Ärger mit einer Bestellung aus England

  • Moin Leute!


    ich hab wieder mal ein Problem. :pinch: Meine Bestellung wich deutlich von der Artikelbeschreibung ab. Ich wäre euch für Ratschläge, was ich nun tun sollte, sehr dankbar!



    Die ganze Geschichte:


    Vor kurzem bestellte ich mir ein Mapex Saturn aus England, weil das Pfund momentan bekanntlich ziemlich schwach ist. Es war ein Aussteller in folgender Konfiguration:


    24 x 20" Bassdrum
    12 x 9" Hängetom
    14 x 14" Floortom
    16 x 16" Floortom
    14 x 7" Snaredrum
    (als Set) - 729 Pfund (ca. 850 €)


    PLUS


    22 x 18" Bassdrum - 125 Pfund (ca. 145 €)


    (sowie einen Doppeltomständer, ein Taschenset und einige Felle)




    Die 22" Bassdrum wurde laut Artikelbeschreibung auf einer Mapex Artist Demo bereits gespielt, sollte allerdings nur leichte Gebrauchsspuren aufweisen! Ich fragte sogar noch nach Fotos um das besser einschätzen zu können. Die Bitte wurde aber abgelehnt und mir wurde versichert, die Kratzer seien wirklich nicht so schlimm. (Genauer Wortlaut: "The marks to be honest are not that bad.") Ich erwartete also den ein oder anderen Kratzer im Lack und abgenudelte Felle. Mehr aber auch nicht.
    Zum Zustand des Sets stand in der Artikelbeschreibung "as new". Zu Deutsch: wie neu. Darunter stelle ich mir vor: Vielleicht leichte Gebrauchsspuren auf den Fellen vom Antesten; sonst aber keine Schäden.



    So, letzte Woche konnte ich das Set endlich in Augenschein nehmen. Leider musste ich mich aber über einen Haufen Macken ärgern:


    22" Bassdrum:
    - Tiefe Kratzer und Macken im Lack über die ganze Bassdrum verteilt



    - ein etwa 4 cm² großes Stück vom Lack ist am Rand abgerissen/-platzt

    - selbst in der Bassdrum (!) sind ein paar Eindrücke im Holz, allerdings nicht wirklich schlimm (nur der Vollständigkeit halber)

    - am Spannreifen sind jede Menge Macken und tiefe Kratzer sowie tiefe Spuren von den Bassdrumpedalen; an einer Stelle is sogar ein mehrere cm langer Riss!


    --> Abgesehen von den erwähnten Kratzern, die ja "not that bad" sein sollten, war NICHTS in der Artikelbeschreibung zu lesen. Das ist in meinen Augen absolut unprofessionell und inakzeptabel!
    Würdet ihr diese Bassdrum trotz der schweren Schäden angesichts des Preises trotzdem behalten? Besser zurückschicken (dazu tendiere ich)? Ist der Preis bei den Schäden vielleicht sogar zu hoch? ?(



    Set:
    - mehrere lange (wenn auch oberflächliche, dennoch deutlich zu sehende) Kratzer im 16" Floortom

    - einige Kratzer auf der 24er Bassdrum (größtenteils unten, wo sie zwar nicht direkt stören) sowie einige Lackabplatzer am Spannreifen
    - die Felle sind nicht mehr zu gebrauchen, das 12er Schlagfell ist sogar gerissen. Für mich sehen so keine Felle eines Ausstellungsstücks aus. ?(


    --> Die abgenudelten Felle sind zwar nicht so das Problem, aber zu den Schäden war NICHTS zu lesen in der Artikelbeschreibung




    Nicht mal die anderen (neuen) Teile waren 1000 %-ig i.O.:
    - ein neues 22" Bassdrumfell hatte Dellen vom Transport aufgrund der relativ mageren Polsterung
    - eine Tasche hatte Abriebspuren (bei Neuware 8| )



    Einige dieser "Schäden" sind nur der Vollständigkeit halber aufgezählt und nichts wirklich tragisches. Mir geht es vor allem um die Schäden an den Kesseln (+Spannreifen), von denen kein Wort zu lesen war. Für mich ist sowas absolut nicht ok!
    Ich betone ausdrücklich, dass mir bei diesen Preisen klar war, dass ich kein perfektes Set bekomme! Allerdings ist es ja wohl das Normalste, erwarten zu dürfen, dass man von eventuell (bzw. in diesem Fall tatsächlich) vorhandenen Schäden informiert wird, oder nicht?



