Sonor Phonic Plus Bassdrumfrage

  • Hallo!
    Ich bin neu hier in diesem interessanten Forum.
    Hoffe ein paar aufschlussreiche Threads hier zu finden.


    Muß aber als Erstes, aus gegebenem Anlass, mit einer Frage starten. :rolleyes:


    Ich habe eine Phonik Plus Bassdrum mit weißer Folie. im Laufe der Zeit ist diese Folie gelb geworden.
    Kann man diese Folie entfernen und den Kessel anschließend farbig lasieren und lackieren?
    Hat das schon jemand gemacht? Was macht das soundtechnisch aus?


    Ich glaube das mit der vergilbten Folie ist ja keine Seltenheit. ;(


    Falls das Thema schon mal behandelt wurde, bitte ich meine Frage zu entschuldigen (aber bitte trotzdem antworten!!!).
    Über die Suchfunktion habe ich leider nix gefunden.


    LG
    Moralez :)

    Einmal editiert, zuletzt von moralez ()

  • Hallo,


    das Problem ist altbekannt und leider unlösbar(Suche: "vergilbte Folie"). Lasieren, lackieren, beizen, furnieren ist alles möglich und mit handwerklichem Geschick lösbar. Beim Ablösen der alten Folie solltest Du langsam und mit viel Wärme(z.B Fön) arbeiten, da durch gewaltsames "abziehen" gerne mal Splitter der äußeren Lage hängenbleiben. Ich bin selbst gerade dabei ein Phonic+ zu restaurieren. Bassdrum und Snare(Pearl) sind schon fertig und hier zu sehen:


    SONOR PHONIC+ 22x18 in Maserbirke. Jetzt auch mit Snare(Pearl)



    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Vielen Dank für die flotte Bedienung, Daniel !


    Alter Falter :thumbup: Da hast Du Dir aber ein Sahnestück gezaubert. Was sind denn das für Holzspannreifen ?


    Das mit der erhöten Wärmezufuhr hatte ich mir auch schon so ungefähr gedacht. Aber wo bekäme ich denn überhaupt Furnier her ?
    Du hast mich da ja doch auf eine feine Idee gebracht :rolleyes: .


    LG
    Moralez

  • wenn du nicht unbedingt eine holzoberfläche willst rate ich die folie zu lackieren.
    das abnehmen der folie und das schleifen der kessel ist eine eher unangenehme arbeit.
    angeblich ist das buchenholz schwer zu lackieren.
    geschliffen und gewachst sehen die phonickessel allerdings auch sehr gut aus.

  • Folie lackieren, gut und schön. ABER wird die Folie nicht vielleicht durch das Lösungsmittel im Lack angegriffen?
    Und nachher sieht`s noch bescheuerter aus. :(


    LG
    Moralez

  • Ich glaube wenn du im Sommer mehr zeit zur Verfügung hast, dann kannst du den Kessel auch lackieren. Und falls du nicht so viel zeit hast, dann kannst du dir auch sicher eine Folie kaufen, und diese dann auf die Bass draufkleben! (also zuerst die alte Folie wegwerfen, und dann die neue drauf. Da musst du nicht viel schleifen, denk ich mal :) )


    LG,
    Fabian (der noch nie eine Folie auf einen Kessel geklebt hat, aber schon viele mitgerissene Holzsplitter wegen Folien erlebt hat..)

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!