Rhythmusübungen für Kinder

  • Hi,



    ich bin Jugendleiter in meinem ortsansässigen Musikverein und spiele dort Schlagzeug. Da wir mit dem Jugendorchester (Durchschnittsalter ca. 14) nächste Woche für 5 Tage auf eine Jugendherberge zum proben fahren und ich schockiert war, als eine Flötistin nicht in der Lage war zu einem vorgegebenen Takt 8tel zu klatschen habe ich mir mit dem Dirigenten überlegt, dass er ja mit ein paar Leuten Musiktheorie lehren kann und ich in der Zeit mit den anderen Rhythmus-Übungen.



    Habt ihr irgendwelche guten Tipps, um mit Leuten in dem Alter das Rhythmusgefühl zu verbessern? Wir haben auch bereits 12 (chromatische) Boomwhackers gekauft, falls ihr die kennt, weil ich die damals in der Schule schon benutzt hatte und das eigentlich ganz gut fand, weil dadurch Rhythmus und Melodie kombiniert wird. Gibt es dazu Übungen online?



    Danke und Gruß

  • Das beste ist einfach immernoch alle AC/DC Platten rauf und runter hören. Das schult ungemein was den guten alten "Assholebeat" angeht. Einfach die lieben Kinderchen bei allem mitzählen/klatschen lassen was man kriegen kann. Das braucht einfach übung übung übung und vor allem input.



    Grüße
    Funkbrother

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!