Nach 5 Monaten spielen eine Dofuma kaufen ?

  • Hi ich weiss ja was einige von euch davon denken so früh mit der Dofuma anzufangen, aber ich gehe in ein paar Wochen nach London und es juckt mich schon derbe mir für so 260 Pfund eine Eli oder ne Cobra zu holen ;).
    Was mein Können anbelangt schaff ich 100 BPM 16tel mit der Flatfoot Technik in einer angemessenen Lautstärke ,mehrere Täkte lang (Ich glaub jedenfalls da das was ich da mache Flatfoot ist *gg*)
    Slidetechnik krieg ich noch net hin aber mit Heel Toe krieg ich mittlerweile saubere Doppelschläge hin.


    Ich habe mir überlegt dass ich schon jetzt gerne meinen linken Fuss trainieren will ;)


    Was haltet ihr davon ?
    Ich denke es kann auf jeden Fall nicht schaden oder ?
    Ist schliesslich mein Geld :p

  • Ich habe mir auch bereits nach einem Jahr spielen eine Doppelfußmaschine gekauft (ich spiele jetzt 2 1/2 Jahre). Rueckblickend muss ich sagen, dass es eine Fehlinvestition war, weil ich wegen dem Teil andere, fuer den Anfang wirklich wichtigere Sachen, vernachlaessigt habe. Sauberes Hi-Hat Oeffnen/Schließen, Dynamik im Spiel, Taktgefuehl, Timekeeping und so weiter. Außerdem ist Frustration vorprogrammiert - es sieht einfacher aus als es ist, schoen und gleichmaessig 16tel mit zwei Pedalen zu spielen.



    Ich will dich natuerlich nicht davon abhalten dir eine Doppelfußmaschine zu kaufen, ist ja schließlich dein Geld - aber das sind meine Erfahrungen zu dem Thema, die wolltest du ja hoeren :)



    Grueße



    Edit: Zu dem Thema gibt es glaube ich aber auch schon einiges ... Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Valenz ()

  • Hallo,


    ich hatte mein linkes Zusatzpedal irgendwann gekauft und dabei niemanden gefragt, ob ich das dürfe oder ob das sinnvoll wäre.
    Trotz dem bis heute (!) vorhandenen Frust hat es mir damals bis heute viel Spaß bereitet, den ich nicht missen möchte. Hi-Hat habe ich allerdings auch immer gespielt, dass das Doppelpedal bei mir an irgendetwas schuld gewesen sein könnte, kam mir nie in den Sinn. Mit gleicher Logik hätte man das ein oder andere Becken und das ein oder andere Tom verjagen können, aber wenn es doch Spaß macht ...


    Grüße
    Jürgen

  • ich frage vorher immer jürgen ob ich mir etwas kaufen darf! 8)


    gruß jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ich finde schon, das es schaden kann. Denn du wirst mit Sicherheit einige, fürs generelle Spiel wichtigen, Übungen vernachlässigen.
    Damit beschneidest du dich im musikalischen Spektrum einzig auf die Musikstile, die diese Doppelfüßigkeit brauchen (ist der Boom vorbei, oder ändert sich doch mal dein Geschmack (ich weiß, kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen :Q ) stehst du verlassen in den Möhren - aber es ist, einzig und allein, deine eigene Entscheidung:
    Es ist dein Geld (wie du ja schon präventiv schriebst), es ist dein Leben, es ist dein Hobby, es ist dein Frust (am Anfang) - ich (wir) werde/n dir diese Entscheidung aber sicher nicht abnehmen.
    Ich jedenfalls bin nicht gerne schuldig.


    Frei nach LORIOT: "Nun tu doch mal, was dir Spass macht!"

  • Ich denke, dass es einzig und allein eine Sache der Prioritäten ist und wie man diese setzt. Wenn du die, wie von anderen bereits erwähnten "Basics" fürs generelle Spielen mit Prio 1 versiehst und dich auch daran hälst, steh doch einer Doppelfußmaschine nichts im Weg. Du kannst dir doch eine Doppelfußmaschine holen und weiterhin erstmal mit einem Fuß spielen. Dann hast du das Ding zumindest schonmal und wenn du der Meinung bist, dass du gezielt das Spielen mit 2 Füßen üben willst, kannst du loslegen, wann immer du willst.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Du merkst es schon, Galaxy: Für Dofuma und Doublebass muß man erst sein Instrument sicher beherrschen. Deine Geilheit zügele und auf die Worte langjährig erfahrener Kollegen höre, junger Padawan.


    Edith versieht Substantive mit Großbuchstaben.

  • Kauf sie dir.Aber erwarte nicht das du das Ding auch sofort so spielen kannst wie eine einzel Fuma.Ich glaube ich habe erst nach 20 Jahren mit einer Dofuma angefangen,weil ich vorher gar kein Interesse daran hatte.Du solltest aber daran Denken das du die andren wichtigen Übungen nicht aus dem Auge verlierst.Ich bin schon der Meinung es ist etwas früh damit an zu fangen.Wenn man gerade den Führerschein gemacht hat sollte man ja auch nicht sofort auf einem Porsche mit 300 PS anfangen.Aber wenn es dir Spaß macht warum nicht.

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich werde mir sie also holen und weiterhin die normalen Basics üben die mein Lehrer mir vorgibt.
    Dieser hat übrigens auch gemeint ich könnte mir eine Dofuma holen solange ich auch noch den Rest übe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!