Gretsch Catalina Maple vs. Yamaha Tour Custom

  • Hallo,


    welches Set würdet Ihr in Sachen Sound und Verarbeitung bevorzugen?


    Das Gretsch Catalina Maple
    http://www.yamaha.com/drums/dr…tdetail.html?CNTID=546851


    oder das Yamaha Tour Custom
    http://www.gretschdrums.com/?fa=drums&sid=573


    Sind laut Herstellerangaben ja beides Maple-Sets, wobei das Yamaha eine 60 Grad Kesselgratung hat, das Gretsch hingegen eine 45 Grad Gratung.
    Was mich beim Yamaha ein wenig stört ist, dass die Böckchen und Bassdrumklauen nicht mit Gummi unterlegt sind.


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    mfg
    Mike

  • rlp: konnte die beiden Sets leider noch nicht testen.
    Hab jedoch einige Male auf einem Yamaha Stage Custom Advantage gespielt, welches mir vom Sound recht gut gefallen hat.


    Beide Sets hab ich mir einstweilen auf Youtube angehört. Ist allerdings natürlich auch eine Frage der Aufnahmequalität. Der Eindruck den ich hier gewonnen habe ist, dass das Yamaha einen etwas weicheren, "fetteren" Sound hat. Das Gretsch hat mehr Sustain. Aber natürlich über Youtube nicht eindeutig zu vergleichen.
    Aus dieser Sicht tendiere ich soundmäßig zum Yamaha.

  • nabend.


    Das Gretsch ist echt klasse.
    Solide Verarbeitet und schöne lackierung,
    ich bin sehr zufrieden mit meinem.
    ich will dir hier nicht sagen welches schlagzeug du nehmen solltest, da ich mit yamaha keine erfahrung hab.
    du solltest wirklich abwägen welche bedürnisse du hast und wieviel du bereit bist dafür zu bezahlen.
    wenn du noch anfänger bist, würd ich mir nicht so viel gedanken um die kesselgratung machen, eher ums tuning ;)
    ein weiterer vorteil der mich zum kauf gebracht hat war auch dasss es sich bei dem gretsch um ein 6 Kessel-Set handelt :thumbup:


    gruß Door

  • ich würde eindeutig das yamaha nehmen.
    sound ist natürlich die hauptsache, aber eben auch geschmacksache.


    über was man aber gar nicht dikutieren muss/kann ist die verarbeitung, die bei yamaha immer erstklassig ist (sowohl was kessel als auch hardware angeht).


    zum hörensagen:
    - ein erfahrener kollege hat sich das gretsch gekauft und es schnell wieder abgegeben ...


    - dein eindruck des "fetteren" sounds beim yamaha auf dem video dürfte richtig sein.
    dafür sorgt die 30-grad-gratung (yamaha zählt einfach andersrum und sagt 60-grad) mit einer breiteren fellauflage für mehr fell-holz-kontakt und leichtere stimmbarkeit.

  • Ich möchte mich JayJay nachdrücklich anschliessen und mal etwas mehr begründen, was ich weiter oben schon schrieb.


    Sound ist eine Sache, wie JayJay schon schrieb, aber auch eine sehr relative Angelegenheit.
    Mit ordentlichen Fellen klingen beide Sets gut genug.
    Aber der entscheidende Unterschied ist doch, wie das Handling bzw. die Hardware eines Drumsets sind.
    Da ist Yamaha dem Gretsch Lichtjahre voraus!
    Ich hab in einer Musikschule, in der ich unterrichte besagtes Gretsch stehen.
    Ich finde den Doppeltomhalter des Gretsch unterirdisch. Will man da die Tomposition verändern, was man ja in einem Unterrichtskontext auch sehr oft macht, bin ich fast am verzweifeln.
    Selten etwas so schlecht justierbares erlebt wie dieses Teil!
    Stimmstabilität: finde ich ebenfalls extrem mässig!


    Meine Meinung steht: Yamaha!

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Was meint ihr? Würde die 4-teilige Yamaha Version mit 14, 22, 12, 16 für Rock und Funk gut passen? Und eventuell noch ein 14er Floortom dazu. Sollte ja kein Problem sein bei Yamaha ein solches nachträglich kaufen zu können.


    Eine weitere Alternative wäre ein Mapex Pro M. Habe ein recht günstiges Fusion Set in 14,22, 10, 12, 14 gefunden. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob eine 14er Floortom für die rockige Stücke ausreichend Volumen hat.