    Eine Email an das Musikhaus brachte bis jetzt keine Lösung hervor.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würde mich über ein paar konstruktive Ratschläge freuen! Danke für eure Mühe!




    EDIT:
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die 22er Bassdrum dazu gekauft hatte, weil sie mir von der Größe her eher zusagen würde als die 24er. Diese hätte ich dann vermutlich wieder verkauft.


    (sorry, wenn das das falsche Unterforum ist; es schien keins so richtig zu passen.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • moin, jimmy ... das würde mir auch nicht gefallen, und ich würde das set zurückschicken. es ist immerhin eine stange geld, die du trotz pfund-ersparnis ausgegeben hast.
    die unerschiedlichen ansichten von "gebrauchsspuren" lassen mich praktisch nur noch neuware kaufen ...


    regnerische grüße von jenseit des rheins und ärger dich nicht, das gibt nur falten. ;)

  • Ich fragte sogar noch nach Fotos um das besser einschätzen zu können. Die Bitte wurde aber abgelehnt und mir wurde versichert, die Kratzer seien wirklich nicht so schlimm. (Genauer Wortlaut: "The marks to be honest are not that bad


    An diesem Punkt wäre MIR persönlich die Sache komisch vorgekommen und ich hätte auf den Deal verzichtet...


    Gruß


    Sebo

    nosig

  • ich würde das set zurückschicken


    Damit wäre ich vorsichtig!


    Da ich, wie du wahrscheinlich auch, keine Ahnung hab, wie ich meinen Schaden in England geltend machen kann, würde ich in diesem Fall mich von einem Anwalt beraten lassen.
    Sonst ist u.U. nicht nur das Geld weg sondern auch noch das Set. Ich befürchte jedoch, das du das als "Lehrgeld" verbuchen musst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Man muss eigentlich ganz nüchtern konstatieren, das der Fehler an dem Punkt gemacht wurde, als sich der Anbieter weigerte Fotos zu machen und du trotzdem gekauft hast.
    An diesem Punkt hättest du den Braten riechen müssen, den es musste einen Grund geben, warum er keine Fotos machen wollte. Im Zeitalter von email und Digicam ist das nämlich kein Ding, mal ein Foto zu machen und dieses zu verschicken. Das wäre vergleichbar, wie wenn man ein Auto kaufen wollte und der Händler dann sagt sie dürfen aber auf keinen Fall vor dem Kauf den Motor starten. So ein Auto würde man auch stehen lassen, denn da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was faul.


    Hinsichtlich Rückgabe hast du jetzt ein Problem, da wohl keiner von uns die rechtliche Lage in England kennt, die komplett anders als in D sein kann. Da hilft nur der Gang zum Anwalt, was hinsichtlich der damit anfallenden Kosten überlegt sein muss. Und ob du rechtlich überhaupt etwas durchsetzen könntest, kann nur dieser beantworten.
    Da es sich in deinem Fall eindeutig um Gebrauchtware handelt, ist der Nachweis von Ansprüchen jedenfalls recht kompliziert, weil man nachweisen muss, das der Verkäufer einen hinsichtlich des Zustandes des Produktes getäuscht hat. Eine Formulierung "not that bad" ist da natürlich sehr dehnbar :S

  • Ich würde ein wenig (sehr viel) Stunk machen und hoffen, dass noch was rausspringt. Wenn du willst, schick mir deine Protestmail per Email und ich übersetze die.
    Ich habe 5 Jahre in England gelebt und "not that bad" ist z.B. das Gesicht von Camilla Parker Bowls.
    Die Tommies sind die Könige des understatements. For example: Nice kann von "Super-ober-affen-geil" bis "ich-brech-gleich" alles heißen, je nach Betonung. "Not that bad" sage ich auch zu den English Hausaufgaben meines kleinen Bruders und die gehen meistens auf keine Kuhhaut.
    "As new" is auch immer so eine Sache. Da muss schon mindestens "in mint condition" stehen.

  • Abgesehen davon, dass ich Dir natürlich wünsche dass alles nach Deinen Vorstellungen ausgeht muss ich Dir auch sagen, dass hier meiner Meinung nach mal wieder am falschen Ende gespart wurde. Das Risiko war eindeutig von vorne herein schon zu kalkulieren.


    Ich kaufe seit 1981 bei dem Händler meines Vertrauens und bin noch nie entäuscht worden, auch wenn ich manches Teil sicher irgendwo anders billiger bekommen hätte ist mir die Beziehung zum Inhaber dieses Ladens, sein Service und das gegenseitige Vertrauen wichtiger als absolute Schnäppchen zu machen. Dabei denke ich, dass er nach diesem langen Geschäftsverhältnis mir die Sachen zum best möglichen Preis anbietet. Ausserdem tue ich noch etwas für die Geschäfte in der Region.



