Konzertbericht 2.Essener Jazznacht in Zeche Zollverein

  • Hi,
    nachdem ich sehr kurzfristig Karten für dieses Konzert von DukeNukan geschenkt bekommen habe, ging ich gestern Abend etwas unsicher, was mich dort erwarten würde, in die Halle 12 der Zeche Zollverein.
    Vorweg, ich fand, obwohl ich ja eher Blues/Rock orientiert bin, alle drei Bands supergut(THE BOURBON STREET STOMPERS, Sidney Bechet Memory, Dutch Swing College Band).
    Im Prinzip haben sie ja alle mehr oder weniger "nur" Dixie/New Orleans Jazz gespielt, trotzdem waren deutliche stilistische Unterschiede hörbar - besonders die" Sidney Bechet Memory" hörte sich sehr französisch an. Ich weiß nicht warum, aber es war, in Analogie zur Sprache, wie ein typischer frz. Akzent in der ansonsten traditionellen Dixie-Musik, das war schon sehr beeindruckend.
    Diese Band hatte auch mit Abstand die besten Musiker, besonders der wirklich alte Bassist und der Drummer (beide haben noch mit Sidney Bechet, zu dessen Lebzeiten, persönlich gespielt) haben eine Super-Performance geboten - im wahrsten Sinn des Wortes "Alte Hasen", genial.
    Die Dutch Swing College Band waren zwar auch super, aber der Drummer kam, trotz solider Technik, nicht annähernd an den ehemaligen Drummer Huub Janssen (leider 2006/7 verstorben, http://www.huub-janssen.de/video/huubvideo.html) ran.
    Das war tatsächlich insgesamt Musik, die einen Drummer (egal welcher sonstigen Musikrichtung) echt mitreißt - probierts einfach mal aus.
    An dieser nochmals vielen Dank für die Karten - es hat sich echt gelohnt.



    P.S. Am Rande ist mir aufgefallen ist, das ich mit meinen 54 Jahren den Altersschnitt des Publikums noch ordentlich gesenkt habe :Q
    Aber gute Musik ist eben zeitlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!