  • Wie schon gesagt, du musst beide Sets anspielen. Da hilft nix


    zu deiner Frage:
    Also mir würden 12" und 16" Toms nicht ausreichen. Ich finde bei Funk ist auch ein 10" Tom immer recht witzig.
    zum 14" Tom. Wenn es en 14x14 Floortom ist, dann haut das schon ganz schön rein. Ein 14x11 Tom dagegen. Eher nicht so punchig.


    drumdidi:


    Was hast du gegen den Tomhalter? Das Kugelgelenk funktioniert super und lässt sich in jede Richtung verstellen.
    Mit der Stimmstabilität hatte ich am Anfang auch Probleme. Jetzt (nach 1,5 Jahren) nicht mehr (keine Ahnung woran das liegen mag).

  • Das Mapex ist meines Erachtens die beste Wahl. Wenn du Funk spielst brauchst du in jedem Fall ne 10ner Tom! Vor allem ist das Pro M wesentlich flexibler im Sound als das Yamaha. Allgemein muss man sagen das die Mapex M-Pro Serie für ihren Preis extrem viel bietet. Benutze mal die Suche und du wirst feststellen, dass es es hier viele überaus zufriedene Besitzer gibt.


    Edit: Floor Tom ist auch ne super Sache, für FunkRock braucht kein Mensch ne 16ner, vor allem nicht bei dünnen Maple Shells.

  • [...]


    Was hast du gegen den Tomhalter? Das Kugelgelenk funktioniert super und lässt sich in jede Richtung verstellen.
    Mit der Stimmstabilität hatte ich am Anfang auch Probleme. Jetzt (nach 1,5 Jahren) nicht mehr (keine Ahnung woran das liegen mag).

    Ich hatte bisher auch keine probleme mit der Verstellung...


    gruß Door

  • Hehe, dafür finde ich die Mapexhalter nicht so besonders. Die Yamahas ziehen einfach satter an.
    Das Pro-M ist trotzdem klasse, problemlos guter Sound erreichbar. Das Yamaha TC gibbet es natürlich
    auch in 10,12,14. Hier!
    Funk geht auch ohne 10er, bitteschön!
    10
    11
    12


    Fazit


    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Nachdem ich neben Funk auch Rock bis "NuMetal" spiele bin ich wegen des 14er Floortoms ein wenig skeptisch. Ist halt ein sehr breites musikalisches Spektrum.


    Es gäbe nun mehrere Möglichkeiten:


    1.) 14SD, 22BD, 12TT, 16FT
    2.) 14SD, 22BD, 12TT, 14FT, 16FT
    3.) 14SD, 22BD, 10TT, 12TT, 16FT
    4.) 14SD, 22BD, 10TT, 12TT, 14FT


    Was würdet ihr bevorzugen?
    Nur 2 Toms ist vermutlich ein bisschen wenig. Alles in allem leider keine leichte Entscheidung, neben der eigentlichen Frage ob Yamaha TC, Mapex Pro M oder doch das Catalina Maple.

  • Alter, geh doch einfach in den Laden und kauf am besten das was DIR gefällt. Bringt dir doch nix wenn da einer kommt und sagt, ich liebe mein 14x14" Tom und dabei findest du das voll kacke.


    zu den "mehreren Möglichkeiten".
    gleich kommen 2 Member an und sagen "hmm ich finde Nr. 2 cool" dann kommen 2 an und sagen "nee ich aber Nr. 4". Was bringt dir das dann?? Nix. Da hilft nur IN DEN LADEN GEHEN UND SELBST TESTEN!!!!

  • Das die Halterung funktioniert, habe ich ja niemals bestritten.
    Nur finde ich sie alles andere als funktionabel im Vergleich zu Systemen anderer Hersteller wie z.b. bei Yamaha.
    Wer einfach mal die Yamaha Halterung unter den Fingern hatte und dann am Gretsch werkelt, wird einen gewissen Unterschied bemerken.
    Mich persönlich nervt diese Halterung jedenfalls gewaltig und deshalb merke ich dies aus meiner Perspektive an.
    Die Stimmstabilitätsmängel, die ich im 1 jährigen Gebrauch festgestellt habe, würden mich persönlich auch gewaltig nerven, wenn es mein eigenes Set wäre.
    Aber jeder Jeck ist halt anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!