Sticks die länger als ne Woche halten...

  • Hey Zusammen!
    Naja ich bin ein ziemlicher "Holzer" und suche Holzsticks in Grösse 5A, die mal länger als ne Woche halten, Vincent, Vic Firth, Agner... schon ziemlich alles ausprobiert!
    Kann mir wer helfen? Wäre euch sehr verbunden... Der Preis der Sticks spielt übrigiens keine Rolle, SIE SOLLEN NUR HALTEN :D
    Danke im Vorraus :D
    Keep On Drumming

    Einmal editiert, zuletzt von DrumDummy ()

  • Du bekommst in einer Woche ein Paar Agner Sticks kaputt? Das ist eine starke Leistung.
    Hast du schon darüber nachgedacht ein etwas dickeres Paar zu spielen?
    Ohne dir nahe treten zu wollen: mit der Spielweise passt alles?
    Wie lange spielst du denn am Tag?


  • (carbonsticks halten zwar ewig, aber produzieren nen schrecklich flachen sound)


    Jein. Ich hatte mal Fiberglassticks, die hielten 5 Monate. "Carbosticks" hingegen waren nach weniger als einer Woche hin.


    An der Stelle des Treadstarters würde ich mal die Schlagtechnik überdenken.

  • ich weiß nichtmehr woher...aber ich hab hier ein paar Fiberglassticks rummliegen...die sind von "Techra" steht zumindest drauf
    der griff ist extra leicht aus Polyethilen(Plastik) und die sticks sind generell leichter als "normale" vlt versuchste darüber mal mehr rauszufinden habe die schon seit ner Ewigkeit

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Unvorstellbar, dass dir die Sticks nicht länger als 1 Woche halten...Triffst du auch ab und an die Felle? ;) Spass! Für den "harten Einsatz" habe ich Carbostick medium im meinem Stickbeautycase.

  • ich bin zwar kein Fan davon, aber man könnte Ahead Sticks mal ausprobieren :)

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Mal was ganz anderes: Welche Holzarten spielst Du? Wenn ich nämlich übe halten Ahornsticks (also Maple) in 5B, so wie ich sie liebe, bei mir relativ lange. Bei einer Bandprobe halten die Dinger ca 1 Stunde/Stick.
    Hickory-Sticks halten im Gegensatz dazu auch bei Bandproben relativ ewig. Das Holz spielt also eine nicht ganz unweswentliche Rolle. Was verwendest Du? Hickory hält einfach länger.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Grüße!
    Also ich hab da auch meine Probleme was die Stickauswahl betrifft.


    Also ich wechsel meine Stöcke nicht wöchentlch, allerdings hab ich auch immer Bedenken wenn ich ein neues Paar auspacke und hinters Kit wander. Meine Sticks brechen zwar selten, splittern aber gerne mal an den Spitzen (3- 8 Wochen im Durchschnitt, seit neuestem eher früher).


    Schlechter Sound und unschönes Spielgefühl sind die Folge (ich weiss ja nicht wies euch geht, ich spür jedenfalls schon den geringsten Gewichtsverlust/unterschied der Sticks. Hatte zwar ne Zeit lang die Carbon XX von XXY, bei denen ändert sich vom Spielgefühhl nicht viel, die waren mir allerdings echt zu leichr für 5A. Dicker gefiel mir von Anfang an nicht wirklich). Kunststofftips hab ich versucht, gefallen mit aber weder vom Feeling her noch halten die mehr aus (finde ich), ist also keine wirkliche Alternatve.


    Wie lang halten eure Sticks (vor allem die Tips) und gibts da wirklich so grobe Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern? Was soll ich da machen, (neue!) 5A von VicFirth sind perfekt für meine Bedürftnisse, die zerfetz ich allerdings in relativ Kurzer Zeit (glaub ich?).


    Hilfe?


    Grüße
    Funkbrother

  • stöcke halten so lange, bis sie scheisse klingen oder sich scheisse anfühlen.
    man muss stöcke nicht solange spielen, bis sie zerbrechen.
    stöcke breschen in der regel sofort oder nie. grauzone inklusive.


    du machst also alles richtig. lass dich nicht verunsichern.
    wenn dein ohr dir sagt, dass die dinger nicht mehr klingen oder zu weich werden, hast du das volle potential ausgeschöpft.
    bewahre die dinger auf, fürs grillfeuer und mach fotos davon.


    danach neue kaufen.

    Satellite of Love

  • Guten Morgen...


    ich habe ähnliche Probleme gehabt. Die Köpfe splittern recht schnell und dafür ist mir Marke Vater, die ich in Maple spiele, einfach zu teuer. Ich habe länger daran gearbeitet, dass die Stöcke nicht mehr brechen (ja, ich treffe jetzt die Mitte einer Trommel :D ), aber die Abnutzung der Spitzen bleibt. Was ja 'normal' ist. Dazu kommt noch, dass meine Sorte von Vater lange nicht mehr erhältlich ist und ich länger keine Sticks als 'meine Marke' betrachtet habe.


    Nach längerem stöbern im Netz nach Alternativen zu den üblichen Marken im Laden, habe ich die Marken StarWood und DrumStix aufgetan. Klasse Sticks (man kann Testpacks bestellen), günstig im Preis und gut in der Verarbeitung. Von beiden Firmen habe ich je 2-3 Paar bestellt die in Frage kommen und zu Hause getestet bis zum geht nicht mehr.


    Meine Marke ist jetzt definitiv DrumStix in 5A Hornbeam. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da schmäler als die alte Marke, aber es geht.
    Schlagzeuger sind ja flexibel.... 8)


    Vielleicht wäre eine der Marken wenigstens eine preisliche Alternative, wenn es schon keine Sticks gibt, die halten.


    Grüße
    Alex



    PS: Für die Gewichtsfreaks unter euch (zu denen ich auch gehöre):
    Bei einer größeren Bestellung waren alles Sticks abgewogen und auf der Verpackung wurde das Gewicht vermerkt. Noch ein dickes Plus!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_69 ()

  • Wenn du mit der Stick-Schulter relativ steil an HiHat und Crashes haust, gibt's Späne und Bruch. Guck dir mal deine Eintreffwinkel auf diese Becken an, da kannste einiges machen. Ich hatte früher die HiHat möglichst hoch und die Crashes waagerecht, und immer scön steil auf die Kante, da gab's ordentlich Kleinholz. Jetzt sind die Winkel moderater, meine Becken sagen Danke und meine Knüppel halten viel länger (Vater Los Angeles spiele ich). Und wenn das alles nix hilft, denk mal über AHEADs nach, die sind wohl eher unkaputtbar.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ja. solche stagg-stöcke halten nicht viel und sin nicht gleich schwer usw. und wenn du eine marke kaufst, kannst du dir sicher sein dass das gut is :)
    ich kann dir beschränkt auf aheads raten, weil die auch relativ schnell brechen wenn du so dünne wie joey jordison kaufst. ich hab die in 5B und die sin so schwer wie 2B sticks aus hickory ;) aber ich hab erst einen von diesen zerschmettert, aber das war materialfehler..
    garantie und rückgabe ganz problemlos (nur dass ich in der zwischenzeit 4 sticks agner zerschmettert hab)..


    lg

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!