Sind Mesh Felle "stumm" oder kommt noch was raus?

  • Die Überschrift sagt schon alles.


    Da ich z.Z. keinen Proberaum mehr habe, wollte ich mein Set im Keller unseres Mietshauses aufbauen.
    Da hier 4 von 6 Parteien bereits in der Rente sind kann das so antürlich nicht von Statten gehen - ich möchte nicht den einen oder anderen Infakt durch grotenschlechtes trommeln auslösen :D


    Dann bin ich auf die Mesh-Head Idee gekommen: Kommt mit den Netzfellen gar nix mehr raus? Oder scheppert der Snare-Teppich mit?


    Für die Becken konnte ich schon Dämpfer- Pads von HQ ausprobieren und habe sie für gut befunden. :thumbup:


    Trittschall dürfte relativ Wurst sein, da Keller.


    Mir gehts eig. nur darum, üben zu können, und das am Set das sonst nur in der Ecke stehen würde.
    Wie gesagt, die Nachbarn sind sehr empfindlich und schauen schon böse wenn ich ne Stunde Violine übe.


    Sind Mesheads dazu geeignet?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Hallo Domi,
    ich hatte mal Mesh-Heads auf der Bassdrum und auf meinen Toms zum Triggern.
    Einen leisen Ton bekommst du schon raus, klingt nur ein bischen komisch weil du ja nur auf gespannten Stoff schlägst.
    http://www.youtube.com/watch?v=ryc5Tafdxj4
    So oder so ähnlich wirds dann bei dir klingen.
    Ich würde dir aber noch empfehlen, wenn du schon Mesh-Heads draufmachst, kauf dir ein Drummodul dazu mit gescheiten Sounds z.B. Roland TD-6.
    Des kannst du ja dann über Kopfhörer laufen lassen, und dann hast du wenigstens noch einen guten Sound dabei.


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Hatte ich auch vor aber der Übungseffekt sollte im Vordergrund stehen, da lass ich die sounds lieber links liegen.


    Da fellt :D mir auf das der typ ja keine resos hat. Sollte ich die dann auch abnehmen?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Mesh-Felle sind definitiv noch hörbar. In der tatsächlichen Lautstärke unterscheiden sich die verschiedenen Modelle recht stark. Oft kann man leider sagen, dass die Felle lauter werden, je angenehmer sie sich spielen lassen.


    Wenn du die Resos dran lässt, werden die durch die bewegte Luft, die trotz der Netzstruktur der Schlagfelle entsteht, zum Schwingen angeregt und erzeugen einen Ton. Ohne Resos ist dein Schlagzeug also nochmal eine Ecke leiser.
    Zudem kannst du natürlich den Snareteppich einfach abspannen, um das Mitrascheln zu verhindern. Wenn du allerdings das Snare-Reso entfernst, raschelt auch der Teppich nicht mehr ;)


    Eventuell wären für dich auch statt der Meshheads diese Gummiauflagen zum leisen Üben etwas. Ich habe davon einen Satz, der sich zwar leider gar nicht gut spielen lässt, aber doch recht leise ist. Mit Testen der verschiedenen Produkte kann man hier sicher vernünftige Gummimatten finden.
    Der Aufwand wäre sicher geringer als mit Meshheads und die Rückverwandlung in ein akustisches Set geht auch viel schneller.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Mh? das ist doch so ein spezielles übungsset von Pearl, der hat selbst nix gekürzt.


    Wenn ich noch ein bisschen vom Snare charakter bekalten will sollte der Strainer doch dran sein! Macht da vlt ein Meshhead-reso Sinn?


    Diese Dämpfungsmatten habe ich schonmal ausprobiert. Es fühlt sich fürchterlich an!
    Und das Teil für die Bassdrum hatt lt. verkäufer ein Kunde nach einer Woche zurückgebracht weil es kaputt war. Er hats mir nicht empfohlen.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • ich weiss, aber n Roland kann ich mir nicht leisten. Und der Rest ist meiner Meinung nach Müll. So ab TD 9 ists einigermaßen Befriedigend. Aber das ist dann doch €€ 8o $$


    Wenn ich die Mesh-Felle Trigger und an ein Modul klemme?


