Schlagwerk Bass Cajinto CC 206 vs. Schlagwerk YD 4009 Yambú Peruano

  • Hat schon mal jemand diese beiden Trommeln miteinander verglichen? In den Soundsamples auf der Schlagwerk-Homepage klingt die Yambú/Bass Cajinto ja doch sehr Schlagzeugähnlich.


    Fragt sich ist halt nur, wie diese beiden Trommeln in Natura und bei eigenen Aufnahmen klingen.


    Die Yambú/Bass Cajinto ist doch auch eine etwas andere Alternative zum Cajon, wenn man z.B. auch mal im stehen trommeln will.


    Nur wie reagieren solche Cangaähnlichen Trommeln auf den handanschlag? Muß man da fester drauf schlagen um aus diesen Trommeln einen anständigen Schlagzeug ähnlichen Sound heraus zu holen oder reagieren sie sensibler?


    Ich schätze mal, das man bei der Yambú/Bass Cajinto ähnlich wie beim Cajon vorgeht, und den Snaresound am Rand erzeugt und den tiefen Bassdrumsound in der Mitte?


    Nur ist die Bass Cajinto/Yambú eurer Meinung nach schwieriger zu bespielen als ein Cajon?


    Ansonsten gibt es ja auch noch die YD 418 Yambú Travel, die aber anscheinend keinen schnarrenden Snaresound hat.


    Was klingt für euch eigentlich besser bzw. noch schlagzeug ähnlicher? Die Schlagwerk Bass Cajinto/Yambú oder ein Cajon?


    Findet ihr die Schlagwerk Bass Cajinto CC 206 vom Sound her besser oder schlechter als die Schlagwerk YD 4009 Yambú Peruano?

  • Ich kann dir nur vom Peruano etwas schreiben, da ich das besitze.


    Vorweg mal ein tolles Gerät mit einem intressanten Sound und einem stolzen Preis.


    Fürs stehen spielen ist es viel zu klein (also bei 1,77). Ich spiele es am Cajon sitzend all oder zusätzlich
    zum Cajon. Der Bass ist wuchtiger als bei meinem Cajon. Der Bewegunsablauf ist ähnlich aber halt horizontal
    und nicht vertikal mit anderen Distanzen und anderen Bewegungsmustern (schönes Wort *gg*).

    Alles wird gut

  • Hi RichyGuitar


    Ein Yambu klingt meines Erachtens überhaupt nicht nach einem Schlagzeug - die neue Entwicklung bei Schlagwerk und Co. scheint zu sein, dass man jetzt überall Snareteppiche reinklebt :D
    Als Schlagzeugalternative habe ich mir folgendes Set zugelegt:


    BC Set Booster Set
    bestehend aus Booster Boxx
    Roland Peil Signature Cajinto


    Und bin sehr zufrieden damit - ABER es ist halt kein Schlagzeug. Weder die Boosterbox kann mit einer guten Bassdrum mithalten, noch die Cajinto mit einer guten Snare. Es ist halt ein eigener Sound, den kann man mögen oder auch nicht.


    Wenn ich das ganze Zeugs nicht mitnehmen will, nehme ich nur die Boosterbox - 26" erzeugen einen satten Bass und sonst lässt es sich ähnlich spielen wie ein Cajon.
    Macht auch in einer Jazzformation Spass - nicht nur mir sondern auch den Mitmusikern :thumbup:


    lg


    Mathias


  • Ein Yambu klingt meines Erachtens überhaupt nicht nach einem Schlagzeug - die neue Entwicklung bei Schlagwerk und Co. scheint zu sein, dass man jetzt überall Snareteppiche reinklebt :D




    Aber in den Soundsamples geht die Schlagwerk Yambú ja doch schon sehr stark in die Schlagzeugrichtung (da deutlich hörbarer getrennte Bass und Snare ähnlicher Sound).
    Würde man zu diesen Schlagwerk Klangbeispielen noch Becken und ne Hi-Hat dazu mischen, dann könnte es so mancher Unwissende doch auch für ein echtes Schlagzeug halten.
    Aber in der Realität klingt die Yambú vielleicht weniger nach Schlagzeug. Denn bei Aufnahmen kann man ja auch mit diversen Effekten und unterschiedlichen Mikrofonierungen allerhand tricksen und auch den Klang demendsprechend mit Hall veredeln, am EQ rum drehen usw.
    Die Yambú kostet zwar etwas mehr als die Bass Cajinto, aber im großen und ganzen bewegt sich das alles ja noch im eher preiswerteren Rahmen




    Von Meinl gibt es ja auch noch so eine längliche Trommel (CAJ10TBW-M Conga Cajon), hat jemand Erfahrungen damit?





    Das Schlagwerk Booster Set wäre natürlich auch ne Alternative mit mehr Schlagzeug Feeling.
    Aber beim Booster Set hat man ja wie beim Drumkit wieder dutzend Sachen (also nicht ganz so Platz sparend und nicht so transportabel).
    Und bei der Abnahme wäre die Yambú ja auch im Vorteil, da man nicht dutzend einzelne Trommeln mikrofonieren muß.
    Hat jemand zufälligerweise ein paar Aufnahmen von der Schlagwerk Yambú/Cajinto oder dem Meinl Conga Cajon gemacht?

  • Was klingt für euch eigentlich besser bzw. noch schlagzeug ähnlicher? Die Schlagwerk Bass Cajinto/Yambú oder ein Cajon?


    Das kommt natürlich auf das Cajón an. Da gibt´s schon große Unterschiede, vor allem, wenn man abseits der bekanntesten Marken schaut.


    die neue Entwicklung bei Schlagwerk und Co. scheint zu sein, dass man jetzt überall Snareteppiche reinklebt :D


    Das stimmt. Raschelt ein bisschen und reagiert meistens eher schlaff.


    (da deutlich hörbarer getrennte Bass und Snare ähnlicher Sound).


    Wer oder was trennt?
    Bei ´ner eingermaßen guten Technik (z. B. Conga) holst Du auch aus ´ner Küchenarbeitsplatte eine Menge Sound heraus.

    … dann könnte es so mancher Unwissende doch auch für ein echtes Schlagzeug halten.


    Fragt sich bloß, warum dieser imitative Aspekt so interessant ist. Wenn Dir die Sounds gefallen, wenn das eine schnarrt und Du das andere als Bass identifizierst und anerkennst, kannst Du sie doch einsetzen. Es geht doch (in den meisten Fällen) um Musik. :rolleyes:


    … bei Aufnahmen kann man ja auch mit diversen Effekten und unterschiedlichen Mikrofonierungen allerhand tricksen und auch den Klang demendsprechend mit Hall veredeln, am EQ rum drehen usw.


    siehe oben: wer oder was trennt?


    Von Meinl gibt es ja auch noch so eine längliche Trommel (CAJ10TBW-M Conga Cajon), hat jemand Erfahrungen damit?


    Wenige und keine guten. Das Schlagwerk Yambu ist besser.


    Grüße
    ollliB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!