    Ich wünsche Dir einen zufrieden stellenden Ausgang.

  • "Not that bad" sage ich auch zu den English Hausaufgaben meines kleinen Bruders und die gehen meistens auf keine Kuhhaut.


    "Not that bad" kenne ich z.b. auch als Redewendung in Zusammenhang mit katastrophalen Gigs, wo alles für den Ar*** war.
    Und das berüchtigte "nice to meet you" kann auch gerne mal heissen, geh mir nicht auf den Sack :whistling:
    Wie gesagt, alles sehr dehnbare Aussagen, auf die es auch nicht so leicht fallen dürfte, eine Täuschung nachweisen zu können.

  • Naja, also wie ich das rausgelesen habe, ist das Set selber bis auf die Felle eigentlich okay.


    Und das bei Artist Shows Backstage das Zeug gerne mal in die Ecke gefeuert wird kann auch gut sein. Understatement der Briten dazu, schon haben wirs.


    Wurde das Set bei Ebay gekauft? Wenn ja, den Verkäufer dort melden, für professionelle Händler ist das wohl ein starker Knick.


    Wenn nicht: Abwägen, ob der Gang zum Anwalt wirklich nötig wäre, bei dem Streitwert... Stattdessen lieber Platzer ausbessern, Spannreifen und Felle erneuern und ein immer noch top Set haben.


    Sehs mal pragmatisch: Im Proberaum stören Kratzer keinen, auf der Bühne siehts niemand. aber natürlich isses ärgerlich! :cursing:

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Du hast jetzt für 1000€ ein Monsterset was neu locker 2500 bis 3000€ kostet. Allein die 22er hast du hinterhergeschmissen bekommen, da war klar das da was nicht stimmt, denn die Hardware an der Trommel übersteiugt den von dir gezahlten Preis. Sei dankbar für ein fettes Set. Kratzer sind nur optik und man hört es nicht raus ob das Set neu oder gebraucht ist - ich seh auf neuem Zeug auch sofort jede Macke, aber das verliert sich mit der Zeit. Der Lack ist, wie man so schön sagt, nach gewisser Zeit einfach ab. Dieses Set bekommst du bei ebay (dem Schummelverein) locker wieder los, ohne nennenswerten Verlust zu machen. Und ob ein Fell gerissen ist, ist zweitrangig wenn dus eh getauscht hättest. Einfach mal putzen pflegen und etwas (fachmännisch, also vorher belesen) ausbessern und du wirst das Set in dein Herz schliessen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Erstmal herzliches Beileid.


    Ich persönlich finde (günstiger Preis hin oder her... ist das denn noch sooo günstig?) die Mängel inakzeptabel.


    Widerspruch zu einem Statement weiter oben: Man sollte nicht vergessen, dass es selbst die für manche immer noch neue Saturn-Kombination Walnuss-Ahorn (die es faktisch eben doch schon seit zig Jahren gibt) auch mal vereinzelt zu Schnäppchenpreisen neu gab und auch mal wieder gibt. Insbesondere wenn man nicht auf eine spezielle Farbe festgelegt ist - also günstig vor "es muß meine Traumfarbe sein" geht.


    Zwar ist für mich ein Drumset ein Arbeitsgerät und keine "Strickjacke im Mädchenpensionat" aber wenn ich ein Drumset kaufe soll das auch passabel aussehen. Das würde ich bei Deinem eindeutig verneinen. Und den Wiederverkaufswert Deines jetzigen Sets im gezeigten Zustand fasse ich lieber auch nicht in Worte.


    Die gemachten Fehler Deinerseits möchte ich hier nicht kommentieren. Das haben die Kollegen schon. Wir machen solche Fehler alle (ein)mal im Leben - und die eigenen Fehler tun leider immer am meisten weh! Mehr noch als die Täuschungsversuche der anderen... die bei Deinem Set offensichtlich auch vorlagen (kein Photo, ausweichende Umschreibung für die gravierenden Mängel).


    Ich oute mich gerne. Ich habe stets und immer wieder abgeraten irgendwas aus dem Ausland zu bestellen ohne hieb- und stichfeste Modi der Rücknahme oder Garantie zu haben (und die hat man in den meisten Fällen nicht). Ich kenne mehrere Fälle wo das gut ging. Lasse aber das Statenment "es ist gerade so super-günstig" nicht so ganz gelten. Auch in Deutschland ist es mit seriösen Händlern inkusive umfassender Garantiebedingungen mit akribischer Suche und zeitlicher AUSDAUER! immer wieder möglich tolle Sets zu unglaublich günstigem Preis zu erwerben. Bei voller Garantie und ohne jegliches Manko!