    Wie gesagt möchte ich nur üben damit mein bisher hart erkämpftes Können nicht auf der Strecke bleibt. Und mit normalen übungspads kann ich keine Grooves spielen :D

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • ...
    Wenn ich noch ein bisschen vom Snare charakter bekalten will sollte der Strainer doch dran sein! Macht da vlt ein Meshhead-reso Sinn?
    ...


    Der Knaller ist das alles nicht, aber wenn Du wirklich ohne Modul spielen willst, lass die Resos dran, dann hört man wenigstens ansatzweise etwas von den Trommeln.
    Ob der Luftdruck ausreicht, um über das Reso der Snare den Snareteppich in Schwingung zu bringen, habe ich noch nicht probiert, das darf dann aber nicht viel Spannung auf dem Teppich sein.

    Zitat


    Und das Teil für die Bassdrum hatt lt. verkäufer ein Kunde nach einer Woche zurückgebracht weil es kaputt war. Er hats mir nicht empfohlen.


    Das Teil benutzt mein Schlagzeuglehrer hin und wieder, es ist lauter als das Mesh-Fell.

  • Dein Akustikset zu triggern ist sicher keine schlechte Idee.
    Du bräuchtest den Meshfellsatz, dazu einen Triggersatz, 1-7 Beckenpads, 1 HH-Pad, einen HH-Controller, Kabel und natürlich das Modul.


    Meine Zusammenstellung wäre:
    Als Beckenpads werden hier scheinbar die günstigen Millenium für um die 25€ empfohlen. Davon 2 (Crash und Ride).
    Für die HH würde ich ein Roland Pd-8 nehmen. Gebraucht für unter 50€. Auf einen Controller würde ich vorerst verzichten. Öffnen oder Schließen der HH ist unnötiger Luxus 8)
    Felle würde ich mir abkaufen :thumbup: für 50€
    Als Trigger gebrauchte red shot für maximal 75€
    Kabel täte ich die günstigsten Klinkekabel nehmen, die ich finden könnte. Sagen wir mal 30€.


    Macht zusammen 255€. Je nach Gebrauchtpreisen und Wunschausstattung kann das natürlich variieren.


    Als Modul würde ich definitiv nach einem Td-6 Ausschau halten. Die sind recht günstig, klingen wirklich ganz gut und können alles, was man als Modul so können muss.



    Wenn du dann die Felle gut dämpfst, solltest du mit überschaubarem Einsatz ein wirklich anständiges Set zusammen haben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ein PD 8 als HIHAT? nehm ich da nicht leichter ein anderes Beckenpad? So ala CY 5/8?


    Da fällt mir grad ne passende Frage ein.
    Wenn ich ein Mono Pad habe kann ich doch ein Mono-Klinke nehmen und per "2 mono auf 1 Stereo" Adapter an einen Anschluss stöpseln da die eingänge am Modul eh Stereo sind, oder?


    Von den Red shots hab ich auch eher schlechtes gehört. Und eine 22" Bassdrum mit Randtrigger, sei auch nicht allzuleicht hab ich mir sagen lassen.
    hab auch schon die Axis E-Kit Trigger begutachtet, sind halt extrem Teuer aber seien ihr Geld anscheinend wert. Kennt die jm. ?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Ich persönlich empfinde ein Pd-8 als HH als sehr gut spielbar. Ein Beckenpad neigt dazu wie eben ein Becken zu schwingen. Durch das Bottom-Becken tut das eine akustische HH aber nicht so. Ich setze deshalb gerne ein Pd-8 als HH ein.


