Begegnungen einer anderen Art im Musikfachgeschäft

  • Ich war letzte woche gleich 2mal seit längerer Zeit nochmal im örtlichen Musikfachgeschäft und wusste beide Male nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
    Beim ersten mal stand der Verkäufer vor einem Sonor 503 und wollte das einem Teenager als deutsche Wertarbeit andrehen. Auf meine Frage, warum denn Made in Taiwan drauf stehen würde bekam ich die Antwort, dass lediglich ein äußerst geringer Teil in Taiwan gefertigt werden würde... Is klar. Ich wusste es natürlich besser und hab die Gelegenheit genutzt ein wenig zu fachsimpeln. Aber egal.


    Gerade einmal 2 Tage später war ich erneut im Laden. Da beobachtete ich einen jungen Mann, ich schätze so gegen die 16 Jahre alt, wie er vor dem Beckenregal stand. Er nahm sich ein Paiste 302 14" Crash auf dem ein Din A5 großes Papier klebte, schlug einmal ganz sanft auf den Rand, so als ob er sich nicht trauen würde und flippte total aus "Wie geil, genau das is es. Was ein geiler klang" So schallte es durch den Verkaufsraum. Dazu hat er am ganzen Leib gezittert, dass ich mich fast gezwungen sah den Rettungsdienst zu rufen.
    Ich hab wie paranoid um mich geschaut und hab darauf gewartet, dass der Herr Elstner jeden moment um die Ecke kommt und mir die versteckten Kameras zeigt. Leider vergebens.


    Habt ihr ähnliche Situationen durchlebt, bei denen ihr euch so stark das Lachen verkneifen musstet oder einfach die Welt nicht mehr verstanden habt?


    Ich weiß das Thema ist heikel, da es immer schwer ist Situationskomik auch für andere lustig darzustellen, aber man kanns ja mal versuchen ;)


    Gruß Klipp

  • Das erste zeigt leider dass scheinbar immer mehr Musikalienhändler nicht viel von dem verstehen was sie verkaufen.
    Das zweite ist meiner Meinung nach auch nicht lustig. Erinnere dich daran als du dir dein erstes Becken/Set gekauft hast.
    Ich war davon zumindest auch hellauf begeistert. Mittlerweile wohl weniger...


    Ich weiß ja nicht....

  • Wir sind alle nur Menschen... haben alle mal peinliche Momente... an die wir ungern erinnert werden.


    An die peinlichen Momente der anderen erinnert man sich lieber! Ok. Here we go:


    AV Markt zu Darmstadt (frühe NeunzigerJahre)... ich war zufälliger Beobachter:
    Ein Verkäufer zum Kaufinteressenten. Das Tapedeck hat nur ganz geringe Gleichlaufschwankungen. 0,03 bei - 3 db
    Fand ich auch klasse.


    Bei Drums gibt es immer wieder mal "Verkäufer" die behaupten gute Chinas würde man daran erkennen (seltsamerweise nicht am Klang???), dass man ihre umbördelte Kante locker mit der Hand umbiegen kann. Manche demonstrieren das dann auch. Schrecklich!


    Ein derartig "behandeltes" Becken würde ich nicht mehr kaufen. Höchstens mit Preisnachlaß. Dem Drummer der das mal dem Verkäufer nach! der Demonstration sagt, schenke ich was :) Da würde ich mich kringeln vor Lachen, wenn einer mal UNMITTELBAR im Anschluß an eine derartige Präsentation den Mumm hat zu sagen: Nein, den vollen Preis zahle ich jetzt natürlich nicht mehr, da Sie soeben dem Cymbal möglicherweise eines oder mehrere Mikrotraumata zugefügt haben und diese unsachgemäße Materialbeanspruchung über kurz oder lang zu einer erhöhten Rißanfälligkeit führen kann".

  • Ich hab nur mal mitbekommen wie ne Frau zum Verkäufer ging und meinte: "Ich such das teil das *ding ding dang - ding ding didang* macht"
    Hab mich echt beherrschen müssen dass ich nich laut loslache und der Verkäufer hat ihr ne viertelstunde zeug angekarrt weil er nich wusste was sie will...
    bzw sie wusst es selbst nich so richtig.


    btw: wisst ihrs? :rolleyes:

  • Ich hab nur mal mitbekommen wie ne Frau zum Verkäufer ging und meinte: "Ich such das teil das *ding ding dang - ding ding didang* macht"
    Hab mich echt beherrschen müssen dass ich nich laut loslache und der Verkäufer hat ihr ne viertelstunde zeug angekarrt weil er nich wusste was sie will...
    bzw sie wusst es selbst nich so richtig.


    btw: wisst ihrs? :rolleyes:


    ich weiß es, sie meinte ein Agogo mit zwei Bells, z.B. so eines


    Ding-ding Dang-dang Di-ding Di-dang-dang


    100% :D


    greetinx
    Thilo

  • Cowbell?


    Mir wollte ein Fachverkäufer Paiste 302 als Spitzensupertolle Hihats verkaufen. Ist eine der meistverkauften HH überhaupt, und Paiste - das weiß doch jeder gute Drummer - baut nur gute Becken, sagte er zu mir. Auf die Frage, ob die als "Wechselhh" zu meinen Zildjian K passen würde meinte er, naja, vielleicht nicht ganz, so genau kann er das nicht sagen, er kennt die K-HH nicht, da bin ich dann wieder gegangen.


