn aber immer wieder gerne und probiere auch immer gerne was neues aus.


    Einzig mit Weißwein werde ich nicht so richtig warm...

  • ich liebe wein, habe auch einen recht stattlichen keller mit ca. 400 pullen, jahrgang 88 bis 95; tendenz sinkend.


    mich mit hobbyweinexperten zu umgeben ist mir ein graus. die sind noch schlimmer als die profis, von denen ich mich ebenfalls fernhalte.


    ich habe wein für mich erfahren und bestenfalls bücher zur hand genommen, um das geschreibsel der experten zu überprüfen.
    als einsteiger ist wein deutlich komplexer als das beckenkarussell im drumbereich.


    anfang der neunziger war alles recht übersichtlich noch. aber seit dem man einen bordeaux kaum noch von einem karliforniesen unterscheiden kann,
    kauf ich südfranzosen, süditaliener, portugiesen und den ganzen scheiss, den man zwischen 7 und 15 euro pro pulle herrlich trinken und geniessen kann,
    ohne sich gross nen kopp darüber machen zu müssen.

    Satellite of Love

  • Ahnung von Wein hab ich eigentlich nicht, wo es bei mir klick gemacht hat war aber so ne Bordeaux Erfahrung: die franzosen verdünnen den bei uns als zu geschmacksstark teilweise unbeliebten Wein; die Umstände muss man eben mit einbeziehen, und von denen hab ich eben keine Ahnung. Wenn ich mal wieder im Weintrinkenden Ausland bin nehm ich aber den Feldstecher mit!



    Gruss,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!