Kesselgrößen, -material, Hardware

  • Hallo,


    Ich möchte mir demnächst ein neues Set kaufen und hab dazu noch ein paar offene Fragen:


    Ich spiele derzeit ein Gretsch Catalina Ash (damals ohne jegliches Hintergrundwissen gekauft) und bin mit dem Tom/Bassdrum Sound mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden, wünsche mir generell einen tiefen Tomsound, mit welchem Material erreicht man den am besten?


    Auch bei den Kesselgrößen bin ich mir unsicher, habe sehr selten bzw garnicht die Möglichkeit viele verschiedene Tomgrößen und Stimmungen im Laden zu testen. Spiele Rock / Punk / Metal und wünsche mir vollen, wuchtigen Sound, vor allem bei der Bassdrum. Welche größen sind dafür "üblich"? (Damit ich weiß wonach ich ausschau halten muss ;), möchte ein Set mit 1 Tom-Tom+ 2 Floor-Toms)


    Was ist der Unterschied zwischen Die-cast und Powerhoops?


    Freu mich auf hilfreiche Antworten,


    lg isofx

  • Ich würde auf gerundete Kesselauflagen gucken und nicht so sehr auf die Tomgrößen, die können auch einfach geschmacksabhängig sein, wobei "wuchtig" ja eher die größeren Kesselgrößen beschreibt. Ich würde zum Beispiel nicht freiwillig auf ne 10" Tom verzichten, mir gefallen die vom Sound einfach zu gut ^^ (allgemein steh ich mehr auf kleinere Toms). Durch die runden oder gerundeten Gratungen klingt der Kessel wärmer und tiefer. Bei der Bassdrum würde ich nicht unter 22" gehen, alles drunter macht wenig Sinn. Aber generell würd ich auch sagen, dass 22" BD, 12" TT, 14" FT, 16" FT ne gute Ausgangskombination ist. Schau dir mal Sets wie das Starclassic Performer an, über das bin ich vor zwei Wochen gestolpert und habs mir geholt, weil grad die Bassdrum einen fetten Attack hat und schön tief und dunkel klingt. Aber auch von anderen Herstellern wirst du ähnliche Sets finden.

  • Halllo,


    einen "generell ... tiefen Tomsound" erreicht man mit qualitativ gutem Material in großer Größe. Gute Materialien sind skandinavische Birke, nordamerikanischer Ahorn, europäische Buche. Die Aufzählung ist nicht abschließend.


    Einen wuchtigen Klang erreicht man mit wuchtigen Kesseln: je größer umso mehr Wucht (beim Schleppen und beim Klang). Der Klassiker schlechthin wäre 26er Berta, 16er und 18er Standtoms, Hängetom 13 oder 14. Das ist dann eine Wucht. Es geht auch kleiner oder größer, besonders wuchtig ist aber immer größer.


    Gussspannreifen sind dicker als die kräftigen Stahlreifen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin überhaupt kein Experte was Größen und Material angeht, aber ich kann sagen, das fetter Sound nicht unbedingt von den Größen der Toms und Bass abhängen muss. Ich hab immer ne 22" Bass gehabt und wollte mir ein Zweitset kaufen. Das hatte aber "nur" eine 20" Bass und ich war sehr skeptisch. Aber da es nur ein Zweitset sein sollte, hab ich es trotzdem gekauft (ohne es vorher zu spielen). Als ich es aufgebaut hatte und das erste Mal in die Bass getreten hab, musste ich echt staunen. Kleinerer Kessel aber ein fetter Sound. Jetzt is es das Erstset. :D


    Als Anfänger denkt man immer fetter Sound muss am Fell oder an den Größen liegen. Letztlich spielen da so viele Faktoren eine Rolle, das man gezwungen ist auszuprobieren.
    So, das war mal mein Eindruck der Lage. Teste und probiere und versteif dich nicht auf Einzelkomponenten.


    P.S. Irre ich mich, oder spielen gerade Jazzer immer sehr große Kessel?? Also muss man als Rocker/Punker doch nicht unbedingt Männergrößen spielen, oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    ------------------------------------------------------------------------------------------







    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!