    Ich weiß, dass sehen viele anders - mich mailen, rufen an kommen vorbei wöchentlich Drummer die mir von den tollen britischen Angeboten berichten. Ich nutze diese trotzdem nicht. Das letzte Statement keinesfalls um Dir eine reinzuwürgen. Im Gegenteil, ich kann Deinen Brass so gut verstehen, dass ich selbst schon aggressiv vor dem PC sitze, wenn ich die Fotos Deines Sets sehe...


    ... ABER MAN DARF und muß!!! ROOKIES HIER AUCH MAL AUSDRÜCKLICH WARNEN. Wenn ihr wenig Kohle habt, dann laßt Euch lieber von erfahrenen Kollegen informieren, wer Euer Wunschset wo und wann in Deutschland radikal reduziert anbietet. Am besten sogar 3-4 Serienmodelle als Favoritenkreis bestimmen. Wenn man dann 3- 6 Monate lauert! kann man immer etwas finden. Oftmals sogar Sets die neu nicht teurer sind als der marktübliche Gebrauchtpreis für jene Sets. Bestes Beispiel wieder die Mapex Pro M Kits die Thomann gerade verscherbelt. Oder die Force 3005 vor 2 Jahren für 648.- Euro inklusive Hardware... oder die Pearl SBX Shell-Sets von Justmusic vor einiger Zeit unter 500 Euro etc. etc.


    edit: Rechtschreibung - Sonst nix!


  • Damit wäre ich vorsichtig!


    das ist natürlich richtig; der kontakt zum verkäufer und dessen einverständnis zur rücknahme war vorausgesetzt.
    nur so vor die ladentür kippen ist logischerweise "nogo". :)


    Da ich, wie du wahrscheinlich auch, keine Ahnung hab, wie ich meinen Schaden in England geltend machen kann ...


    als ich mir vor drei, vier jahren ein snookerqueue von mr john parris hab machen lassen, waren sowohl eventuelle nacharbeiten als auch gegebenenfalls reklamationen im preis inbegriffen. aber, wie man bei uns sagt: "der ein is der anner nitt".

  • Mein vorgehen wäre so:
    zuerst musst du dir klarwerden was du akzeptieren würdest. Preisnachlass oder nur zurückgeben und Geld zurück.
    als 2. würde ich eine freundliche aber bestimmte mail schreiben, wo drin steht was du möchtest und was dir nicht passt, wenn der Verkäufer nicht darauf eingeht, würde ich schreiben,
    dass du zum Anwalt gehen wirst, um dein Recht durchzusetzen,
    wenn das auch nicht fruchtet würde ich schreiben, dass du beim Anwalt warst und der die entsprechenden Schritte eingeleitet hast.
    Und dann kannst du noch ein bischen weiterdrohen, aber ob es dann noch funktioniert...


    Allerdings würde ich mir da nicht so viele Hoffnungen machen, da ja Macken beschrieben wurden und jeder ein anderes Empfinden bei dem Zustand von Gegenständen hat.
    Ich würde die Drohgebärden einfach ausprobieren, das kostet dich nicht und mehr, als dass es nicht funktioniert kann ja nicht passieren, solange du Sachlich bleibst.


    Wenn da nichts bei rauskommt würde ich das Set so akzeptieren wie es ist und mich nicht weiter über die Macken ärgern.
    Ich weiss aus Erfahrung, dass bei solchen Sachen viel Zeit und viel Nerven draufgehen. Da musst du dich selbst entscheiden, ob es dir wert ist, zumal du genausogut dabei verlieren kannst.
    viel Erfolg


    p.s. bei mir hat das mal bei einer Troyan Snare funktioniert, irgendwann hat der Typ kalte Füsse bekommen und mir das Geld inklusive Versandkosten zurücküberwiesen und ich hab das Teil zurückgeschickt.
    es kann also funktionieren, muss aber nicht.

  • Du hast jetzt für 1000€ ein Monsterset was neu locker 2500 bis 3000€ kostet.


    Naja, ein Saturn Shellset kostet beim T knapp 1000€. (Es sei denn, diese Größen sind ne Sonderanfertigung)


    Edith erinnert sich noch, dass beim Threadstarter ja noch Snare dabei ist, daher gehts dann doch mit der 2ten Wumme in die 2000€ er Richtung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!