    Eine andere Verkäuferin sagte zu einer Kundin: Nein, bei dieser Konzertgitarre brauchen sie kein Stimmgerät, die ist so stimmstabil! Mein Lachen hat die Damen wohl irritiert und die Kundin kaufte dann doch ein Stimmgerät.


    Jaja, da passieren lustige Sachen. Wie das Profigitarrenset um 99,90,-, das sogar beim Vorführen nicht die Stimmung halten konnte. Das passierte bei 3 dieser Billigsets, der Verkäufer hat dann doch die Vernunft eingeschalten und gesagt: das ist Mist, und hat dann der Mama mit Sohn eine andere ( teurere ) Gitarre mit Verstärker empfohlen. Die haben dann das 5-fache ausgegeben, waren aber sehr zufrieden. Die Mutter meinte: jetzt hab sogar ich gesehen das es Qualitätsunterschiede bei Instrumenten gibt, und ging mit einem glücklichen Junior nach Hause.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Das erste zeigt leider dass scheinbar immer mehr Musikalienhändler nicht viel von dem verstehen was sie verkaufen.
    Das zweite ist meiner Meinung nach auch nicht lustig. Erinnere dich daran als du dir dein erstes Becken/Set gekauft hast.
    Ich war davon zumindest auch hellauf begeistert. Mittlerweile wohl weniger...


    Ich weiß ja nicht....

    könnte auch zeigen, dass er kurze beine und eine lange nase hat :whistling:

    Silence, I kill you!

  • Das zweite ist meiner Meinung nach auch nicht lustig. Erinnere dich daran als du dir dein erstes Becken/Set gekauft hast.
    Ich war davon zumindest auch hellauf begeistert. Mittlerweile wohl weniger...

    Das Ding war ja, dass ein dicker Zettel auf dem Becken geklebt hat und er es zudem nur angetippt hat. Da will man mir erzählen man könne hören ob ein Becken gut klänge? Ich bitte dich!
    Ich hatte anfangs auch so Teile. Die waren sogar noch mieser! Aber ich wusste da schon ganz genau, dass es auch besser geht.


    Das ist ja aber auch alles irrelevant, da das Becken eh weder gut noch schlecht klingen konnte...

  • Ich hab nur mal mitbekommen wie ne Frau zum Verkäufer ging und meinte: "Ich such das teil das *ding ding dang - ding ding didang* macht"
    Hab mich echt beherrschen müssen dass ich nich laut loslache und der Verkäufer hat ihr ne viertelstunde zeug angekarrt weil er nich wusste was sie will...
    bzw sie wusst es selbst nich so richtig.


    btw: wisst ihrs? :rolleyes:


    Ich lach mich schlapp!
    Sehr geil! Stelle mir das gerade vor...


    Ich muss gestehen, dass es eigentlich toll ist wenn einem ein 302er Serie gut gefällt. Spart ne Menge Geld 8o


    Gruß,
    Hardware

  • stichworte, ich bin zu müde ;)


    drumhouse - 30 jähriger zählt seine becken auf (ein set headliner becken) und der typ spielte seit etwa 3 jahren und dementsprechend "gut".
    und er meinte ernsthaft dass er sich die brandneuen 16" HH von Zildijan K serie ;)
    er hat sie dann genommen...



    ... und wahrscheinlich ein jahr später zu spielen aufgehört...


    ... oder weltstar geworden.. *g*

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Ich habe nur immer wieder erleben müssen wie Pinstripe als Ölfelle verkauft wurden.


    Davon abgesehen hatte ich mir mein altes Tama Rockstar auch einfach gekauft, ohne eine Vorstellung zu haben wie es klingt,
    oder welche Klassen es bei Tama gibt. Einfach nur weil ich dachte, alle Metaldrummer spielen Tama und Rockstar klingt doch gut.
    Und da dann 2 Bassdrums mit 6 Toms. Der Verkäufer hatte sicher in der Situation auch seine Freude. :)

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • Ich erinnere mich an eine Begebenheit, die mir ein Kumpel erzählt hat, als er noch Verkäufer in einem Musikgeschäft war.


    Kunde: "Ich brauche ein Spektrum für einen 7ender (wörtlich: Sieben-Ender!) percussion Bass."


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ist leider immer wieder erschreckend (dadurch teilweise aber ziemlich lustig...) wie Verkäufer, Leute ganz bewusst über den Tisch ziehen wollen...


    Bestes Beispiel (wurde auch schon angesprochen...) Gitarrenset mit Amp, Stratkopie und Zubehör für 100 €...letzte Woche wieder im örtlichen Musikgeschäft mitbekommen, wie der VK den offensichtlich ahnungslosen Eltern das billige Teil angedreht hat als ideales Einsteigerset für ihren Sohn, das Teil wäre vergleichbar mit deutlich teureren Instrumenten, perfekt bespielbar und der Sohnemann wird lange Spaß damit haben...als es dann zur Demonstration des 8"-10W-verstärkers kam musste ich dringend aufs Klo weil anscheinend die Schwingungen des "professionellen" (O-Ton VK) Verstärkers meinen Darm in Aufruhr versetzt haben...


    Die beeindruckten Eltern kauften das teil dann schließlich...


    Hoffen wir, dass der Verdauungstrakt des Sohnemanns nicht so empfindlich auf den verstärker reagiert, wie meiner...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!