    Zu den Redshot steht hier tatsächlich das Eine oder Andere Negative. Ich besitze einen red shot Tomtrigger und bin mit den Triggereigenschaften (mit ddt-Fell) sehr zufrieden. Ich kann da keinen Nachteil zu den ddt Pro Triggern erkennen. Für den Liveeinsatz ist sicherlich die Verkabelung mit Klinkensteckern, statt XLR zu bemängeln. Für zu Hause sehe ich das aber eher positiv, da Klinke-Klinke-Kabel im Gegensatz zu Klinke-XLR-Kabel ja doch eher günstiger zu kriegende Standardware ist. Dass die Klinkenstecker bei Beanspruchung leichter rausrutschen, macht sich zu Hause auch nicht sonderlich bemerkbar.
    Auch der dritte Nachteil, dass die Trigger recht umständlich zu befestigen sind, greift für mich nur, wenn man die Trigger öfters anbringen und entfernen muss. Für das Set, dass zu Hause fast durchgehend verkabelt rumsteht, wäre das in meinen Augen kein Problem.


    Was das Triggern einer 22"-Bass angeht: Das kann in der Tat etwas problematisch sein. Wichtig ist hier, dass man die Bass sehr stark dämpft, also einige Decken an das Meshfell drückt.
    Mit einem ddt Pro Trigger, starker Dämpfung, etwas strafferer Fellspannung und ein wenig Paramter-Geschubse am Modul habe ich fehelerfreie Ergebnisse erziehlt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Mit dem HIhat Problem hast du ja recht, aber man kann doch auch ein normales Becken Pad fixieren, so dass es nicht nachschwingt...


    Ich werd jetzt erstmal ein Meshhead ausprobieren (hab gerade eins bekommen) und dann wahrscheinlich deinen Satz nehmen, und dann langsam aufstocken und umrüsten.


    Danke für die Hilfe

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • So... habe mich nun mehr oder weniger erfolgreich durchs forum gelesen und will mein Set auch in ein e-set umbauen.


    lt. Mittentrigger ala Piezzo, Mesh, etc.


    jetzt hab ich nur eine Frage, bzw. eins hab ich noch nicht versranden.


    Wie wird der Piezzo den an der Klinke-Buchse angeschlossen?
    Wird gelötet oder?
    Die Schaltpläne habe ich schon gesehen, ich kann mir aber trotzdem nix darunter vorstellen.


    Wo wird was festgelötet?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Hallo,


    aus meinen Gewebefellen kommt noch was raus und ich habe definitiv keinen Bedarf für Trigger und Modul. Solche Bescheißerli kommen mir nicht ins Haus.
    Allerdings habe ich Resonanzfelle, die für den guten Ton sorgen. Das Gewebefell alleine ist tonal schon sehr flüchtig. Auf der Bass Drum ist natürlich ein Falam Slam, das gibt einen ordentlichen Attack und der Filzschlegel bleibt heil. Filz auf Nylongewebe gibt sonst Filzstaub ohne Ende und der Schlegel wird magersüchtig bis zum Finale.
    Bei der Kleinen Trommel wird das Resonanzfell und damit der Teppich angeregt, das klingt anders als vorher, aber man kann da justieren. Es ist natürlich Gewohnheitssache. Auf meiner Kleinen Trommel habe ich daher eine Gummimatte liegen, das klingt dann ultrafett und trotzdem sehr analytisch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Gewebefelle (24-16-15-14-13-12-10; 14 und 10 derzeit nicht im Einsatz) bei mir sind ddt einlagig. Der größte Schwachpunkt sind die Alureifen, die ein bisschen arg flexibel sind, da muss man aufpassen und notfalls nachbiegen.

  • Die Meshheads sind fast Geräuschlos. Also du wirst sicher keinen Nachbarn damit stören.


    Je nach Tiefe der Trommel sind die Anschlagsgeraeusche immer noch zu hoeren, auch wenn die Resoseite offen ist. Solltest Du eine Snare mit Mesh bestuecken, taet ich den Teppich entfernen.

  • Jup ich hab die Axis, deswegen auch die Idee.


    Aber das Löten kann mir niemand erläutern?

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!