Vintage Set - Wie alt? Welche Firma? ....

  • Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vorgeschichte:
    Ich habe über ebay mal für wenig geld ein set für meinen bassisten gekauft, es ihm aber nach 2 jahren weil er keine Verwendung dafür hatte wieder abgekauft.
    Nun wollte ich das Teil restaurieren, und im Trommelbauerforum wurde gesagt das es sich eventuell um ein deutsches set aus 50er oder 60er Jahren handeln könnte.
    Bevor ich drangeh (und bohre, neue lugs, spannreifen und zeug dranmache) wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen das ich nichts unglaublich wertvolles dadurch kaputt mache.


    Frage:
    Worum könnte es sich bei dem Set handeln?


    Trommelbauerforumseintrag


    Fotos:

  • Also der Innendämpfer ist definitiv von Tromsa! So sieht meiner auch aus, genau so! ^^...wie alt? 1960-1965?!


    Edit 1: sind die Resofelle Original? Wenn da RKB Plastic Drumheads draufsteht bin ich mir eig. sicher :D
    Edit 2: die Snare ist 100% Tromsa :D
    ...
    Edit 387: Jetzt bin ich fertig.
    Edit 388: Tromsa ist nicht mit Ludwig oder Sonor zu vergleichen ;) -->Sperrholzkessel, nichtmal Chromhardware...

    2 Mal editiert, zuletzt von seimen ()

  • hmm... joa sieht insgesamt nicht so super verarbeitet aus, aber insbesondere die bassdrum hat echt nen richtig geilen sound.
    Insgesamt klingts echt cool.
    Vielen dank für die Tips bisher.
    Ich werde dem Herrn Steger dann mal ne email schreiben....

  • So wie das set aus sieht auf den bilders braucht es keine restaurierung.
    Es scheint intact zu sein.


    Wenn du es veraendern moechtest mit modern hardware ist das deine sache.
    Aber was du dafuer ausgibst erhoeht den wert nicht.
    Im gegentiel zerstoert es nur.


    Das meint nicht das das set viel wert ist….aber es ist original.
    Durch basteln wird du der character und authenticity zerstoeren aber es nicht hoch wertiger machen.
    So it’s a diminishing return.

  • Hi,


    ja ist eindeutig Tromsa (habe das selbe in Blau) und ich würde da ausser putzen auch nichts drann rum-
    arbeiten. Du bekommst auch so einen brauchbaren Klang herraus. Was würdest du da machen wollen?
    Gratungen, wenn du die Möglichkeit hast, könnten evt. nicht schaden.

    Alles wird gut

  • Hey, bis auf die Tomhalterung ja fast ein reines "freefloating" Drumset. Ich würde es so lassen, nur alles mal ordentlich putzen. Und der Snare einen anderen Teppisch spendieren - diese Plastikenden am Teppich (auf dem Foto zu sehen) sind tödlich für den Klang.

  • da sind so ein paar kleine sachen die mich schon stören:


    Bassdrumlegs sind kaputt. Rutschen immer wieder rein, da sind wohl die Gewinde durchgedreht.
    Ein paar "Stimmschrauben" sind verbogen, Snareteppich ist nicht mehr das wahre...


    Chrombeschichtung ist auf nahezu der gesamten bassdrumhardware abgeplatzt, und da fehlen glaube ich ein paar teile. (ich glaube ursprünglich liefen die stimmschrauben in der bassdrum durch kleine metallfassungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!