Drummers in the background

  • Hallo Trommlerinnen und Trommler,
    vor kurzem habe ich gelesen, dass der langjährige Drummer und Musical Director von Liza Minnelli,
    Bill Lavorgna (von ihr liebevoll "Papy" genannt), verstorben ist.
    Wahrscheinlich kennt kaum jemand von Euch diesen hervorragenden Musiker, der bereits die Mama
    von Liza, Judy Garland, begleitet hat. Danach war er Liza durch all die Jahre hindurch ein treuer Begleiter
    und Freund. Daneben war er ein gefragter Jazz- & Studio-Drummer und Perkussionist.
    Wenn Ihr Euch ein Live-Video eines Konzertes mit Liza anseht (und anhört), erseht Ihr, wie dieser eher wie
    ein älterer Uni-Professor mit Brille und Bärtchen aussehende Drummer die Band vom Schlagzeug aus geleitet hat.
    Wenn Liza ihn jeweils vorstellte, stand er mit einem eher schüchternen Lächeln auf und verneigte sich bescheiden.
    Musiker wie er haben mich stets tief beeindruckt und daher möchte ich hier einmal eine Lanze brechen für die Drummer,
    welche uneigennützig im Hintergrund der Stars wirken und ohne die der Glanz derselben nur halb so hell scheinen würde.
    Auch Irv Cottler (viele Jahre hinter Frank Sinatra) oder Alvin Stoller, von dem ich im Internet nie ein Bild fand, waren solche
    Musiker. Als Irv Cottler verstarb, hatte Frank keine Lust mehr aufzutreten und begann erst Jahre später durch stetige
    Ermunterung seines Sohnes sein Comeback. Auch Irv war ein hervorragender Bigband und Studio-Drummer, wurde jedoch
    auf den meisten Aufnahmen kaum namentlich erwähnt.
    Alvin Stoller begleitete Frank Sinatra vor Irv Cottler, bei den Aufnahmen mit den Arrangeuren Axel Stordahl und Nelson Riddle.
    Daneben finden wir ihn auf unzähligen Aufnahmen mit Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Oscar Peterson, Ben Webster und
    vielen anderen Jazz-Stars. Dabei ist kaum ein Solo von ihm zu hören, vielleicht ab und zu einige Takte, ansonsten blieb der
    Mann stets diskret und geschmackvoll im Hintergrund.
    Dies sind nur drei von unzähligen Drummern, die von Publikum und Presse kaum bemerkt, hervorragende Arbeit leisten oder
    geleistet haben, zum Teil versteckt in Orchestergräben wie bei Musicals etc. Sie haben kaum Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten
    voll auszuspielen und im Scheinwerferlicht zu glänzen. Von ihnen wird jedoch stets hochprofessionelle Arbeit verlangt und sie müssen
    fähig sein, sich den vielfältigen musikalischen Ansprüchen oder den Stimmungen der Stars rasch anzupassen.
    Ihnen allen also ein ganz herzliches Dankeschön !
    Ol'Pete

    ol'pete

    2 Mal editiert, zuletzt von ol'pete ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!